Workflow Nebulosity 4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lichtagent

Aktives Mitglied
Liebe Sternenfreunde,

da ich meine Verarbeitung an einem MacBook mache, habe ich nicht all zu viel Auswahl an Astro-Bildbearbeitungsprogrammen, daher ist meine Wahl auf Nebulosity gefallen... (Weiterverarbeitung dann in Photoshop...)

Parallels, oder Ähnliches kommen nicht für mich in Frage, daher wird Nebulosity wohl auch dauerhaft mein Begleiter werden.

Hat jemand von Euch einen bewährten Workflow für dieses Programm, oder kann auf Links verweisen, wo ein solcher erwähnt wird?

Die Tutorials von Stark-Labs (Hersteller) sind ja gar nicht schlecht, aber beziehen sich immer nur auf Teile des Prozesses.

lg & CS

Chris

Hallo Alex,

genau das Tutorial vom Astronomy Shed ist das einzige was ich kenne, ich hatte gehofft noch andere zu finden, um ein wenig mehr über die Nutzung einzelner Features zu erfahren...

Ist schwer auszudrücken - ich bin von Videotutorials in allen möglichen anderen Bereichen verwöhnt und hier gibt es nur das von AstronomyShed ?)

lg & CS

Chris

@Klaus

Herzlichen Dank - die Anleitung... Na klar...

Lieber Klaus,

natürlich kenne ich die Anleitung, aber das ist eine ganz andere Nummer, als von erfahrenen Bearbeitern den Workflow zu sehen.
Es geht mir also gar nicht zu sehr darum was macht welche Funktion, sondern wie ist der effektivste Ablauf mit Nebulosity.

Mit Fitswork/DSS/etc. pp. findet man ja in jedem Astrophotobuch oder hundertfach auf YouTube was, das ist aber nicht alles 1:1 auf Nebulosity umzusetzen (zum Einen wegen anderer Bezeichnung, zum Anderen weil der Workflow bei einem einzelnen Programmpaket häufig ein anderer ist, als bei mehreren Einzeltools).

Trotzdem Danke für Deinen Einwurf ;)

lg & CS

Chris

@Klaus

Nach genauerer Lektüre der Anleitung (aktuell scheint immer noch die Anleitung zu Nebulosity 3 die neueste zu sein) muss ich mich nochmals korrigieren ;)

Die Anleitung ist zwar etwas nicht-linear geschrieben und verwirrt daher an manchen Stellen, aber ist ansonsten sehr gut.
Auch der von mir erhoffte Workflow wird immer wieder einbezogen.

Von daher - danke Klaus für den wertvollen Hinweis...!

lg Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben