Wunderschöne Nacht im Odenwald

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

hier der BB von Gestern Abend bzw. Heute Früh.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß
Lots
 
Hi Lothar!

Toller Bericht! Macht Lust auf mehr! Auch die Bedingungen scheinen gepasst zu haben :)
Heftig, das eine Brille so viel ausmachen kann. Aber gerade die Sehschärfe beeinflusst ja maßgeblich die Grenzgrößenbestimmung.

Weiter so!

Viele Grüße

Nils
 
Hallo

Ja das regt und steckt zum Beobachten an, Ich bin beim Lessen des berichtes
Neidisch geworden :respekt:, mahl sehen wie das wetter Morgen Abend ist.

Manfred
 
Hallo Lothar,

wow, für so viele Objekte brauche ich mindestens 3 Nächte :super: .
Schöner Bericht - ich muß unbedingt auch wieder raus!

Gruß und klaren Himmel
Andreas
 
Hi zusammen,

ja Nils das mit der Brille hat mich auch sehr überrascht, da nämlich Stärke + Astigmatismus (Zylinder) völlig gleich geblieben sind! An meinen Augen hat sich also nichts verändert in den letzen 7 Jahren.
Was ist anders? Ganz einfach meine alten Gläser (Kunststoff) waren völlig zerkratzt durch "unfachmänische" Reinigung. Ich habe nämlich jahrelang mit diesen dummen Brillenputztücher rumgewischt. :(. So haben wahrscheinlich kleinste Steinchen schöne Spuren (feinste Kratzer) auf der Gläsern hinterlassen.
Jetzt weiß ich bei Kunststoffgläser gleich bei Fielmann reinigen oder Spüli benutzen und vorsichtig abtrocknen, nie reiben!

Das mit der neuen Brille war ein großer Spring, besser noch als jedes high end Okular, sehe jetzt alle Objekte sowohl mit als auch ohne Okular (freiäugig) mit völlig anderen Augen. :huhu:

Alleine der Anblick des Mondes durch den 72mm Megrez einmal mit der alten dann mit der neuen Brille, kaum zu glauben. Mit der neuen ein gestochen scharf Bild, mit der alten habe ich versucht immer nachzufokusieren, da ich dachte den Schärfepunkt nie genau erreicht zu haben.

Gruß
Lots
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben