WW-Okular Empfehlung für Maxbright Bino

DiffuserUser

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich möchte mir Okulare für mein Classic Maxbright Bino anschaffen. Die Brennweite sollte so zwischen 10 und 15mm betragen.
Ich habe bereits ES68 20mm und Baader Orthos mit 18mm fürs Bino. Im Vergleich zwischen beiden Okulartypen ist mir aufgefallen, dass das ES68 an der Augenmuschel doch mit seinen ~50mm recht breit ist, so dass man sie nur aus der Distanz im Bino nutzen kann. Die Orthos sind natürlich schmäler, so dass beide Augen sehr dicht ran können. Entsprechend ist der Durchblick mit den Orthos fast besser als durch die Weitwinkelokulare. Auch der Weitwinkeleffekt geht durch die Distanz verloren.

Hat jemand Vorschläge für Weitwinkelokulare, die besser am Bino nutzbar sind? Also, Okulare, die in Richtung Augenmuschel schmäler werden, so dass man mit geraden Blick nahe ran kann.

Clear Skies,

Andy
 
Hallo Andy.

Ein paar Angaben fehlen noch um dir etwas empfehlen zu können.
Z.b. ob du beim Beobachten eine Brille trägst, da brauchst du Okulare mit einem größeren Abstand Okular / Auge; welches scheinbare Sehfeld du gerne hättest.... dein ES 20mm hat z.b. 68 Grad - dein Ortho ca. 50 Grad.

Und wieviel Geld du da investieren willst.

Grundsätzlich sollte man die richtige Einblickposition für das jeweilige Okular einnehmen, aus zu großem (oder auch zu kleinem) Abstand hat man Schwierigkeiten das Feld zu überblicken oder auch Abschattungen sog. Kidney Beaning.

D.h. bei manchen Okularen sollte man das anfangs üben....

Persönlich halte ich die 68er ES noch nicht für zu dick...
Wenn dir aber 50mm Durchmesser zuviel sind, fallen Baader Morpheus raus die ich sonst empfehlen würde; die Televue Delite könnten gehen...sind halt teuer.

Pentax XF 12MM und auch 8,5mm sind recht schlank, und haben ein ruhiges Einblickverhalten, haben eine herausdrehbare Augenmuschel und 20mm Pupillenabstand d.h. optimal für Brillenträger.....

Wer mit kleineren Pupillenabständen auskommt (10-12mm) und ein weites Sehfeld anstrebt (80 Grad), nimmt auch gerne TV Nagler... oder Klone.

Im günstigen Preissegment kann man auch die Premium Flatfield von Lacerta oder TS probieren.

Vor dem Kauf ausprobieren wäre überhaupt sinnvoll, weil bezüglich Einblick und Abstand jeder Beobachter andere Ansprüche hat.

VG Hermann
 
Hallo Herrmann,

danke für deine Tipps. Das Pentax XF hört sich gut an - und es wird auch explizit für Binos beworben. Ist preislich an der Schmerzgrenze. Hat 60 Grad Sehfeld. Etwa fürn halben Preis gibt es ein ES62LER 14mm. Ich vermute mal, dass das dann aber auch schlechter sein wird.

Ich bin (noch) kein Brillenträger.

Gruß, Andy
 
Wie gut ein Okular "funktioniert", hängt neben seiner optischen Qualität und seiner Ausführung (Streulichtunterdrückung usw.) auch vom Teleskop ab an dem es verwendet wird (Teleskoptyp - auftretende systembedingte Abbildungsfehler..., Öffnungsverhältnis ....).

Nach dem Teleskop hatte ich vorhin vergessen zu fragen....

Ein ES62 LER habe ich selber nicht, LER bedeutet long Eye Relief, d.h. für Brillenträger interessant....62 Grad SGF liegt vom Sehfeld her zwischen dem 68er und deinem Ortho.

Weitwinkel Fan's werden es deshalb aber eher nach hinten Reihen.

Auch hier gilt es letztendlich, selber durchschauen um die eigenen Kriterien zu checken.

VG Hermann
 
Hallo Andy,
ich habe mir vor kurzem 3 Okularpaare zum Ausprobieren zuschicken lassen. Gesucht waren Okulare um die 10mm Brennweite.
Im Rennen waren Baader Hyperion 10mm, die waren für mich zu dick…da komme ich mit der Nase nicht dazwischen.
TS UWAN 10 mit 82 Grad sGf
Und die TS PF 10,5mm mit 60 Grad sGf.
Eingesetzt werden die an einem 82/90SD Bino ( also kein Binoansatz)
Die UWAN zeigen mehr Feld, sind haben aber einen etwas nervösen Einblick, was das Überblicken des Feldes schwierig macht und in der Folge immer wieder Kidney Beaning zeigt.
Die TSPF10,5mm haben einen sehr ruhigen Einblick und erlauben völlig entspanntes Beobachten.
Daher wurden es bei mir die weniger weitwinkligen Okulare.
Vom Beobachtungskomfort sind sie vergleichbar mit den 19mm Panos die ich ebenfalls am Bino nutze.

Grüße Rainer
 
Ich nutze seit Jahren die Hyperion 10, 13 und 8 mm am BW-Bino und bin sehr zufrieden mit der optischen Leistung am SC und Dobson. Mit 2fach GWK von Televue sind sie randscharf, farbneutral und ruhig im Einblick. Am SC auch ohne GWK diese Eigenschaften. Ich habe sie noch für die Hälfte des heutigen Preises bekommen. Ich werde aber noch die Morpheus und 82 Grad von ES ausprobieren, ob da eine Leistungssteigerung sichtbar wird.

Grüße Martin
 
Hallo Joachim,

ich kenne den genauen Abstand nicht, jedoch wird es die Norm sein. Ich habe normale Proportionen im Gesicht.
Grüße
Martin
 
Der Augenabstand alleine ist nicht entscheidend - der ist bei mir auch normal.
Ich habe ein kleines Experiment gemacht:
Man rolle ein Papier auf und schaue gerade durch dieses Rohr auf einen Spiegel. Auge schön mittig halten. Dann kann man recht grob bestimmen, wie breit ein Okular sein darf, bevor es an den Nasenrücken andrückt. Bei mir etwa 36mm Rohrdurchmesser, und damit kleiner als die 45mm beim Es68 20mm.

Gruß, Andy
 
Hallo Andy, im 'Biete'-Bereich wird gerade ein Pärchen 14er Denkmeier angeboten...ich bin nicht mit dem Anbieter irgendwie verbandelt. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Denkmeier Okulare sehr hochwertig sind und einen angenehmen Einblick haben. Dabei sind sie vom Gehäuse her noch recht schlank. Als hilfreich empfinde ich, dass die Okulare wohl nach der Produktion nochmals vermessen werden und die genaue Brennweite auf der Packung vermerkt wird. So habe ich z.B. ein Pärchen erhalten mit gleicher Brennweite (reale 15,2 mm bei nominell 14 mm). Ich habe keine Ahnung, ob andere Hersteller auch diese Angaben liefern, fand das aber eine gute Sache.
Du kannst aber nur für Dich entscheiden, ob sie in Dein Budget passen.

Viele Grüße Kay
 
Ein kleiner Nachtrag noch: Die Denkmeier 14er haben einen max. Gehäusedurchmesser (über die obere Gummi-Augenmuschel) von 48 mm, die Vixen LVW einen von 56 mm, die Hyperion sogar einen Durchmesser von 58 mm und die Pentax XL einen Durchmesser von 60 mm...nur so als Info für den Nasenfaktor ;););)

Viele Grüße Kay
 
Hallo Martin, meinst Du den Neupreis der Denkmeiers oder den Preis im 'Biete'-Bereich? Ist halt alles eine Frage des persönlichen Budgets...

Viele Grüße Kay
 
Hallo Kay,

ich meine den Biete-Preis. Es gibt keinen Grund, warum der Preis dieser Okus gegenüber anderen, günstigeren qualitativ guten Okus angemessen sein sollte, nur weil sie teurer angeboten werden.

Grüße Martin
 
Hallo Martin, das ist doch das kleine Quentchen mehr an (subjektiver) Qualität, was sich die Hersteller dann gerne monetär honorieren lassen ;) Sicherlich reichen die Hyperions annähernd an das gleiche Level für einen günstigeren Preis, aber z.B. die Morpheus liegen gebraucht, nach meiner Beobachtung, auch schon jenseits der 200,-€. Und von TV's ganz zu schweigen...es muss eben jeder seine persönliche Schmerzgrenze ausloten. Ich habe die Denkmeier nur mit in die Auswahl geworfen, weil mir bei meinem Pärchen die genaue Brennweitenangabe sehr gefallen hat und weil sie ggü. den anderen genannten Okularen recht schlank sind. Wie gesagt, mir ist nicht bekannt, ob man die genau ausgemessene Brennweite ohne penetrante Nachfrage auch bei Hyperions oder Morpheus bekommt. Von den günstigeren Okularen (< 150 ,-€) mal ganz abgesehen.

Natürlich bedeutet teuer nicht gleich bessere Qualität, von welchen 'günstigeren qualitativ guten Okus' sprichst Du denn konkret?

Jeder wie er es mag...viele Grüße
Kay
 
Zurück
Oben