Workflow Planetenfotografie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

christophz

Aktives Mitglied
Hallo liebe Planetenfotografen

Bisher habe ich hauptsächlich Deepsky Motive mit einer DSLR abgelichtet. Da ich nun auch Planetenfotografie probieren möchte, tauchen einige Fragen auf.

Ich nehme mit Firecapture und einer ALccd5L-IIm sowie RGB Filtern 4 Videos vom Jupiter auf (R, G, B, L). Ich stacke die 4 Videos zu 4 Tiffs mit Autostakkert oder RegiStax. Nach dem Schärfen und Stretchen kombiniere ich die 3 RGB Bilder in Photoshop zu einem Farbbild und verknüpfe dieses mit dem Luminanz Bild. Soweit so gut.

Das Ausrichten der Farbkanäle in PS erfolgt dabei manuell. Gibt es andere Programme, die dieses Ausrichten automatisch erledigen und dabei die unterschiedlichen Verzerrungen und eventuell auch Unterschiede durch die Planetenrotation berücksichtigen?

Wie würde der Workflow nach dem Stacken in Pixinsight aussehen?

CS Christoph

 
Hallo Christoph,

versuche es mal mit WinJupos
Dort gibt es die Funktion derotation, macht auch gleich das RGB oder LRGB mit.

Ich habe das Programm heute zum ersten mal ausprobiert, ist eine tolle Sache. Im Netz gibt es auch eine Reihe von Tutorials.

Was ich noch nicht rausgefunden habe: Wie kann man die derotierten Farbkanäle separat abspeichern, ohne dass diese gleich zum RGB zusammenfügt werden.

Was verwendest du als Luminanzkanal bei Jupiter? Irgendwie ist da keiner passend. Am besten scheint grün zu sein.

Viele Grüße,
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben