WXAstroCapture + WebCam + LXD75

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
Hallo lieber Leserinnen und Leser!
Ich bin recht sicher, dass ASCOM+ PHD nicht mit meinem Vista läuft. Da gibt´s irgendwelche Timing Probleme - aus dem Grund kriege ich auch K3CCD nicht zum laufen.
OK - aber die VISTA Ablösung steht ja schon bereit - Upgrade oder Downgrade :)
WXAstroCapture ist da wohl unkomplizierter programmiert, das läuft auch bei mir + Vista + meiner s/w SPC900+Langzeit GuidingCam.
Nachdem ich aber noch gar keine Erfahrung mit Guiding habe, ein paar spezielle Fragen, nach der ersten Testnacht:
RA-Werte blieben so einigermaßen stabil - wenn das Bogensek. sind, die WXAstroCapture anzeigt, dann pendelte er zwischen +/-10". Schon mal ein Traum, kann man das (noch) genauer korrigieren? Oder ist das das Ende mit der LXD75 + Mechanik.
Größeres Problem:
Irgendwie läuft der Dekl.Wert aus dem Ruder??? :(
Egal ob keine Korrektur (dann wär´s ja logisch), nur N+, nur S+, oder N/S-Korrektur. Er steigert sich kontinuierlich und lag nach 2 Minuten schon bei 10-15 (Bogensekunden?).
Müsste der nicht auch korrigiert werden?
Oder korriere ich da zu wenig/zu viel? Meine Dekl.Schnecke ist zudem ein gutes Stück ungenauer als die RA.
Aggressivitätswert verändern brachte keine merkliche Veränderung.
Das Sampling Intervall hat irgendwie eine Auswirkung, dann aber auf RA und Dekl. - stand hier bei 762mm Brennweite auf 375ms.
Oder lag´s daran, dass ich vergessen hab den ImageScale ("/Pixel) einzustellen :blush: : Stand auf 2, müsste aber auf 5,6.
Schon mal danke für die Tipps - jetzt wärme ich mich erst mal auf!
3 Stunden bei -1 Grad und das nur zum Testen machen irgendwie keinen so rechten Spaß.
Andreas

Nachdem ich nicht so recht weiß, ob das jetzt zu Software oder zu Montierung und Nachführung gehört, habe ich den Post von Software hier teilweise wiederholt und bitte die Moderatoren, wenn es ungut ist, eines von beiden wieder zu löschen.
Danke!

Hallo Andreas,

ich kenne zwar das Programm wxAstroCapture nicht.
Aber +/-10" sind auch für eine LXD75 schlecht.
Das muss besser gehn.
Nun kommt es noch darauf an welche Brennweite nachgeführt werden soll. Z.B.: Bei 1000mm BW sollten es besser als 6" sein, also +/- 3".

Es ergeben sich viele Fragen um eine vernünftige Hilfestellung zu geben.
1. Ist die Montierung ordentlich eingestellt (Schneckenspiel)?
Wie läuft die Monti ohne Guiding?
2. Ist das Guidingprogramm kalibriert worden?
3. Wenn z.B. ein USB-Serial-Adapter verwendet wird, bekommt das Guidingprogramm oft gar nicht mit, wenn keine ordentliche Verbindung zu Montierung vorhanden ist.
Reagiert die Montierung überhaupt auf externe Steuerbefehle?
4. Sind die grundlegende Angaben zur Pixelgröße der Nachfühkamera und zur Brennweite der Nachführoptik richtig im Guidingprogramm eingegeben worden? Das scheint mir nicht so.
Image Scale ("/px) hängt von der Nachführbrennweite, von der Kameraauflösung und Pixelgröße der Webcam ab. Guckst Du hier:Berechnungstool

Ich denke hier musst Du dich nochmal richtig mit dem Programm befassen, bevor Du Dir einen abfrierst.
Oder ein anderes nehmen. z.b.: Guidemaster, funktioniert mit der SPC900 und der LXD75 einwandfrei.

CS

Gerd

Zitat von murmili:
1. Ist die Montierung ordentlich eingestellt (Schneckenspiel)?
Wie läuft die Monti ohne Guiding?
2. Ist das Guidingprogramm kalibriert worden?
3. Wenn z.B. ein USB-Serial-Adapter verwendet wird, bekommt das Guidingprogramm oft gar nicht mit, wenn keine ordentliche Verbindung zu Montierung vorhanden ist.
Reagiert die Montierung überhaupt auf externe Steuerbefehle?
4. Sind die grundlegende Angaben zur Pixelgröße der Nachfühkamera und zur Brennweite der Nachführoptik richtig im Guidingprogramm eingegeben worden? Das scheint mir nicht so.
Image Scale ("/px) hängt von der Nachführbrennweite, von der Kameraauflösung und Pixelgröße der Webcam ab. Guckst Du hier:Berechnungstool

1. Schneckenspiel ist passend - so gut es geht. In Dekl. wackelt es leider stärker - dürfte aber hier na nicht die große Rolle spielen...
2. Kalibrierung :blush: hab ich beim ersten mal vergessen - ups. In der zweiten Testnacht, mit Kalibrierung waren es dann so 6-8" Abweichung - schon mal besser...
3. USB-to-serial Adapter muss ich verwenden. Ist unter VISTA+meiner Hardware problematisch, aber die COM-Port´s die eingestellt waren funktionierten.
4. Image Scale war in der zweiten Nacht korrekt mit 1,58 ("/px) berechnet. Das müsste passen...

Ich denke mal das Verhältnis von Sampling Intervall, Agressivität, max. Abweichung (Hysterisis bei PHD genannt) und Belichtungszeit passte noch nicht zusammen.
So macht es ja beispielsweise keinen Sinn die Belichtungszeit kleiner als das Samplingintervall einzustellen, oder?

Ich teste mal Guidemaster - schon mal danke!

Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und kurze Rückmeldung!
The same procedure as every installation... :(

Guidemaster läuft ebenfalls nicht. Nachdem ich schon 2 Wochen lang mit Peter Katreniak versucht habe K3CCD zum Laufen zu bringen und wir gescheitert sind, ist es wohl wirklich ein Hardware Problem. Mein Medion-Teil hat ganz einfach Timing Probleme mit den COM-Ports, wenn ein USB-to-Serial Adapter dran hängt (letzter Analyse-Stand).
Softwaremäßig passt alles (unter Peter Katreniaks VISTA geht es), WebCam-Umbau passt auch sagt Peter, ergo bleibt nur noch der meinige Laptop :(

Solange ich das Teil für Astronomie (mit)nutze bin ich auf WXAstroCapture angewiesen. So googlemäßig scheint das aber eher in England/USA verbreitet.
Gibt´s hier dennoch wen, der WXAstroCApture einsetzt?
So ein bisschen Austausch wäre nicht schlecht.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich glaube eher es liegt an Vista, ich habe z.B. Guidemaster auf 8 Rechnern getestet mit unterschiedlichster Hardware, darunter auch Medion-Rechner Laptop und Desktop, diverse USB-to-Serial-Adapter, uralt-Prozessoren usw., Guidemaster läuft immer, aber eben alles mit WinXP. Ich habe auch nicht einmal erlebt, dass irgendein anderes Astronomie-Programm nicht unter XP gelaufen wäre.
Allerdings muss ich auf schwachen Rechnern andere Programme (z.B.CdC) abschalten, damit Guidemaster ordentlich läuft, d.h.
die Integrationszeit wird sonst zu lang.
Das neue Windows 7 soll angeblich wesentlich stabiler und gutmütiger funktionieren als Vista.
Hau das Vista in die Tonne und du wirst Dir manchen Stress ersparen.

CS

Gerd

Hallo Gerd!
Ja, VISTA ist für Astroprogramme stressig - auch die XP-Emulation ist bei VISTA schlecht. Ich hoffe wirklich, dass das neue Windows7 da besser geht. Wobei im Forum zu lesen war, dass der XP-Modus in 7 erst in 7-Professional integriert wäre :(
Ich Prinzip läuft´s für´s Guiding wohl auf ein kleines, langlaufendes XP-Netbook raus.
Vorerst schaue ich mal was WXAstroCapture auf die Reihe bringt. Zum Lernen reicht´s allemal.
CS
Andreas

Hallo Andreas,

1. Schneckenspiel ist passend - so gut es geht. In Dekl. wackelt es leider stärker - dürfte aber hier na nicht die große Rolle spielen...

Wenn die DE-Wackelei unter dem Seeing bleibt mag es keine Rolle spielen, was ich aber bezweifle, ansonsten wirst Du den Betrag der DE-Abweichung in unrunden Sternen sehen.

Man kann evtl. beim Einorden der Montierung die DE-Achse ein wenig daneben stellen, damit das Guidingprogramm DE nur in eine Richtung korrigieren muss und sich nicht an der Wackelei aufschaukelt.

CS

Gerd

Hallo!
Das bleibt garantiert nicht unter dem Seeing :)
Nachdem ich die Montierung nur per Polsucher aufstelle (kein einscheinern), liegt DEC sowieso leicht daneben. Dementsprechend lass ich DEC sowieso nur nach einer Richtung korrigieren.
Ich denke mein Problem der zweiten Nacht lag wirklich im Aufschaukeln der Korrekturen + Schneckenfehler + SamplingIntervall.
Try und Error halt, bzw. ein paar Hinweise von WXAstro-Anwendern wie welche Werte in WXAstro zu verstehen sind oder WXAstro sie interpretiert.

CS
Andreas

Hallo Andreas,

Ich denke mein Problem der zweiten Nacht lag wirklich im Aufschaukeln der Korrekturen + Schneckenfehler + SamplingIntervall.
Try und Error halt

dieses Problem bleibt auch erhalten, wenn man einmal halbwegs akzeptable Einstellungen gefunden hat.

Da sich die Bedingungen ständig ändern, wird man jede Nacht auf's Neue die optimalen Parameter suchen müssen.
Darüberhinaus werden die Einstellungen in Polnähe nicht für die Nachführung bei wesentlich niedrigerer Deklination passen.

CS

Gerd

Hi Andreas,

der XP-Modus in 7 erst in 7-Professional integriert wäre

ja, das ist so.

D.h. aber nicht, dass alle XP-Programme nun zwingend in Win7 den XP-Modus benötigen.
Dieser XP-Modus wurde in erster Linie integriert, damit spezielle
Geschäftsprogramme auch noch unter Win7 weiter laufen.
Es gibt hier im Forum den Thread, wo User mitteilen, welche Progs unter Win7 laufen, den sollte man weiter verfolgen.
Ich denke aber, dass die Home-Edition in den meisten Fällen ausreicht.

CS

Gerd

Hi Gerd!
Zitat von murmili:
dieses Problem bleibt auch erhalten, wenn man einmal halbwegs akzeptable Einstellungen gefunden hat.

Na das wird ja lustig ... :)
Hab mal zum Spaß Guidemaster an meinem XP-Destop installiert und die WebCam angeschlossen. Geht natürlich :) :(
Schon bei der ActiveX Erkennung meiner WebCam haut es Vista raus ... Dahinter steckt aber auch das Timing - ob das jetzt softwaremäßig kommt oder per Hardware ist auch schon egal. Geht nicht - Punkt.

Ich warte mal ab wie die weiteren Erfahrungen mit Windows7 laufen. Und dann muss ich mich entscheiden, ob eine kleine Lösung: XP-Netbook nur zum Guiden oder eine große Lösung: WIndows 7 Subnotebook (oder noch größer) gibt, auf dem alles astronomische Zeugs liegt und die Bildbearbeitung später auch gleich damit läuft. Aber dazu braucht´s (auch für die Zukunft) Rechnerpower, das beißt sich etwas mit der Laufzeit.

Aber so oder so werde ich erstmal um einen billigen Powertank nicht nicht rumkommen. Schon die begrenzten USB-Anschlüsse, die durch meine WebCam belegt werden schreien ja nach einem selfpowered HUB.

Den WIN7 Thread lese ich natürlich mit...

Hoffe mal alles wird gut :)
CS
Andreas

Hi Gerd!
Video for Windows ist toleranter, was die Timings angeht. Das haben wir bei K3CCD auch bemerkt, in VfW haben Peter Katreniak und ich die WebCam im "nicht Langzeitbelichtungs-Modus" auch zum Laufen gekriegt.
Aber sie ist ja SC-modifiziert + s/w Chip und da hat der COM-Port nie die Bilder passend "abholen" können, die die Kamera lieferte - deswegen Timing.

In VfW produziert meine Cam auch Bilder in GM. Soweit - so gut. Aber GM kann den ComPort an dem sie hängt (wenn ich SC-Mod Kamera - seriell - anklicke) nicht ansprechen. Das ist übrigens analog zu allen anderen GuidingProgs die ich ausprobiert habe. An den Zugriffen der GuidungProgramme auf die ComPorts scheitert es dann, bzw. an dem was die ComPorts über die Adapter liefern (oder eben auch nicht).

Ist wie beim Hürdenlauf, wenn du die erste schaffst, bleibste an der nächsten hängen...

Über meinen Desktop-XP geht ActiveX übrigens. Hab ich lieber, denn da hat man über´s Menü ein bisschen mehr Einflussmöglichkeiten (v.a. Gain). Das verweigert mir GM über VfW auch...

Wie gesagt nur WXAstroCapture scheint da einen komplett anderen Weg zu gehen. Da geht problemlos auch die ComPort-Kommunikation.
Für´s Aufnehmen ist das ein schönes Tool - zum Guiden gibt´s angenehmere. Am meisten stört mich, dass man die Nachführung für´s Kalibieren ausschalten muss (wg. Kamerawinkel und ImageScale ermitteln). Das macht WXAstro anhand des durch das Kamerafeld ziehenden Sterns.
Leider geht ja die dabei die GoTo-Positionierung "verloren" - andere Programme erreichen das wohl komfortabler.
Bei meiner LXD löse ich das durch Umstellen von "Ziele: astronomisch" auf "terrestrisch" und dann wieder zurück - und verliere so 20 Bogenminuten Genauigkeit. :(

Na ja, man kann nicht alles haben :)

Andreas

Hallo Andreas,
als bis vor einem Jahr auf meinem Laptop Vista als BS war, lief so gut wie keine Astrosoftware, u.a. auch Guidemaster und PHD nicht richtig oder garnicht. Habe dann Vista von meinem Laptop geschmissen, mir eine xp-Version gekauft und seitdem läuft alles prima. Das neue BS Windwow 7 muss sich bei mir erstmal bewähren und das kann dauern.Ich werde in Zukunft mit neuen BS's vorsichtiger sein bevor ich umrüste.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben