Woher 15 bis 16 mm FS?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Remirat

Aktives Mitglied
Hallo,

bin dabei mein Astromedia-Dobson in ein neues Kleid zu stecken (100 mm Papprolle und anderen Bastelabfall), das sowohl die HS- als auch die FS-Justage ermöglicht. Aus einem 50mm M42-Objektiv habe ich mir einen Heli-Fok gebaut. Der ist ausreichend flachbauend, dass ich den Original Astromedia Rechteckspiegel mit 15,5mm auf der kleinen Achse verwenden kann. Viel lieber würde ich aber einen runden FS einbauen. Woher bekomme ich einen mit einer kleinen Achse von 15 bis 16 mm?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Falls Interesse besteht, könnte ich auch einen Bericht mit Fotos posten. Falls ich ausreichend Muße dazu finde und herausfinde wie man hier Bilder hochlädt.

Viele Grüße

Werner

Moin Werner!

Den kleinsten FS dürfte der Tchibo-Newton besitzen: der hat 20 mm kl. Achse. Kleinere elliptische FS sind mir nicht bekannt.

Moin Winnie!

20 mm sind 28,5% lineare Obstruktion bei 70mm HS. Zwar nicht viel, aber für mein Layout zu viel :biggrin:. Dann hätte ich mir die Mühe mit dem flachen Selbstbau-OAZ nicht machen brauchen.
Es bleibt dabei: Ein elliptischer FS mit ca. 15mm Länge auf der kurzen Achse muss her. Dem Kontrast zur Liebe.

Gruß

Werner

Hallo Werner,
vielleicht einfach den 20mm Spiegel zum Glaser bringen und rundrum "abschneiden" lassen? Nur wie man die Spiegelfläche dabei schützen soll wüßte ich jetzt auch nich ?)
Viel Erfolg!
Norman

Im Sucher des russischen TAL-M oder Siberia Newton (80mm) ist ein 16mm FS verbaut. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der den Sucher nicht braucht.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

der (elliptische) Fangspiegel des 65mm Tal Alkor hat ebenfalls 16mm in der kleinen Achse, der Spiegelträger hat aber einen Gesamtdurchmesser in der kleinen Achse von etwas unter 17mm.

Ich hätte noch einen solchen hier herumliegen, bei Interesse bitte PM.

Tchibofangspiegel haben ziemlich genau 20mm in der kleinen Achse, das klingt nicht viel mehr, macht aber doch einen deutlich größeren Eindruck. Davon hätte ich hir übrigens noch 3 ;)

Ciao,
Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

da tut sich ja doch noch was :)! Danke für Eure Antworten.

An "großen Spiegel kleiner schneiden/schleifen" habe ich auch schon gedacht, aber da fliegt einem sicher die Beschichtung um die Ohren.

Wieso hat ein Sucher einen Fangspiegel??? Ist der ein Newton?

Ein 20mm Spiegel ist wirklich ein ganz schön dicker Flatschen für ´ne 70mm HS-Scherbe und kommt nicht in Frage.

Roland Du hast ´ne PN!

Grüße

Werner

Zitat von Remirat:
20 mm sind 28,5% lineare Obstruktion bei 70mm HS. Zwar nicht viel, aber für mein Layout zu viel ...
Es bleibt dabei: Ein elliptischer FS mit ca. 15mm Länge auf der kurzen Achse muss her. Dem Kontrast zur Liebe.
Hallo Werner,

Dieses Thema ist ja die Krönung der Obstruphobia.
Hast du den Astromedia Spiegel schon mal im Foucault betrachtet? Anschließend würdest du dir vermutlich keinen Kopf mehr über Kontastverlust durch größere Obstruktion machen.

Hallo Stathis,

also ich wollte hier nichts lostreten :erschreck:! Es geht hier nur um eine kleine Bastelei, um mir die langen Abende vor den kurzen Sommernächten zu verteiben, um etwas das bastlerische Geschick zu vergrößern und vieleicht noch um ein paar Grundlagen über den Entwurf eines Newtons praktisch zu erfahren. Wenn dabei ein funktionierendes Schnellspechtel-Gerät für den Einsatz auf einem Foto-Stativ abfällt, bin ich zufrieden. Wenn nicht, werde ich mir nicht ins Knie beissen, denn auch dann habe ich was gelernt. Dass der Astromedia/Baader-HS keine Wundertüte ist, ist mir auch klar.

Ich habe jetzt sowieso alle Abmessungen auf einen 15/16mm FS ausgerichtet und Tubus, FS-Halter und -Spinne, OAZ dementsprechend hergestellt.

Ich habe in absehbarer Zeit (und vermutlich auch danach) auch nicht vor ein ernsthaftes Teleskop (egal welcher Größe und Bauweise) selbst zu bauen. Und das letzte was ich tun würde, wär mir einen Spiegel selbst zu schleifen (auch wenn ich dabei wieder eine Menge lernen und mein handwerkliches Geschick verbessern könnte). Die Leute allerdings, die das tun erhalten meine größte Anerkennung und Respekt.

Aber neugierig hast Du mich jetzt gemacht: wie sieht die Scherbe denn jetzt aus im Foucault-Test??? Hast Du sie dir schon angesehen, hast Du Bilder? Eine Einschätzung eines Fachmannes wäre sehr Interessant, auch wenn sie über meine Absichten und vermutlich auch die der Hersteller hinausschießt.

Viele Grüße

Werner

Hallo Stathis,

ich sehe das etwas pragmatischer.

Es gibt ja 16mm-Fangspiegel, und die müssen nicht teurer sein als 20mm-Fangspiegel - eine weitere PN ist raus *g*

Und vielleicht wird der Astromediaspiegel ja irgendwann doch noch zum Rohling, und man verpasst ihm eine schöne Kurve.

Ciao,
Roland

Hallo Werner,

schöne Bastelidee.
Wenn Du nicht fündig wirst, tut es vielleicht ein kleines Prisma. Ich habe vor Jahren mal einen Porroprismenumkehrsatz 0,96" zerlegt, die Prismen müssten die richtige Größe haben. Ich schaue mal bei Gelegenheit im Keller nach. Kannst das Teil gern haben, das wäre mein kostenloser Beitrag zum "Projekt".

CS Franjo

Hallo Franjo,

danke für Dein Angebot!

Ein Prisma als Umlenkbauteil wäre auch eine (ungwöhnliche)Möglichkeit.

Ich bekomme jetzt einen 16 mm FS und einen 20 mm FS (zu Stathis Beruhigung :/) von Roland und werde es damit bauen.

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

ich glaube nicht, dass Stathis Dich überzeugen wollte, dass ein 20mm FS besser ist als ein 16mm FS. Er wollte Dir lediglich rüberbringen, dass die FS-Größe sicherlich nicht die limitierende Größe bei der Abbildungsqualität darstellt.

Ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren eine ähnliche Bastelidee umgesetzt (als Projekt im Physikunterricht in der Schule). Er hat für die Schüler mehrere dieser 70 mm Spiegel bestellt. Mit keinem der Spiegel konnte er jedoch Sterne auch nur einigermaßen fokussieren. Im Foucaulttest zeigte sich, dass alle Spiegel starken Astigmatismus hatten, also schlichtweg verbogen waren.

Vielleicht sind die Dinger inzwischen besser geworden, wer weiss. ;)

Viele Grüße
Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben