Woher kommt diese Spur?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markgraf_Michael

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

letzten Samstag um 22:48 Uhr habe ich mit der kleinen Russentonne eine Belichtungsreihe vom Mars und M44 gemacht. Bei der Auswertung der Bilder ist mir dieses hier aufgefallen. Links neben Mars ist ein Leuchtspur zu sehen. Sie scheint von links nach rechts zu gehen. Ich habe das Bild bei 800 ASA ca. eine Minute lang belichtet.
Damit man die Spur besser erkennen kann, habe ich das Bild bearbeitet.
Weiß jemand was das sein könnte?

Gruß
Michael

Anhänge

• Mars mit Spur 17.04.10.JPG
    Mars mit Spur 17.04.10.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 999
Hallo Michael!

Es sieht mir ganz nach einen Sky Balong aus!
Der Farbe nach zu urteieln und der Lichtspur würde ich auf alle Fälle darauf Tippen!

Gruss
Chris

Es geht wieder los...
Wochenende, schönes Wetter: klarer Fall: Party-Ballon!
Die Dinger sind im Übrigen verboten!

Ja Kann ich nur bestädigen!
Bei uns sind die Dinger auf alle Fälle verboten!
Ob das natürlich für alle Bundesländer gilt weiss ich jetzt nicht...!
Auf alle Fälle sehr ärgerlich wenn man Astrafotografie betreibt...!

Gruss
Chris.

Moin Chris!

Das Foto oben ist in Ba-Wü entstanden. Dort ist der Gebrauch von Himmelslaternen generell nicht verboten, es muß aber (wie bundesweit immer notwendig, wo bisher kein Verbot besteht!) eine Aufstiegsgenehmigung eingeholt werden. Diese wird in Ba-Wü aber nicht mehr erteilt. Der Laternenflug war also illegal.
(Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelslaterne )

Ja das habe ich mir schon gedacht.Aber ich denke das wird in letzter Zeit noch öfters vorkomen...

Gruss Chris.

Hallo Michael,

an Asellus Australis kann man bei ausreichend Zoom auf dem Foto auch Leuchtspuren erkennen, nur nicht so ausgeprägt, da er auch nicht so hell wie Mars ist.
Bist Du während der Belichtung an die Montierung gestoßen?

Ich gehe mal davon aus, da die Leuchtspur direkt an Mars endet, dass es kein Party-Ballon ist.

CS
Chris

Hallo Chris,

also einen Party Ballon kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, den hätte man dann auch visuell und auf den anderen Bildern der Belichtungsreihe sehen müssen. Und das er bei fast Windstille in einer Minute so einen großen Weg zurück legt, kann auch nicht sein.
Während der Belichtung bin ich nicht an die Montierung gestoßen, das fällt auch flach.
Für alle Interessierten. Ladet euch das Bild mal runter und tut es dann stark vergrößern. Dann kann man gut erkennen, daß die Spur links oben im Bild anfängt und in einem wilden zick zack beim Mars endet. Also ich habe wirklich keinen blassen Schimmer was das sein soll.

Gruß
Michael

Hallo!

Für mich sieht es so aus, als wenn der Kameraverschluß schon offen war, als die Aufnahmegegend angefahren wurde.

Grüße

*entfernt*

Anhänge

• mars.jpg
    mars.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich!

Es gibt nur einen kleinen Haken an deiner Theorie!
Dann müssten nämlich die restlichen Sterne auch diese Lichtspur hinterlassen haben!

Gruss Chris.

Hallo Chris,

Nicht unbedingt, die anderen Sterne sind ja erheblich leuchtschwächer als der Mars und ihre Spuren erst recht, sodaß sie nicht über der Rauschteppich des Bildes hinausgekommen sind.

Und was sollte es denn auch sonst sein?

Es wäre interessant zu erfahren, wie genau das Bild entstanden ist. Wurde vielleicht der Sternhaufen oder Mars per Goto oder motorisch oder von Hand angefahren? Wann und wie wurde die Belichtung gestartet?

Was für eine Kamera mit was für einem Objektiv wurde verwendet?

Vielleich war es auch umgekehrt: Nach der Belichtung wurde die Kamera mit noch offenem Verschluß von der Montierung abgenommen.

Aber eher scheint es wie: Kameraverschluß geöffnet, per Goto das Objekt angefahren (erst recht schnelle Bewegung, dann langsamer werdend), Belichtungszeit läuft weiter. Verschluß geschlossen. Verwunderung.

Grüße

*entfernt*

Hallo Dietrich,

aber dieser merkwürdige zick zack Kurs am ende der Spur macht mich etwas stuzig..

Wenn meine GO TO dieses Objekt angefahren hätte würde die Spur zumindest etwas geradlieniger verlaufen.

Gruss Chris.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Chris,

da gebe ich dir Recht, das Gezacke ist etwas untypisch für Goto, daher auch mein Gedanke, der Verschluß war vielleicht noch offen, als die Kamera von der Montierung genommen wurde.

Das Losschrauben einer Kamera-Befestigung und dann das Abnehmen von der Montierung könnten auch so eine Spur erzeugt haben.

Ich denke ohne genauere Angaben von Michael, so er sich noch daran erinnern kann, wie es gelaufen ist, kommen wir nicht wirklich weiter.

Grüße

*entfernt*

Ich hatte voriges Jahr ebenfalls das "Glück" einer ähnlichen Entdeckung. Jupiter als Doppelplanet! Als ich das Bild genauer betrachtete (stark vergrößert) stellte ich bei den schwächeren Sternen ebenfalls Doppelbilder fest. Aber sehr schwache. Auch ich war überzeugt, die Montierung nicht einmal angepustet zu haben! Ich denke @*entfernt* und @watkin haben Recht.
VG,
Michael

Anhänge

• Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    30 KB · Aufrufe: 678
Dazu hat die Spur die gleiche Farbe wie Mars, endet direkt darin und die Form ist für Flugobjekte sehr schwer zu erreichen. Alles andere als Mars als Produzent ist *höchst* unwahrscheinlich...

Viele Gruesse,
Oliver

Also ein Goto besitze ich nicht, es handelt sich um eine ganz normale EQ6.
Die Kamera war Piggy Pack montiert.
Bevor ich begonnen habe zu fotografieren, war das Objekt schon angefahren.
Das Bild stammt aus einer ganzen Belichtungsreihe, es war glaube ich das zweite oder dritte Bild. Die Aufnahmen davor und danach haben diese Spur nicht.
Ausgelöst habe ich mit einer Infrarotfernbedienung ?)

Gruß
Michael

...und genau den Mars getroffen!
Oder ist das vielleich gar nicht der Mars sondern die Fernbedienung?
Aber bei einer Serie, und dann nur auf diesem Bild.
Der Fall bleibt rätselhaft.

Ihr hattet mich fast überzeugt...

Aber vielleicht habe ich ja doch recht..

Gruss Chris

Ein Skyballon???

Welcher genau vor Mars zu Leuchten beginnt bzw. zu Anfang der Belichtungszeit sich genau vor ihm befand, die gleiche Farbe besitzt UND dann merkwürdige Haken schlägt UND auch noch kontinuierlich, ohne flackern sein Licht aushaucht??? :gutefrage:
@Markgraf_Michael sollte Lotto spielen! Ein Sechser ist ihm gewiss! :super:
VG
Michael

Ps.: Wie solche Bilder entstehen weiss er ja ;) :

http://markgraf-michael.jalbum.net/Astrofotos/Sonstiges/index.html

Hallo Michael,

einen sechser im Lotto hatte ich bisher noch nicht, aber beim Jauch habe ich vor kurzem die 5000,- Euro für die Zuschauerfrage gewonnen ;)

Wie man Geisterfotos mit einer Rotlichtlampe macht, das weiß ich, aber das hat mit diesem hier beim besten Willen nichts damit zu tun :neinnein:

Gruß
Michael

>> ...aber beim Jauch habe ich vor kurzem die 5000,- Euro für die Zuschauerfrage gewonnen <<

Wußte ich`s doch! :super: :D

VG,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben