Woher FH-Objektive?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ph_standingi

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Teleskop für mich. Mein Beobachtungsschwerpunkt liegt bei DeepSky, Kometen und der Sonne in Weißlicht.
Da die Sonnenbeobachtung jedoch mit einem Refraktor mit längerer Brennweite bessere Ergebnisse liefert, werde ich mir wohl oder übel zwei Teleskope kaufen bzw. selbstbauen müssen.
Zuerst möchte ich aber mit kurzer Brennweite und "großer" Öffnung (ca. 120mm) beobachten. Dieses Gerät wäre dann auch mehr was für den Urlaub, da es bedingt durch die Brennweite in Bezug auf die Transportabilität klar im Vorteil wäre. Zwar findet man des öfteren den alten TS-Refraktor 127/820 in e-bay, ich würde trotzdem gerne mein Teleskop selberbauen, nicht der Optik halber sondern um meinen Extra-Wünschen gerecht werden zu können.

Das größte Problem ist in diesem Falle die Beschaffung eines ordentlichen FH-Objektivs.
Kaum ein astronomische Artikel führender Laden hat welche in seinem Sortiment. Ich stelle mir aber die Frage woher dann die Produzenten dieser oft angebotenen Großfeld-Refraktoren ihre Objektive nehmen.

Im Internet bin ich nur auf einen Anbieter gestoßen:
teleskp-austria
Unter der Rubrik Selbstbau hab ich ein Objektiv mit einer Brennweite von 700mm bei einer Öffnung von 127mm gefunden, anscheinend von Lyra Optics.
Eigentlich genau das Richtige für mein Vorhaben, leider scheint es keine Erfahrungsberichte mit dieser Optik bzw. dem Optikhersteller zu geben.
Auch für das Objektiv mit der längeren Brennweite von 1200mm, welches für mein Sonnenteleskop ganz interessant wäre, scheint sich noch niemand interessiert zu haben.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch schon Erfahrungen mit diesen Objektiven sammeln können, oder kann mir ein anderen empfehlenswerten Anbieter nennen.
Ich freue mich über jede Idee, jeden Tipp und jede Anregung.

Viele Grüße
Maximilian

PS. Ich möchte nicht viel mehr als 300€ für ein kurzbrennweitiges Objektiv ausgeben.

Hallo Maximilian,

eins schon mal vorweg, für € 300.- wirst Du wohl kaum ein gutes FH Objektiv finden, schon gar nicht mit 120mm, wobei ich mit FH nur langbrennweitige bezeichnen würde.

Für das was Dir vorschwebt ist es wohl besser und auch im Rahmen des finanziellen ein fertiges Teleskop zu kaufen.

Linsen kannt Du erwerben zb. bei:

APM telescopes bei Saarbrücken.
D&G Optical in Mannheim, Pensylvania USA
Teleskopservice bei München

Mehr fallen mir jetzt nicht ein, vieleicht weiß ja jemand anderer noch was.

Von letzgenannter Firma habe ich ein 4 Zoll F15 Fraunhofer Dublet erworben. Das Fabrikat heißt Antares und es ist sehr gut.

Lyra Optics sagt mir nichts.

Gruß
Hans

Vielen Dank für eure Antworten,
leider führen die genannten Anbieter nur Objektive mit sehr langer Brennweite, somit wären sie mitunter etwas für mein geplantes Sonnenteleskop, jedoch nichts für mein Rich-Field-Refraktor (im Stile eines Kometenjägers), den ich zuerst fertig stellen will um ihn auch in den diesjährigen Sommer-Urlaub mitnehmen zu können.

Gibt es denn wirklich gar keinen Anbieter?
Ich wundere mich ein wenig, denn fertige Großfeld-Refraktoren findet man ja mittlerweile überall im Überschuss.
Woher nehmen denn die zusammenbauenden Teleskop-Hersteller die Linsen her.

Von der Qualität sollte das Objektiv etwa dem des 127/820 TS-Refraktors, welches damals ja für knapp 500€ zu bekommen war, entsprechen. Die Öffnung und die Brennweite sind ideal für mein Vorhaben und die Erfahrungen mit dieser Optik sind auch gar nicht so schlecht.
Höchstwahrscheinlich komm ich nicht drumherum, mir ein fertigen Refraktor zu kaufen, sollte ich nicht einen Anbieter finden oder die Optik aus bestehenden Systemen ausbauen.

Also wenn euch doch noch Adressen einfallen, würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr sie mir mitteilt.

Viele Grüße
Maximilian

PS. Ich kaufe auch gerne gut erhaltene gebrauchte Optiken, nur fehlen mir eben die Adressen oder "Marktplätze" an die ich mich wenden sollte.

Moin,
Du "stehst" doch direkt auf einem Marktplatz.
Solche Optiken gibt es meines Wissens nach nicht.
Da könnt ja jeder kommen und sich sowas zusammenbauen. Wie sollen denn da die Händler ihre Geräte loswerden? :erschreck:

Hallo Maximilian,

>>> Woher nehmen denn die zusammenbauenden Teleskop-Hersteller die Linsen her.

Aus China!
Die können sogar selbst Glas schmelzen. Die bauen ein ganzes Teleskop, da bekommt man in D nicht mal das Roh-Glas dafür (ja, ich habe eine Schott Preisliste)
Die Welt tickt heutzutage ganz verrückt. Wir haben das Glück jetzt Teleskope zu kaufen die noch vor wenigen Jahren kaum erschwinglich waren.
Nimm einfach einen gebrauchten FH, das selberbauen lohnt nicht hier nicht, das ist wie bei einem Auto was man aus Ersatzteilen zusammenschraubt, das kostet ein Vielfaches.
Und noch ein Tip: die ganz kurzen (f5) und die ganz langen FH (f12-15) sind etwas teuer weil eben mehr gesucht. Mit ca f/10, also vielleicht 127/1000-1200 oder so, kannst Du billig gucken, etwas farbig zwar, aber geht auch noch an Planeten, Sonne, Mond (bitte jetzt nicht schlagen).
Oder, etwas teurer, ED 100/900.

Das sagt Dir ein passionierter Selberbauer und wünscht
Viel Vergnügen bei der Suche im Gebrauchtmarkt :o)

Kai

Moin,
ist das wirklich ein Glück für uns, diese billigen Farbwerfer? Zweifel, zweifel. Zermatschte Kugelsternhaufen statt kristallklarer Abbildung. Ein Rückschritt in Sachen Teleskope.

Stimmt aber nicht in allen Fällen.
(auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn)
Harrie

Hallo Stefan,

ist es ein Glück???

Ja und Nein!
Also ich wünschte mir einen straffen Protektionismus, aber dann bitte mit allen Konsequenzen. Dann müssten wir in Deutschland eben Zeiss, Steinheil oder Rodenstock kaufen (damit könnte ich schon mal leben :biggrin:) aber wir *könnten* es auch! Und es gäbe noch eine ganze Menge neuer Firmen mit tollen Produkten. Aber so wie jetzt, da wird das nichts, wird erst wieder bei Ölpreis 500, dann lohnt das Transportieren der Farbwerfer nicht mehr. (Aber wir gucken vermutlich dann in den Mond?)

Auf der anderen Seite, ich kenne einen chinesichen FH 100/1000, und der zeigt so ungefähr was so ein Teleskop theoretisch zeigen kann, und da gehört die Farbe eben dazu. Aber für den Gebrauchtpreis kann man es sich leisten eben nur bis 70x zu vergößern :totlach:

Übrigens, Stefan, ein feines Bino hast Du da gebaut!
Sowas könnte ich mir doch glatt auch mit zwei FH vorstellen.

cs
Kai

Hallo,
das ich etwas provokant schreibe, ist ja bekannt.
Aber jedes Objektiv hat ja seinen Himmel. Von der 100/1000er Klasse hört man ja gutes, ich würde sie nicht mit den FW´s vergleichen. Ein Bino damit kommt auf jeden fall gut, ich musste halt gleich wieder 2 ED´s verbauen :blush:
Aber wo ist den die gute, alte FH-Zeit geblieben, wo Lichtenknecker anständigerweise einen RC-Wert angegeben hat?
Die haben wohl kaum solche China-Farbbomben hergestellt.

FW: Farbwerfer, neue Objektiv-Klasse

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

über das Thema "China" kann man ja trefflich philosophieren, und kommt zu den verschiedensten Aspekten.
Was die Chinesen bauen ist oft seit hundert Jahren bekannt, aber ich kann hier nicht einfach eine Glashütte im Garten mauern, und selbst wenn, kommt das Finanzamt und will was abhaben, das lohnt nicht mehr, Pioniergeist ade. Das war einmal, vor hundert Jahren in D aber es wurde ja geneidet vom Rest der Welt mit den bekannten Folgen...

Sorry, schweife ab, Schneesturm hier :(

Ich werde das mit dem Bino mal angehen, falls Fragen aufkommen weiß ich ja wohin ich mich wenden kann :)

Kai

Übrigens, mit dem RC Wert, hat sicher seinen Grund warum den niemand mehr angibt: Es versteht kaum jemand die Theorie dahinter, und wer's versteht brauchts nicht mehr. Der weiß auch so was er von den verbauten Glassorten bestenfalls erwarten kann.
Ooops, werde mich mal schlaumachen... :biggrin:

Kai

Hallo Kai,
Aus jetziger Sicht hätte ich wohl 2 100/1000 FH´s verbaut, wir schauen eigentlich nur im unteren Vergrößerungsbereich.
Das Bino, obwohl nur 100mm, ist jedesmal der Star, wenn es aufgebaut wird. Unser 16" Dobson steht dann etwas einsam rum und wird neidisch. Das Gehirn vervielfacht die Helligkeit gegenüber einem einzelnen Objektiv, ist dann mit einem 8" Gerät zu vergleichen. Bei Planeten und Mondbeobachtung mittlet hier das Gehirn das Seeing, es entsteht ein ruhigeres Bild. Diese Ansichten wirst Du wohl kennen, auch die von Voll-Theoretikern, die das Gegenteil behaupten, ohne jemals durchgeschaut zu haben.
Uff, um was gings eigentlich in dem Thread?

Uff, um was gings eigentlich in dem Thread?
-->Um Objektive mit Luftspalt und kurzer Brennweite. :)
Naja, ich glaube das Thema hat sich für mich erledigt; die Suche ist mir zu anstrengend und deprimierend.
Falls ich doch durch Zufall zu einer Optik meiner Wünsche, deren Preis dann noch die Qualität rechtfertigt, gelangen würde, steht auch wieder ein Selbstbau zur Debatte.
Jedenfalls bedanke ich mich nochmals für eure Antworten und Hilfe.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,

noch was zum Thema, zwei schöne Artikel die ich sehr gelungen finde (sind PDF's):

www.wissenschaft-online.de/artikel/833665&_wis=1
www.wissenschaft-online.de/artikel/833328

Und dann viel Spaß bei der Suche!

Kai

Hallo Stefan,

der zweite 100/1000 ist bestellt!
Habe mir meinen ersten noch mal genau angeschaut, wie gesagt von der Linse bin ich schwer beeindruckt. Aber, die Innenblenden sind zu klein, axial noch ok, vignetieren aber im Feld. Das sind eben die Dinge wo man das chinesiche Vertrauen wieder völlig verliert, ohne Sinn und Verstand!

Gestern Nacht habe ich mir dann noch Deine Berichte bzgl des Binos angeschaut, das mit den 8" würde ich so unterschreiben (und hoffentlich bald bestätigen), habe mit einem Fujinon 16x70 und Newton 160mm bei niedriger Vergrößerung ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mit welchen Okularen beobachtest Du am liebsten?
Ich werde zunächst mit zwei 15'er beginnen müssen, habe nichts anderes doppelt.

cs
Kai

Hi,Stefan
hier in Halstenbek bin ich mal einem älteren Sternfreund
begegnet vor langer Zeit ,der hat sich aus zwei 7"EDT-Apos ein Bino gebaut.der ultimative Wahnsinn !! :cool:
oder nimm zwei FH 6"f12-15 :/-dann haste ein 12" :biggrin:-das wär billiger-so arm scheinst ja nicht zu sein bei deiner Teleskopchronik :Trost:
Gruß
warum haste denn dein 8"Kutter verkauft?
ich würd mir an deiner stelle ein 10"FH f 18(Fagottrefraktor-ein ATMler biste ja) holen-dann haste kaum mehr Wünsche :pfeif:

Hallo,
in dem ED100 Bino stecken 2 ganz simple 30mm BW´s, bei der vergrößerung kann man damit leben. Ich habe dann noch Genuine Paare für die Planeten. Das teil liegt aber schon 1/2 jahr in der Kiste, baue meine Sternwarte um.

Den Kutter habe ich damals verkauft, hatte meiner Meinung nach weniger Kontrast. Zu schwer und zu groß. Na ja ich habe ja jetzt einen 180mm Selbstbau APO, der langt ja wohl.
Langfristig wohl einen 9" TMB, geknickte Refraktoren mag ich eh nicht.

Meine Teleskopchronik war Absicht, ich wollte einige Geräte ausprobieren. So langsam ist aber Ende, neben dem 7" ist noch ein 10" ARC zum Fotografieren drauf, außerdem noch ein paar kleinere Geräte. Kein Problem für die Bauer D100.

Hi,Stefan
einerseits schreibst Du ,dass der Kontrast eines Schiefspieglers nahe am Apo liegt,andererseits zu wenig Kontrast gegenüber was? ?)
das ausprobieren(kaufen,wiederverkaufen)ist aber teures lehrgeld :Trost:
geknickte Refraktoren mag ich auch nicht-aber mein Traum FH 11"f25-30 bedarf wohl einer Faltung :totlach2:
baue alles selber bis auf die Linse ;)-meine Monti bekommt 85 mm Achsdurchmesser.

finde Apos ab 8Zoll bedürfen schon optimalen Himmelsbedingungen ,um den Geldwert auch zu 100% ausschöpfen zu können.
ob der Kontrastunterschied gegenüber FH f20-30 wirklich das zehnfache an Geldwert zu gerechtfertigen ist bei deutschen wetterverhältnissen-wag ich doch sehr zu bezweifeln(ausser man ist Lottomillionär ;))
es sei, man will fast nur deep sky fotografieren :erschreck:
meld dich mal bei Dieter aus Österreich an zum Durchgucken(auch auf die Gefahr hin cracksüchtig zu werden :totlach:)

an den threadgründer: D&G ist allererste Sahne :respekt:
grüzi

Hallo,
ich meinte hat fast soviel Kontrast wie ein APO gehabt. Lag aber wohl an den fehlenden Blenden.
Die Teile für den Schief habe ich günstiger bekommen wie er beim Wiederverkauf gebracht hat, also habe ich nichts draufgelegt. Alle Fernrohrkäufe waren gewollt, der Verlust beim Verkaufen eingerechnet. Ich arbeite für mein Hobby, andere stecken 10000sende ins Auto, ich in Teleskope! Passt alles.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben