Woher bekomme ich ein 8" F/9 FH Objektiv?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nun das ganze Netz durchsucht aber ich finde keine Hersteller, der ein 8" F/9 FH Objektiv verkauft. Ich erinnere mich, dass es in USA mal eine Firma gab nur weiß ich den Namen nicht mehr. Dann gabs in China auch mal DKD aber die gibt es wohl auch nicht mehr.
Den einzigen den ich gefunden habe ich APM. Aber mal ehrlich 5500 Euro sind doch etwas übertrieben dafür.

Kennt jemand von euch eine zuverlässige Quelle wo man guten Gewissens kaufen könnte?

viele Grüße und danke
Andreas

Hallo Andreas,
als Hersteller großer FHs fallen mir Istar (die hatten einen F9) und DG Optical ein (da kenne ich auf jeden Fall den F12, vielleicht gab's auch nen 9er).
Wird aber ne ordentliche Röhre ;).
LG Michael

vielen Dank.
Istar war was ich gesucht habe. Aber wenn ich auf die Seite gehe kommt da gar nix. Gibt es die noch oder was mache ich da falsch?
Istar-Optical.com
Aber da funktioniert leider nix.

Ich habe die Seite gerade mal aufgerufen, bei mir funktioniert sie ohne Probleme.
Sie sind also noch da ;)

Viele Grüße
Michael

.... ja bei mir jetzt auch.
Röhre zum Objektiv existiert bereits - sie braucht nur noch ein Auge ;-)

Kennt sich jemand von euch mit Istar aus? Ist das eine seriöse Firma und kann man da guten Gewissens bestellen?
viele Grüße
Andreas

Hat denn noch niemand bei Istar bestellt?
Ich habe gesehen, dass die ihren Sitz bzw. Fabriken in Tschechien haben - kann das sein?
Wenn ja, wäre es doch besser das Objektiv gleich dort abzuholen - denn so weiß ich, dass alles heil zuhause ankommt.

viele Grüße
Andreas

...ne muss ich nicht. Die Linse würde aus den USA kommen

Aber hat schonmal jemand bei Istar bestellt? Wenn ja wie waren so die Erfahrungen

Der User clark hier im Forum hat einen Istar 8" f9 also stark verkürzter FH.
Den kannst Du fragen, kann man versuchen.

Darüber hinaus rege ich an, mal im blauen Forum und bei CN zu recherchieren welcher Händler / Hersteller gute 8" f9 anbieten und da
einen guten Ruf haben über User die dort schon gepostet haben und über ihre Erfahrungen mit z B Istar - und dort geteilt haben.

Nach dem Motto ich schau mal wer einen preislich billigen 8" Frac anbietet und nehm den dann, so was kann auch nach hinten losgehen.
Du erwartest ja sicher auch Qualität im Rahmen des möglichen einer 8" f9 Frac (Semi-FH) Optik.
Du bekommst wofür Du bezahlst, denke daran und aus Sch..ße kann man kein Gold machen.

Du hast Dich auch noch nicht erklärt für welche Beobachtungsobjekte Du den vorgesehen hast, gut Deine Sache musst Du uns nicht erzählen.

VG. Michael

...so ein kleines Update. Ich habe nun ein 210/1800 Objektiv bei Barride Optics bestellt. Bin sehr gespannt.
Ich halte euch auf dem Laufenden

Hallo Andreas

Du weißt aber, daß das D210 F1800-Objektiv "nur" 204mm freie Öffnung hat?
Diameter 210mm / F1800 bei 204mm Clear Aperture siehe Tabelle "Achromatic Lens List"!
Es hat also in etwa exakt die gleiche Öffnung wie Dein jetziger Brummer / 203/1800 Refraktor.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ja weiß ich, dass es "nur" 203mm sind. Grund ist einfach, dass das jetzige Objektiv drei kleine Muschelbrüche am Rand hat - etwa von der Größe eines kleinen Fingernagel in je 120° und da ich bei diesem Teleskop absoluter Perfektionist bin (der Grund ist, dass ich es mit meinem vor zwei Monaten verstorbenem Vater gebaut habe und hier sehr viel emotionaler Wert drin steckt) musste ne neue Linse her.

Die jetzige Linse tut zwar einen guten Dienst und zeigt eine gutes Bild, die Brüche sind auch sauber abgeblendet und stören nicht - aber ich brauch das einfach, zu wissen, dass dann alles perfekt ist.
Daher werde ich die aktuell verbaute Linse auch in der nächsten Zeit zum Verkauf anbieten, denn man kann sie noch sehr gut verwenden und das wäre die Gelegenheit für jemanden, der sich auch einen großen Refraktor bauen möchte.

Also wenn es schon Interessenten gibt nur zu - meldet euch.

viele Grüße
Andreas

Na ja, dann... gutes gelingen.
Ein 8"-Fraunhofer passt bei mir nicht mehr ins "Beuteschema". Ich habe schon einen guten 6"-Apo und einen 10"-Schiefspiegler.
Aber an Deiner Stelle würde ich bei der Optik mal über ein 3"-Okular nachdenken so mit 55-60 mm und 70°/ 65° Gesichtsfeld mit einer Feldblende von etwa ca. 67-68mm. Das bringt bei 1,8 Meter Brennweite ein Feld von rund 2,13° gegenüber 1,46° bei 2".
Bei 5 Meter Brennweite ohne 3"..... undenkbar. Da schaffe ich schon seit Jahren mit einem 80mm-Okular in 3" rum.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update. Das neue Objektiv hat mich heute erreicht. Alles bestens gelaufen.
Jetzt wird morgen hoffentlich gutes Wetter und ich kann erste Tests mache.

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben