Workshop/Tutorials für Affinity photo?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas SkyBob
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Bisher arbeite ich ja überwiegend mit Photoshop CS2.
Einfach nur weil ich es gewohnt bin und mich da einigermaßen zurecht finde.

Nun habe ich ja seit geraumer Zeit auch Affinity photo auf der Platte (ich glaub 35€ Angebot zum erscheinen der Astro-stacking-features).
Habe es aber nur mal zum testen der stacking Routine benutzt und die erspendeten Astro Makros angewandt.
Ohne genau zu wissen was passiert oder ich da genau machen.
Also eher Knopf drücken und schauen ob's gefällt oder nicht.

Nun denke ich ist es an der Zeit Affinity zu erlernen.
So, das ich zumindest auf meinen gleichen bescheidenen Stand von CS2 oder besser komme.

Schon das Ebenen Handling in Affinity ist für mich eine qual.
Aber die Software ist meinem alten CS2 definitiv überlegen.

Kennt wer gute kostenlose DEUTSCHE Tutorials?
Wollt erst mal kein Geld ausgeben und schauen wie weit ich so komme.

Natürlich kann ich auch einfach im Google oder YouTube stöbern.
Aber vieles dort ist auf Englisch und vielleicht hat ja hier wer einen guten Geheimtipp.

Es sollte grundaufbauend sein.
Vielleicht nicht so, als wenn ich noch nie eine solche Software bedient habe,
Aber auf Grundkenntnisse aufbauen.

Ebenenanordnungen Masken usw.

Gruß Markus

Ich finde das Stacking mit Affinity nicht der Hammer ist.....
jedes andere Stacking Programm macht es Meilweit besser...
Die Farben werden geklaut und viel zu hell dargestellt nach dem stacken... und flau

Hallo Markus,
hier eine Anleitung in Deutsch. Ich nutze aber Affinity Photo nur für die Endbearbeitung. Das eine oder andere Makro von JP auch. Die Astrotools sind mir nicht zielführend. Ich probiere sie ab und zu um zu prüfen ob ich damit bessere Ergebnisse als mit Siril erzielen kann. Dem ist aber nicht so.

Als Ersatz für CS2 finde ich es aber klasse und arbeite sehr gern damit.

Hallo Markus,
hier eine Anleitung in Deutsch. Ich nutze aber Affinity Photo nur für die Endbearbeitung. Das eine oder andere Makro von JP auch. Die Astrotools sind mir nicht zielführend. Ich probiere sie ab und zu um zu prüfen ob ich damit bessere Ergebnisse als mit Siril erzielen kann. Dem ist aber nicht so.

Als Ersatz für CS2 finde ich es aber klasse und arbeite sehr gern damit.

Ja. Genau darum geht es mir.
Um einen Ersatz für das in die Jahre gekommene CS2.

Das stacken erledige ich auch mit Siril.
Das hat da deutlich die Nase vorn.

Danke an alle für die Tips.
Ich hoffe mir geht irgendwann alles so von der hand wie mit CS2.

Gruß Markus

Ich mache das Stacken immer in Affinity und kann über das Ergebnis nicht klagen. Der rein lineare Stack sieht natürlich nach gar nichts aus, wie sollte er auch ?
Affinity setzt ja nur zwei Standardfilter dahinter um das Ergbnis zu visualisieren, was meist sehr flau aussieht. Ich klicke die dann weg und bearbeite den Stack als 32bit in anderer Software weiter.

CS Erik

Stimmt, aber ich bin eben in die StarTools eingefuchst, die z.B. Gradienten wesentlich besser beseitigen können als Affinity oder eine exzellente Deconvolution zum Schärfen haben. Jeder sollte das Tool nehmen, das für ihn persönlich die besten Ergebnisse bringt. Man kann auch mit PixInsight Murks produzieren, wenn man es nicht beherrscht.

CS Erik

richtig, das Wort "eingefuchst" beschreibt es ganz gut!
und weil halt jeder sich in "sein Softwarepaket" eingefuchst hat, kommen dann bezüglich anderer Softwares etwas vorschnelle Urteile wie "Gradienten wesentlich besser beseitigen können als Affinity" oder "Stacking mit Affinity nicht der Hammer ist....."etc etc;
...ich könnte da jetzt beidemale dagegen halten, - aber halt auch deshalb, weil ich mich in die Astrofunktionen von Affinity reingefuchst habe und gute Ergebnisse, wie ich meine, damit erziele.
Meine Galeriebilder hier bestehen ausschließlich aus "komplett Affinity-gestackten und ~bearbeiteten Bildern" (DS-Bilder).
(Affinity (AP) nutze ich seit 1 1/2 Jahren, DSS und Siril hatte ich zuvor ausprobiert; um PI und PS-Abo mache ich irgendwie einen Bogen ;);)

Letzlich wollen wir doch alle dem TE weiterhelfen, - und der will sich mit Affinity beschäftigen;
@Markus:
- zu deinen Eingangsfragen bezüglich deutscher Tutorial (für Astrobilder) kann ich leider keine weitere Info liefern, sorry; Frank (frasax) hat vor einem Jahr eine kurze Einführung auf seinem YT-Kanal gemacht;
- die englischsprachigen von James Ritson sind jedoch in ungewöhnlich gut verständlicher Aussprache gemacht, eventuell hilft das auch weiter.
- als CS2 /PS- Ersatz finde ich Affinity sehr gut; die etwas andere Arbeitsweise mit den Ebenen hat aber halt den riesen Vorteil, dass viele Arbeitsschritte (oder Macros) nicht-destruktiv wirken, also auch nachträglich noch verändert werden können; wenn man sich daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen.
- als Astro-Vollprogramm finde ich es gerade für Anfänger (wie ich vor 2 Jahren) ideal.

cs
Helmut

Natürlich kann ich auch einfach im Google oder YouTube stöbern.
Aber vieles dort ist auf Englisch und vielleicht hat ja hier wer einen guten Geheimtipp.

Mein Tip sind schon die Orginalvideaos von Affinity, abr klar die sind auf englisch, wenn Du mit englisch etwas auf Kriegsfuss stehst, hast Du schon mal die automatischen Untertiel (auf deutsch) aktiviert ? (rechts unten : Untertitel aktiviert, Sprache deutsch) Ich finde, dass das meist ziemlich gut funktioniert.

Danke für den Tipp.
Habe ich nicht gesehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben