Woher bekomme ich eine Sternzeituhr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroTigger

Aktives Mitglied
Hallöchen

Für den Computer gibt's ja hunderte von Programmen die mir die Sternzeit angeben. Ich finde aber eine echte Sternzeituhr nicht nur praktisch, sondern auch schön.
Leider scheint es im Deutschland niemand mehr zu geben, der so etwas verkauft.

Hat mir jemand 'ne Idee woher ich sowas (halbwegs günstig) bekomme oder eine Selbstbauanleitung zum selber nachbauen?

Gruß
Andy

Hallo Andy,

vor einger Zeit gab's mal den "Zeitladen" in Karlsruhe. Der hatte solche Uhren im Angebot. Inzwischen wurde dieser wohl aufgelöst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es noch Restbestände gibt (evlt. auch zum Selbstbau). Frag doch einfach mal nach unter:
RolfH.Herrmann(ät)t-online.de - ich hoffe die Adresse stimmt noch.
Der Mann ist echt kompetent und kann Dir sicher weiterhelfen.

Grüße Jo

Hallöchen ihr beiden.

Hmm, das mit dem Zeitladen ist zumindest einmal einen Versuch wert, danke für den Tipp. Der Link zu erdeundhimmel ist keine echte Sternzeituhr, sondern nur eine normale 24h-Uhr, die man täglich neu stellen muss.

Für weiter Ideen bin ich nach wie vor offen (die einzigen Anleitungen die ich bislang finden kann, sind über 30 Jahre alte Schlatpläne :( )

Gruß
Andy

Hallo Andy,

also wenn Du ein bißchen programmieren kannst und dich mit Mikroprozessoren (z.B. Atmels) auskennst, dann ist das ein ganz kleines Problem ;)

Hier eine kleine Subroutine :

Startimeberechnen: ' Sternzeit berechnen
W = Secofday()
R(1) = W / 3600
R(1) = R(1) - Zeitzone
R(1) = R(1) + 12
R(1) = R(1) * 1.00273790926
W = Sysday()
R(2) = W * 0.0657098244
R(1) = R(1) + R(2)
R(1) = R(1) + 6.664520
R(2) = R(1) / 24 ' Modulo funktioniert bei Fließkomma nicht, also von Hand machen
W = Int(r(2))
R(1) = R(2) - W
R(1) = R(1) * 240
R(2) = Geolaenge - 180
R(2) = R(2) / 1.5
Sternzeit = R(1) + R(2)
Select Case Sternzeit
Case Is < 0
Sternzeit = Sternzeit + 240
Case Is >= 240
Sternzeit = Sternzeit - 240
End Select
Return

Thomas

Hallöchen Thomas

Vielen Dank für deine Mühe, mal sehen ob ich's soweit verstanden habe:

Startimeberechnen: ' Sternzeit berechnen
W = Secofday()
R(1) = W / 3600
R(1) = R(1) - Zeitzone
R(1) = R(1) + 12
R(1) = R(1) * 1.00273790926

Hier wird die aktuelle Uhrzeit in Stunden (daher /3600) für Greenwich (daher -Zeitzone) berechnet, der Nullpunkt auf 12 Uhr mittags (daher +12) gesetzt und auf "Sternzeitstunden" (daher *1.0027..) umgerechnet.

W = Sysday()
R(2) = W * 0.0657098244
R(1) = R(1) + R(2)

Hier wird zunächst berechnet, wieviel von einem Jahr (daher /365.25.. = *0.0657..) bereits vergangen ist. Genau den selben Anteil hat sich die Erde wieder weiterdrehen (daher + R(2)).
Fehlt hier aber nicht noch die Umrechnung von R(2) in Stunden?? (R(1) ist in Stunden, R(2) in Tagen).

R(1) = R(1) + 6.664520

Am 01. Januar um 0 Uhr hat in Greenwich der Fürhlingspunkt einen Stundenwinkel von 6h40min (daher +6.6645..).

R(2) = R(1) / 24 ' Modulo funktioniert bei Fließkomma nicht, also von Hand machen
W = Int(r(2))
R(1) = R(2) - W

Du hast ja schon selbst kommentiert. Dazu soll es dann wohl
W = Int(R(2)) heißen.

R(1) = R(1) * 240

ähm, woher kommen die 240 ?

R(2) = Geolaenge - 180
R(2) = R(2) / 1.5
Sternzeit = R(1) + R(2)

Jetzt wird der Nullpunkt wieder auf meinen Längengrad gesetzt. Die 1.5 sehe ich aber gerade nicht. Hat wahrscheinlich den gleichen Grund wie die 240 (=360/1.5).

Select Case Sternzeit
Case Is < 0
Sternzeit = Sternzeit + 240
Case Is >= 240
Sternzeit = Sternzeit - 240
End Select
Return

Jetzt korrigiert man natürlich noch Uhrzeiten <0 Uhr oder >24 Uhr

Naja, hab ich mich doch gar nicht so schlecht geschlagen.

Zitat von Knickohr:
also wenn Du ein bißchen programmieren kannst und dich mit Mikroprozessoren (z.B. Atmels) auskennst, dann ist das ein ganz kleines Problem ;)
Programmieren ja, aber Amtels???

Ich muss mal in meinem Bekanntenkreis umherfragen - vielleicht kann mir da jemand damit weiterhelfen.

Alternativ könnte ich vielleicht an Quarze mit 4,2057876 MHz herankommen (4,2057876/(2^22)=1 Sternzeitsekunde). Wenn ich jetzt noch wüsste, woher ich 'ne 24-Stunden-Uhr die mit einem 4,19MHz-Quarz läuft herankomme, müsste ich nur den Quarz wechseln und der Umbau wäre erledigt.

Gruß
Andy

Hallo zusammen,

stimmt, es ist "nur" eine 24H-Uhr. In der Praxis genügt sie für einen Beobachtungsabend aber vollauf.

Wenn Du was genaueres suchst, dann kauf dir doch für ein paar Euro einen gebrauchten Palm bzw PDA. Dafür gibt es Sternzeit"uhren" oder Astroprogramme mit Sternzeitanzeige.

Liebe Grüße,

Stephan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallöchen

Zitat von StLuSTiG:
stimmt, es ist "nur" eine 24H-Uhr. In der Praxis genügt sie für einen Beobachtungsabend aber vollauf.
Da schlägt dann bei mir die Faulheit zu. Für einen einzelnen Beobachter funktioniert das so sicher praktisch, aber unsere Sternzeituhr würde in der Sternwarte hängen (mit beinahe täglichen Führungen). Wenn ich da nie weiß, wann wer das letzte mal die 4min kompensiert hat und ich am Ende jedes mal wieder auf's neue nachrechnen muss, dann ist das für mich kein echter Gewinn.

Zitat von StLuSTiG:
Wenn Du was genaueres suchst, dann kauf dir doch für ein paar Euro einen gebrauchten Palm bzw PDA. Dafür gibt es Sternzeit"uhren" oder Astroprogramme mit Sternzeitanzeige.
Das würde natürlich gehen. Ich will die Sternzeituhr aber nicht nur zum einstellen, sondern vor allem soll sie optisch etwas hermachen.

Gruß
Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben