XLR für Strom: Gibt es eine Standard Pinbelegung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maximilian

Aktives Mitglied
Hallo,

gerade bin ich dabei, diverse Wackelsteckverbindungen im Teleskopumfeld durch XLR Stecker und Dosen/Buchsen zu ersetzen. Momentan nur für die Stromversorgung. Da würde mich interessieren, ob es da eine Art Standard für die Pinbelegung gibt, oder ob jeder das so macht, wie es gerade passt? Diverse Suchen hier und im Internet haben mir leider nicht weitergeholfen. Und es wäre schon irgendwie vorteilhaft, wenn man seine Montierung auch mal am Akku des Kollegen anschliessen könnte, ohne dabei einen Kurzschluß zu verursachen!

Viele Grüße
Maximilian

Hey Maximilian,

hat mich jetzt auch mal interessiert und war fast zu einfach zu finden ;) obwohl z.B. die Datenblätter bei Reichelt nichts darüber verlauten lassen:
https://de.wikipedia.org/wiki/XLR

... bleibt nur zu hoffen, dass sich auch jeder daran hält ;)

Frohes Basteln
Dominik

Hallo Maximilian,

gute Idee, mit XLR Buchsen die Verbindung herzustellen, habe ich in meiner Sternwarte auch gemacht (gemäß Standard Pinbelegung wie von Dominik verlinkt).
Ich durfte nur einmal auch die negative Auswirkung einer festen Verbindung feststellen: Einmal hatte sich ein Kabel beim (unbeaufstichtigten) Meridianflip verhakt, dass es danach zerstört war, da die Steckverbindungen nicht nachgegeben haben. Mit XLR ist fest eben wirklich fest :-)
Ansonsten bin ich super zufrieden und achte eben seitdem darauf, dass die Kabel eng an den Gerätschaften anliegend geführt werden und es keine Schlingen zu Einhaken gibt.

Hallo Dominik,

Zitat von Kwaak:
... und war fast zu einfach zu finden ;) ...

Das kommt davon, wenn man nur bis „Audio“ liest... Der Standard für Stromversorgungen über XLR scheint also offenbar 12V zu sein. Das würde für meine NexStar Montierung auch passen. Leider habe ich auch noch ein paar Sachen, die 6V brauchen. Da werde ich dann wohl besser den standardmäßig unbelegten Pin 3 dafür nehmen, damit man die nicht kaputt macht, wenn man sie aus Versehen in eine 12V Buchse steckt. Umgekehrt (12V Gerät am 6V Akku) besteht ja keine Gefahr.

Viele Grüße
Maximilian

Servus Maximiliam,

Ich habe mich an astroleuchten.de orientiert.

Bei anderer Spannung habe ich Stecker und
Buchse getauscht. So kann nichts schief gehen.

Lg Robert

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Beton-Gartensäule zwei Netzteile in zwei eingegossenen HT-Rohren "versenkt". (Kommt man über Deckel von oben dran).
Außen habe ich zwei XLR Einbau-Buchsen in eine wasserdichte Steckdose mit Deckel montiert. Beide sind identisch verschaltet: Pin 3 gemeinsamer Minus, jeweils Pin 1 +7,2V (Camera) und Pin 2 +12V (Montierung, etc.)
Das Kabel zur Kamera ist nur mit Pin 1 + 3 belegt, das zur Montierung nur mit Pin 2 + 3.
So ist es im Dunkeln egal, welche Buchse ich treffe, die Belegung stimmt immer.
Das Camera-Kabel ist auf der anderen Seite mit dem Akku-Dummy verbunden.
Der EQ-6 habe ich auch eine XLR-Buchse verpasst. Beim Montierungs-Kabel habe ich wegen der Flexibilität auf Silikon-Saunakabel zurückgegriffen (gibts in der Bucht)
Das Ganze funktioniert seit Jahren problemlos.
Noch ein Tipp: Bei den XLR´s würde ich nur Neutrik verwenden, die haben auch passende Abdeckungen mit Clips-Deckel für die Einbaubuchsen.

LG Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben