Workflow mit DDS, Fitswork und Gimp 2.9

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Hallo Forum,

ich erstelle und bearbeite seit einigen Jahren Astrobilder. Alles noch (leider) relativ niedrigen Niveau, es wird aber jedes Jahr besser :). Eine Bilder sind unter www.weitenberg.name zu sehen.

Ich möchte von je her kostenfreie Software einsetzten, da das Hobby schon einiges an HW Kosten nach sich zieht. GIMP in der Version 2.9 und damit mit hoher Bit Tiefe bietet da gute Voraussetzungen.

Ich habe allerdings nach wie vor das Gefühl, das ich in der Bildbearbeitung nicht das Beste aus den Rohmaterial raushole.

Anbei mein Workflow welchen ich über die letzten Monate an Hand von verschiedenen Quellen erarbeitet habe.

Kennt Ihr/habt Ihr ebenfalls Workflow Beschreibungen mit den angegebenen Tools DDS, Fitswork und Gimp 2.9.x? Habt Ihr Ergänzungen/Verbesserungen zu meinem Workflow?

Workflow:
Workflow Astrophotos mit DDS, Fitswork und GIMP 2.9
Markus Weitenberg


Quellen:
http://www.xsplendor.ch/astrofotografie-tutorial.php?Page=Astrofotografie-Bildbearbeitung-Photoshop

http://www.astronomersdoitinthedark.com/dslr_llrgb_tutorial.php#Introduction

und weitere

Bilder mit Nebelgebieten (z.B. M42 Orion)

1. Stacken der Bilder mit DDS
- Weißabgleich und Helligkeit unter RAW/FITS einstellen
- Darks- und Bias-Frames hinzu nehmen
- Sternerkennungs-Schwellwert auf 100 – 200 Sterne
- Abspeichern in 32 BIT float FITS

Stackling Parameter
Ergebnis:
- Schnittmengen Modus
- RGB Kanäle im Endbild ausrichten
Light:
- Median Kappa-Sigma Clipping 2.00/5 Wiederholungen
- RGB Hintergrund-Kalibrierung verwenden

Dark:
- Media Kappa-Sigma Clipping 2.00/5 Wiederholungen
- Hot Pixel erkennen und entfernen

Bias:
- Median Kappa-Sigma Clipping 2.00/5 Wiederholungen


Ausrichtung:
- Automatisch

Kosmetik:
- Hot-Pixel und Cold-Pxel erkennen und entfernen 1Px/50% Schwellwert

Ausgabe:
- Auf den Ausgabe-Pfad achten!


2. Strachtchen in Fitswork
- Abspeichern des Bildes als TIFF später Ausbesserungen wenn Fehler beim Stratchen passieren
- 2-3 mal dafür wenig je Durchgang
- Abspeichern unter 32 Bit Floating Format TIFF

3. REGIM Farbabgleich (Bei Bedarf)
- Datei im 32 Bit Floating Format Fit
- Aufnahme hat bei der 650Da ca. 70 arcmin




4. Bearbeiten in GIMP 2.9

Immer eine original Ebene behalten um später Sterne zu verkleinern , eventuell auch vorm Strachten„!

Scott Rosen Workflow mit GIMP 2.9

Generell: Bei der Auswahl oftmals Kanten ausblenden auf Maximum

1. Innitialer RGB Workflow

1. Bild leicht stratchen
2. Bild zuschneiden (bei Bedarf stratchen um alles zu sehen)
3. Bild bei Bedarf spiegeln/drehen
4. Schwarzpunkt, Weißpunkt und Graupunkt setzten
4.1. Weißpunkt setzten nach Histogramm
4.2. Graupunkt und Schwarzpunkt finden mit Farben/Schwellwerte anpassen
5. Gradienten vernichten (nicht erklärt)
6. Bild abspeichern

2. Luminosität Beabeiten

1. Umwandeln des Bildes in ein Graustufenbild Bild/Modus/Graustufen
2. Umwandeln zurück in RGB (um die Tool-Ansichten gleich zu lassen)
3. Ebene Duplizieren
4. Sternenmaske erstellen welches alles außer Sterne enthält damit diese nicht geschärft werden:
5. Ebenenmaske hinzufügen
6. Ebenemaske sichtbar
7. Bild vom Original Bild auf Ebenenmaske kopieren
8. Farben Invertieren
9. Optional mit Tonwert anpassen
10. Schwebene Eben verankern
11. Ebenenmaske anwenden
1. Auswahl vergrößern um 5 Pixel
2. tbd

12. Schärfen des Bildes mit G'MIC Filter Details/Detail Equalizer
1. Spielen mit den Reglern. Gain ist wichtig, hauptsächlich im Bereich Small und Fine Scale
2. Dynmaic range increase Enhance detail
13. Mit der Ebenen Deckkraft spielen um eine passendes Einstellung zu finden ohne zu viel Rauschen
14. Ebenen nach unten vereinen
15. Bild abspeichern

Rauschen vermindern
1. G'MIC Filter ansehen
2. Fits-Work testen
3. In GIMP Filter/Verbessern/Rauschreduktion 2 Mal mit z.B. Stärke 4 und 2
4. Abspeichern

Bild Stratchen
1. Farben/Kurven aufrufen
2. Sternenmaske um Sterne nicht zu stratchen
3. Kurven verändern nur im Bereich der Nebel/Detail
4. Klicken in verschiedene Bereich des Bildes um die Punkte zu finden
5. Eventuell nur Ausschnitte des Bildes einzeln bearbeiten (je nach Bild)
6. Bild speichern

Hot und Cold Pixel entfernen (wenn notwendig)

1. Bild vergrößern
2. systematisch von oben nach unten in Streichen kontrollieren
3. Stempel- Pflaster Werkzeug nutzen für Ausbesserungen
4. Speichern


High-Pass- Filter
1. Ebenen duplizieren
2. Ebenenmaske hinzufügen
3. Ebenemaske sichtbar
4. Bild vom Original Bild auf Ebenenmaske kopieren
5. Farben Invertieren
6. Optinal mit Tonwert anpassen
7. Schwebene Eben verankern
8. Ebenenmaske anwenden
9. Wechsel auf Bild
10. Filter/G'MIC/Details High pass (50 Radius, beim zweiten 25)
11. Ebene Modus Überlagern und nach unten vereinen


Negativ Multiplizieren (Ebene „Bildschirm“)
1. Ebene duplizieren
2. Bildinhalt kopieren und auf Ebenen Maske anwenden
3. Bildinhalt auf Maske invertieren und verankern
4. Zurück auf die Bildebene
5. Ebenemaske deaktivieren
6. Filter/Verbessern/Flecken entfernen Radius 15 Pixel Median Rekursiv
7. Ebenenmodus Bildschirm
8. Ebenmaske anwenden
9. Ebenmakse auswählen und mit Farben/Werte optimale Werte anpassen
10. Bei Bedarf auf der Maske die Hauptbereiche mit schwarzen Pinsel übermalen um Kontraste wieder zu bekommen.

Sterne verkleinern
1. Ebene duplizieren
2. Sterne auswählen (Zauberstark, Sternenmaske,..) welche man möchte
3. Auswahl vergrößern um 4-5 Pixel
4. Ansicht/Auswahl anzeigen aus
5. Filter/Verzerren/Werte verteilen
5.1 Mode: More Black
6. Spielen mit den Werten und mit der Deckkraft der Ebene

Leichtes schärfen
1. Filter in GIMP testen

Abschließendes Bearbeiten der Graditen in Teilen des Bildes mit Histogramm
Achten auf Kanten ausblenden auf Maximum



3. RGB- Luminosity Prozess

1. Offenen des RGB Bildes und Luminosity Bildes als Ebene
2. Luminosity Ebene oben, Ebenen Modus auf, Ebenenmodus auf Helligkeit (LCH)



Anpassen der Helligkeit beider Ebenen
1. Auswählen RGB Ebene und mit Kurven Ebene aufhellen damit diese beiden passen

Grünstich entfernen (HLVG, Hasta La Vista Green)
1. RGB Ebene duplizieren
2. Filter/G'MIC/Pixel denoise
3. Channel auf RGB Grün /mit den Iterationen spielen
4. Ebene vereinen

Rauschen im dunklen Hintergrund entfernen
1. RGB Ebene duplizieren
2. Filter/G'MIC/RepairPixel denoise
3. Channel auf RGB All /mit den Iterationen spielen
4. Ebene vereinen

Weichzeichnen
1. RGB Ebene duplizieren
2. Selectiver Gauschner Weichzeichner
3. Blur Radius 1 oder 2 /max. Delta 0,2
4. Blur Radius 4 oder 5 /max. Delta 0,2
5. Ebene vereinen

Saturate Blocks

1. Drei Kopien der RGB Ebene
2. Oberer Ebenen Modus auf Helligkeit LCH
3. Mittlere Ebenen Modus auf Weiche Kante
4. Ebenen vereinen
5. Dieses erneut durchführen

Endbearbeitung
1. RGB und LUM Ebenen nach unten vereinen, Modus Helligkeit LCH 80-100%
2. Ebene zwei Mal kopieren (Name: Weichchzeichner Ebene, Rauschebenen)
3. Gaußscher Weichzeichner auf der ersten Ebene, 2 Pixel
4. Zweite Ebene Selectiver Gauschner Weichzeichner Blur Radius 5 /max. Delta 0,2
5. Ebenen vereinen

5. Bild Duplizieren und in LAB Modus zerlegen
6. Farben/ Komponenten/Zerlegen
7 . Auswählen Ebene (b für Blau Töne) und Farben/Helligkeit/Kontrast verändern
8. Bild wieder zusammenfügen
9. LAB-Bild mit dem RGB Bild als Ebene einfügen

10. Farben nachbearbeiten je nach Farbe

Danke und Gruß,
Markus

 
Hi Markus,
ich kann Dir leider nicht sagen, ob Deine Vorgehensweise richtig, gut oder schlecht ist. Ich verstehe bei weitem nicht alles. Aber von mir gibt es trotzdem ein dickes Danke, ich werde Deine Vorgehensweise versuchen zu adaptieren und für mich umzusetzen.
Ich fange gerade erst mit der Astrofotografie an und Deine Zusammenstellung hilft mir sehr.

LG Stefan
 
Hallo Markus,

auch ich kann Dir leider nicht bei Deinem Workflow helfen. Bin Pixinsight Anwender. Trotzem werde ich Deinen Gimp Workflow mal "nachspielen".

Mir ist bei Deinen Bildern allerdings aufgefallen, dass Du fast immer nur 30s belichtest und dann in Summe auch nur 30min. Gibt es einen Grund dafür? Ich glaube, Du könntest mit Deinem Setup noch viel mehr rausholen

Viele Grüße
Antero
 
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