Woran erkennt man Pilzbefall?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Adson

Aktives Mitglied
Hallo Leute, ich habe hier ein etwas betagtes CZJ Pentekarem vor mir stehen und dieses Teil hat in einem Objektiv (neben dem auch im anderen Objektiv vorhandenen "Beschlag", ist halt nicht neu) so seltsam geformte "Rückstände" auf der Innenseit. Man sieht das nur, wenn man mit der Taschenlampe ordentlich reinleuchtet, bei leichter Neigung des Lichtstrahls sieht das so aus wie lauter kleine Kreise, die miteinander verbunden sind, man könnte es wie eine Kette beschreiben. Ich denke, das kann man schlecht fotografieren. Aber: Kann mir jemand sagen, ob das Pilzbefall ist? Gibt es vielleicht irgendwo im Web Fotos, wo man sehen kann, wie Pilzbefall aussieht?
 
Danke! Genau was ich suche (man sollte eben seine Forums-Suche nicht auf das letzte Jahr beschränken ...). Ich bin nun beruhigt, weil meine Linsen anders aussehen :-) ... Werde aber das gute Stück mal nach Eisfeld zum generalüberholen schicken.
 
Hi Adson,

kann Lamont leider nicht zustimmen! Pilzbefall in Ferngläsern, Objektiven etc. kann sich auch ganz anders als dargestellt zeigen: Nämlich rein punktförmig. Ist auch nicht ganz unlogisch angesichts der unglaublich hohen Zahl an Pilzen, die sich auf unserer Erde tummeln... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />

Hatte bei Ebay vor einigen Monaten ein Objektiv ersteigert, das bei Streiflicht auf der Innenseite der Rücklinse recht gleichmäßig verteilte kleine Punkte zeigte. Durch eine 10fach-Lupe zeigten diese kreisförmigen Flecken keine fadenförmigen Verbindungen untereinander. Ein Check durch einen Foto-Service ergab dann eindeutigen Pilzbefall. (Die Optik ging dann zurück zum Verkäufer...).

Gruß

Serenitatis
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben