Workflow HDR Bilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
seit langem gibt es mal wieder klare Nächte. Ich habe gestern M42 bei unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen, je 10x 60s, 120s und 240s, um den Kern nicht überzubelichten und in den Randbereichen mehr Tiefe zu erreichen. Nun stellt sich die Frage wie der Workflow für die Bildbearbeitung mit Pixinsight aussehen soll.
Mache ich von jeder Belichtungszeit ein Masterlight, die ich dann zusammenfüge? Wie?
Danke für Eure Tipps
Grüße und CS
Ulli

Hi Ulli,
welche Filter verwendest du?
RGB oder Schmalband?
Ich mache momentan Schmalband Aufnahmen und verarbeite es in PI

Viele Grüße
Hans

Hallo Ulli,
Mit einer Farbkamera geht das auch, musst deine RGB Kanäle aufsplitten in R, G und B.
Weiß jetzt nicht genau ob es auch komplett geht, da werden die PI-Hasen mehr Erfahrung haben.
Habe eine Mono-Kamera darum kann ich es dir nicht ganz genau sagen. Bei einer DSLR ging’s bei mir damals auch, also wieso nicht mit einer Farbkamera.

Viele Grüße
Hans

Hallo Ulli,

Ja, Du integrierst die Reihen separat, alignst die Bilder, Dynamik Crop, ggf. ABE/DBE.

Dann kommt der HDR Part mit HDRCompose, gefolgt von HDRMultiScaleTransform.

Erwarte aber nicht zu viel. Du hast nur eine Blendenstufe Belichtungsunterschied zwischen den Reihen, gewinnst also insgesamt nur 2 Blendenstufen Kontrastumfang. Es lohnt sich, bei schwierigen Motiven (zB M42), deutlich größere Belichtungsunterschiede zu nutzen (zB 10" vs. 120").

CS, Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben