wolkenfreie Nächte, Einstiegsteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dkosse

Neues Mitglied
Hallo,
ich lese einige Zeit hier mit und der Wunsch, aktiv einzusteigen wächst.
Dazu habe ich 2 Fragen.
1. Als Ausrüstung für etwas gucken und mit vorhandener DSLR fotografieren dachte ich an EQ6R Goto und Skywatcher 200/1000 Newton, passt das zusammen?
2. Eine grobe Einschätzung, wie viele Nächte pro Jahr sind denn überhaupt geeignet? Wie oft pro Jahr seid Ihr unterwegs?
Danke für Eure Erfahrungen
Dirk
 
Hallo Dirk,

nachfolgende Info ist subjektiv eingefärbt und gilt ausdrücklich nicht für Langzeitbelichtungen, die länger sind als die Zeiten, die von Bildfelddrehung und/oder unguided benutzter Nachführung der Montierung vorgegeben sind und nicht durch Stacking-Software ausgedehnt werden können:

1. Hierfür reicht bereits ein 4 Zoll ED Refraktor mit Öffnungsverhältnis >= f/7 der (bis) 4kg Klasse aus. Insbesondere im Deep-Sky Bereich wirst Du dafür genügend fotografische Objekte finden. Die meistgenutzte Größe sind inzwischen 3 Zoll ED Refraktoren oder gar gleichgroße (teure) APOs. Dafür genügt dann auch eine Montierung der EQ5-Klasse auf Stahl- oder Holzstativ. Die leichtere und kürzere Bauweise macht einen Transport zum Kinderspiel und der sich schnell der Temperatur anpassende (meist 2-linsige) Refraktor sorgt für häufige Spontanbeobachtung.

2. Ich bin z.B. die letzten Monate mit meinem 4 Zoll Achromat Bresser Polaris und neuerdings mit meiner Neuerwerbung 80/560 SV503 ED (beide mit CMOS Camera SV305) beinahe täglich bei Himmel mit guter Durchsicht in zwei Zimmern meines Hauses (mit Blick genau nachOsten/Westen) "unterwegs". Bereits eine halbe Stunde nach Öffnen des Fensters kann ich beobachten. Die Rest-Luftunruhe wird durch die Stacking-Software ausgebügelt.

Sowohl mit Deiner DSLR als auch mit einer Astrokamera kannst Du die "Reichweite" dieser "kleinen" Teleskope für lichtschwache Objekte am Himmel um den Faktor 3x erhöhen - also mit 4 Zoll Refraktor das (auf dem Bildschirm) sehen, wofür Du sonst rein visuell, ohne Elektronik einen 12-Zöller Newton mit schwerer Montierung bräuchtest.

Nähereres dazu findest Du hier:


Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben