XISF-Dateiformat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

growers

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Das XISF-Dateiformat, was Pixinsight standardmässig nutzt wird dort als offenes Format angepriesen, was leistungsfähiger ist als FIT. Das mag ja sogar so sein. Nur: Welche andere Software kann mit diesem Format sonst noch etwas anfangen? Siril kann das z.B. nicht lesen. Gibt es irgendwelche 3rd Party-Software, die das direkt liest?

CS,
Daniel

Moin Daniel,
von folgenden weiß ich es:

N.I.N.A.: lesen+schreiben
GraXpert: lesen+schreiben

Wobei ich in N.I.N.A. "FITS" als Speicherformat nutze.

CS,

Dirk

Hallo Dirk,

Ok, dann ist das nicht ganz so exotisch. Wenn Siril das auch noch implementieren würde, wäre es ja schon ganz nett.

CS,
Daniel

Aus der SIRIL-Doku ( Astro-TIFF — Siril 1.3.0 Dokumentation ):

Es gibt noch weitere spezialisierte Formate, die jedoch in der Regel mit einer bestimmten Software verbunden sind. So wie das XISF-Format, das vom PixInsight-Team entwickelt wurde. Das letztgenannte Format wird zwar häufig für Siril gefordert, ist aber ein Format für PixInsight, eine proprietäre Software. Das Interesse an der Entwicklung einer Kompatibilität mit Siril ist daher minimal, und wir möchten es nicht einführen. Wenn eines Tages eine XISF-Bibliothek existiert, werden wir vielleicht unsere Meinung ändern.

Grüße
Hartmut

Die XISF Bibliothek existiert. Neue Versionen von Siril sollten mit XISF klarkommen.
Ich weiß gerade nicht, ob dias aktuelle stabile Release schon mit XISF Support gebaut wurde, die DEV-Version kann man aber auf jeden Fall so bauen.

Grüße,
Steffen

Nein, in der 1.2 ist XISF nicht drin. Zumindest bietet er das nicht an, wenn man ein Bild öffnen will. Ist aber gut zu wissen, dass das etwas kommen wird.

CS,
Daniel

ASTAP ist auch in der Lage XISF zu öffnen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben