Woher bekomme ich einen Wellenadapter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWest

Aktives Mitglied
Hallo Leute.
Ich habe folgendes problem. Ich habe einen ESCAP P530 Schrittmotor. Dieser hat eine Welle mit 5mm Durchmesser. Nun habe ich aber ein Antriebsritzel für ein Getriebe, welches nur 3mm Wellenduchmesser hat. Gibt es da adapter dafür? Bei Conrad gibt es zwar ausgleichsbuchsen, aber die gehen ja nur bei kleiner welle in große Zahnradbohrung. Ich brauch es aber umgekehrt.

Hallo Thomas,

Bei Conrad gibt es sowas, unter Potentiometer-Zubehör: Starre Achskupplung, Nr. 183745-12, allerdings nur von 6 auf 4 mm. Ich hatte sowas auch vor kurzem gebraucht und es mir aus einem kurzen Stück Alurundmaterial auf einer Ständerbohrmaschine selbst gemacht (es gab auch nix passendes). Wenn Du erst die 3mm durchbohrst und dann mit 5 mm bis zur Hälfte aufbohrst, wird das gut mittig.

Grüße
Reiner

Danke, das ist schon mal ein Anfang. mit einer Ausgleichsbuchse von 3 auf 4mm die es ja auch bei Conrad gibt bekomme ich das dann schon irgendwie hin.
Ich habe nur ein Verständnisproblem damit, daß es sowas nicht schon fertig gibt. Man hat doch immer mal das Problem ein zu kleines Zahnrad auf einen zu große Welle zu bekommen. Da kann man doch nicht immer so herumbasteln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben