Womit befestige ich ein Guide Scope am Teleskop?

JannelieA

Aktives Mitglied
Moin! Ich habe am Teleskop eine Aufnahme für Vixen Typ Schwalbenschwanz platten. Anscheinend ist das aber keine gängige Bezeichnung dafür. Ich habe in diversen Astro Shops nach kurzen Vixen Prismenschienen gesucht, aber entweder garnichts gefunden, oder nur super lange Schienen. Ich brauche ne Platte die lang wie breit ist. Alles weitere ist nur unnötiger Ballast für meinen Star Adventurer. Und 30 € für so ein simples CNC Stück vom "Fließband" finde ich auch zumindest mal steil.

N'abend Janeliea,

Was für eine Aufnahme hast du da jetzt genau kannst auch nen Bild schicken. Meist ist der Sucher schuh nach Vixenstyle Standard Omegon Sucherschuh (Vixen-Style) die meisten Sucher 9x50 oder Leuchtpunktsucher, haben eine solche schiene angebaut. Bei dir klingt es aber eher nach einer 2 Zoll Aufnahme häufig auch Vixen genannt, damit kann man normale Teleskope an Teleskopen befestigen die kleinen - mittelgroßen Teleskopen werden mit solchen Schienen geliefert und die Montierungen haben auch diese Aufnahme, die größeren noch Losmandy 3Zoll.

Das die kleineren schienen da viel Geld kosten musst dich dran gewöhnen. Das ist so im Hobby. geht noch deutlich heftiger. früher habe ich daher, auch holz schienen um zeug zu befestigen gebaut, einfach ne Holzlatte mit mit Bohrungen versehen. Inzwischen habe ich nen 3D Drucker kosten ja inzwischen keine 200€ mehr. wenn ich dann was kleines befestigen möchte, drucke ich es häufig. Gestern habe ich einen Adapter von der Telrad Aufnahme auf meinen Star Sense Spiegel, für meinen 16 Zoll Dobson gedruckt, als Beispiel. 30€ für ne schiene wirst du ne kurze gefunden haben. Die hier für 20€ wäre recht kurz wenn du 2 Zoll schienen suchst. Schienen für kleinere Geräte Sucher oder nen 90er Mak habe ich auch schon gedruckt. man darf das nicht unterschätzen. wenn man die Wandstärke hochsetzt so 4+ werden die auch sehr hart und werden geeignet. für größere schwere Teleskope würde ich derzeit aber noch die Teuren aus Metall kaufen, aktuell habe ich da zum glück genug.
1767483677753.png
1767483913276.png

Zuletzt bearbeitet:
Man muss damit leben oder Kreativ werden ausprobieren, alternativen Suchen, dieses Meme existiert genau deshalb.
Ich kauf Teleskope und auch einiges andere fast nur noch gebraucht auch damit spart man Geld. In einigen Fällen wurden sie vom vorbesitzer auch mal aufgewertet zbsp. voll mit Velour ausgekleidet...

1767484592062.png

clear skies
Felix

Hallo Jannelie,
Ich frage mich auch gerade, ob Du tatsächlich eine Vixen-Level Aufnahme am Teleskop hast, oder einen Sucherschuh für die klassische Befestigung von Sucherfernrohren, Leuchtpunktsuchern usw.
Beides in Schwalbenschwanzform, doch während Vixen-Level um die 43 mm breit ist, fast 44, misst der Schwalbenschwanz am Sucher nur gute 31 mm.

Eine Such-Anzeige auf dem Forums-Marktplatz könnte helfen, solche Teile schlummern in unzähligen Grabbelkisten und Astro-Flohmarkt-Kartons vor sich hin, und warten darauf, dass jemand danach fragt……

Klaren Himmel wünscht

Dietmar

Ich bin natürlich komplett drauf reingefallen. Es passt wirklich garnichts zueinander. Das Guidescope nicht auf den Dovetail und der Dovetail nicht in den Sucherschuh.
Es ist also keine Vixen Aufnahme mit ca 44mm sondern eine Vixen Style Aufnahme mit 31mm.
Die SV Bony Platte passt wegen dieser Einsenkung im Querschnitt auch nicht an mein anderes Maksutov Spiegelteleskop. Was habe ich mir da fürn Schrott gekaufto_O

Und was ist das überhaupt für ne merkwürdige Aufnahme am Guidescope mit drei Gewindebohrungen.

Anhänge

• IMG_3633.jpeg
    IMG_3633.jpeg
    338,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_3635.jpeg
    IMG_3635.jpeg
    665 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3638.jpeg
    IMG_3638.jpeg
    538,4 KB · Aufrufe: 98
Das sieht aus, wie eine normale Prismenschiene. Wenn die die entsprechende Länge hat, werden da die Rohrschellen fürs Teleskop festgeschraubt.

Es ist also keine Vixen Aufnahme mit ca 44mm sondern eine Vixen Style Aufnahme mit 31mm.
Hallo Jannelie,
was auf Bild 3633 zu sehen ist, ist ein Sucherschuh.
Für Sucher, Leuchtpunktfinder usw.
Nicht kompatibel mit Vixen-Level Prismenschienen und Prismenklemmen.

Dementsprechend musst Du nach Zubehör für Sucher / Sucherschuh suchen.

Ich bin zwar absolut kein Freund von Bestellungen bei chinesischen Onlineshops, aber woanders finde ich diese Befestigungsplatte für Sucherschuh nicht. Ich schätze, das hier kommt Deiner Vorstellung recht nah:

Zumindest könnte das ein Suchansatz sein.
Sucherschuh, Sucherschuhplatte, Finderscope, Finderscope Adapter usw. …..

Viel Erfolg, und klaren Himmel wünscht

Dietmar

PS.:
Auch sowas findet sich im Bodensatz unzähliger Astro-Konvolut-Kisten…….

Hier wäre wars aus Deutschland ASToptics Prismenschiene für Sucherschuh - 42mm lang
Wobei nichtmal die Breite dransteht. Einfach nur Sucherschuh und der gemeine Astro-Anfänger hat dann schon zu wissen ob das passt:unsure:
Aber um das Teil für läppische 35 Taler raushauen zu können musste wahrscheinlich an den Angaben gespart werden.

Nochmal wegen der Guidescope Befestigung. Die hat 3 Gewindebohrungen. So eine Sucherschuhschiene aber nur eine mittlere Nut. Nicht gerade ne verdrehsichere Angelegenheit?

Deshalb kauft man beim Fachhändler, da gibt's die Möglichkeit, Fragen zum Produkt zu stellen (Da: "Direkt unter In den Warenkorb"). Wenn das genug Leute machen, landen die Infos auch auf der Webseite ;)

Ja, zwei Schrauben hintereinander wären idealer – wobei die Konstruktion wohl dafür gedacht ist, auf eine breite Rohrschelle gesetzt zu werden, oder auch unten an die Prismenschiene vom Teleskop. Wobei die Jungs bei Lacerta normalerweise wissen, was sie machen. Frag doch mal bei denen direkt nach, was sie für ihren Guider empfehlen? Wobei das Produktfoto auch nach nur einer Schraube aussieht, und wenn das das 32mm-Guidescope ist, wiegt das ja auch nichts, da dürfte das durchaus ausreichen. Normalerweise ist ja keine Last drauf, vor allem wenn das Kabel mit (Klett)Kabelbinder zusätzlich gesichert wird.

Beste Grüße,
Alex

….Nicht gerade ne verdrehsichere Angelegenheit?….
Hallo Jannelie,
die kleinen und leichten Leitröhrchen von heute haben ja keinen großen Anspruch an ihre Befestigung.
Da reicht die Sucherschuhlösung in der Regel gut aus.
Dazu kommt, dass fast jedes Teleskop eine Sucherbefestigung besitzt, nur in den seltensten Fällen eine zusätzliche 2“ (Vixen) oder gar 3“ (Losmandy) Befestigung.

Bezüglich Verdrehen solcher Verbindungen habe ich einen kleinen Tipp für Dich: Ich lege an solchen Stellen gern einen Zuschnitt Teichfolie aus dem Baumarkt zwischen. Bei Hornbach / Bauhaus gibt es hauchdünne Gummifolie, die sich sehr gut zuschneiden lässt. Selbst mit nur einer, auch nur mäßig angezogenen Schraube werden beeindruckende Haltekräfte erzeugt.
Super auch zum Lösen verklemmter Schraubhülsen, zum Schutz gegen Verkratzen, als Arbeitsunterlage….

KH

Dietmar

Oder selbstklebendes Moosgummiband. Gibts in unterschiedlichen Dicken (auch unter 1mm) und Breiten. Zuschneiden, draufkleben, fertig.

Zurück
Oben