Womit Fangspiegel kleben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

47Tau

Aktives Mitglied
Hi,
eine kurze Frage in die Runde:
Es geht darum, einen FS auf einem geschrägten Rohr zu befestigen - also keine plane Fläche, sondern quasi nur ein "Ring" als Unterlage.

Womit habt ihr Erfahrungen bezüglich des Klebens von Fangspiegeln?
Silikon liest man oft, aber auch von doppelseitigem Klebeband war schon die Rede...

Gruß

Hi,

habe gute Erfahrung mit Silikon gemacht. Hält einen 25mm dicken 100mm kleine Achse Fangspiegel bombenfest und ohne Verspannung. Als Auflagepunkte dienen 3 Silikontropfen von ca. 12mm Durchmesser und ca 4mm Höhe.

CS Mike

Hallo Gruß

Mike ja Silikon Kleber ist sehr gut in Sache Haftung, da Ich die erfahrung gemacht habe.

Wichtig sonst hält der Fangspiegel nicht lange.
Silikon Kleber in Billig Baumarkt zu Kaufen rate Ich ab, den der ist richtig schlecht
in Sache Haftung auf ebenen Flächen besonders, auf Glas und Metal,
Kaufe den in Sanitär Fachgeschäften kostet nicht viel mehr und du hast was gut ist.

Manfred

Hallo
@ Mike
Hast du die Silikontropfen mittig gesetzt oder auch nur am Rand?
Hast Du evtl. eine "Rettungsleine" zusätzlich geklebt?

@Manfred
Ich habe bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass sich Silikon aus Baumärkten von anderem unterscheidet... kannst du mal eine Marke anführen?

Gruß vom Gruß, ne...
Torsten

Hi,

die Silikontropfen habe ich auf die 85% Zone im 120 Grad Abstand gesetzt, also relativ weit aussen, aber nicht ganz am Rand.

Rettungsleine hatte ich ursprüunglich auch verbaut, dann aber wieder entfernt, da absolut nicht notwendig.Auch starke Stöße, Hitze und Kälte konnten der Verbindung nichts anhaben. Wenn du mal einen Fangspiegel vom Silikon trennen mußt, siehst du wie gut das hält.

Verwendet habe ich ganz normales Silikon aus dem Baumarkt.

CS Mike

Hallo,

ich habe 1998 bei meinem Dobson einen 50mm Fangspiegel mit Tesa Power Strips geklebt und das Teleskop bis heute im Einsatz. Frost und große Hitze z.B. bei der Sonnenbeonbachtung machen nichts aus.

Gruß, Andreas

Moin zusammen!

Ja, und wer dem Billigzeug im Baumarkt nicht traut, kann sich auch eine wesentlich kleinere Tube im Aquarien-Zubehörhandel kaufen.
Abstandshaltung der drei Silikon-Blobs einfach mit Streichhölzern - ein, zwei Tage liegen lassen, fertig.
So sieht das dann aus (Bilder von 07.2003):

Anhänge

• fangspiegel-pluto-2.jpg
    fangspiegel-pluto-2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 1.639
  • fangspiegel-pluto-3.jpg
    fangspiegel-pluto-3.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 1.349
Das ist so minimal - da passiert nix.
Ich hab' neben dem Pluto/S-Spiegel (Bilder oben) auch noch den FS meines ehemaligen 6" f/8-Newton damit geklebt - weder der FS noch der Halter sind in >7 Jahren abgefallen oder wegkorrodiert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben