Wolke oder Polarlicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jarolim

Mitglied
Hallo,

Ich habe gestern zwischen 23 und 23:30 in lichtverschmutztem Berlin etwas neues gesehen und weiss nicht, was es war:

Ein grauer Streifen (minimal gewölbt) streckte sich über den gesamten dunklen Abschnitt des Himmels von NW nach SO, ungefähr 4 Grad breit und hat sich langsam (ungefähr 3 bis 4 Grad pro Minute) bewegt orthogonal zu seiner langen Achse, also von NO nach SW.

Die Bewegung war sehr (aber nicht absolut) gleichmässig, die From hat sich nur minimal und sehr langsam verändert, ich konnte keine Struktur oder Farbe erkennen.
Ich hatte den Eindruck, dass die Sterne hinter dem Streifen nur am Kontrast verlieren, nicht an der Helligkeit.
Der rest des Himmels war den ganzen Abend sternklar.
Aus diesen Grunden kann ich mir schwer vorstellen, dass es eine Wolke oder Kondenstreifen war.

Gestern stand in Skycal.com geomagnetische Warnung.

Was konnte es sein?

Jan

Vielen Dank für den Link zum Polarlichtforum, Sven!

Ich habe mir die Berichte durchgelesen - die Zeit stimmt, aber alle Bilder zeigten die Polarlichter nur am Horizont.

Ich habe den Streifen erst bemerkt, wenn er schon sehr hoch über dem NO Horizont war (vielleicht 60 Grad) und er ist dann über den Zenit bis zum lichtverschmutzten Bereich über dem SW Horizont gewandert.

Also es war wahrscheinlich etwas anderes.

Jan

Hi Jan,

könnte eine hohe Wolkenbank gewesen sein, die sich zu so einer Wurst formiert hat. Altocumulus ist dafür bekannt. Das kann durchaus auch einzeln auftreten.

Gruss von Anette

Hier ist mal so ein Beispiel von einem Cirrus fibratus, der sich so langzieht....

Anhänge

• Cirrus-fibratus.jpg
    Cirrus-fibratus.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 278
Hallo Anette,

danke für den Hinweis.
Ich habe mir viele Fotos von Wolken angeschaut, trotzdem bin ich mir nicht sicher, was es war.

Wenigstens weiss ich jetzt, dass mann einfach mit einer Kamera testen kann, ob ein Fleck im Himmel Licht absorbiert oder ausstrahlt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben