Yukon Zoom-Spektiv 6-100 x 100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hefty

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit diesem Spektiv:

http://www.teleskop-express.de/shop...100---kompakt---von-6fach-bis-100fach---.html

Yukon ist ein US-Amerikanischer Hersteller der in Weissrussland und China produzieren lässt.

Es hat ja sozusagen den Sucher 6-25 x 25 integriert.
Das tatsächliche Gesichtsfeld ist bei 25-fach 2,23° und bei 100-fach 0,63°, also eigentlich ganz ordentlich.
Es scheint mir ein prima Zweit-Teleskop für die Astronomie zu sein.
Die Betonung liegt auf Zweit..... (zum schnellspechteln und Reisen), daher bitte keine Vergleiche mit Dobson's anstellen.

Wenn das Teil jemand kennt, würde ich mich freuen Meinungen darüber zu lesen.

Gruß Willi

Also ich habe dieses Spektiv. Und ich würde sagen als 2.Teleskop und zum schnellspechtenl relativ gut geignet.
Es ist wirklich sehr leicht und transportabel.
Die 25mm Optik als sucher an zu sehen ist villeicht etwas übertrieben aber mit Übung möglich.
Wenn du noch fragen hast kannst du sie einfach stellen.

Gruß Dominik

Hallo Dominik,

klar habe ich noch fragen :)

Das Spektiv ist übrigens nicht nur für mich, sondern meine 14-jährige Tochter soll/kann es auch benutzen.

Ich habe gelesen das es sich um ein kombiniertes Linsen/Spiegelsystem handelt. Wie sieht es denn mit der Abbildungsqualität auch in Sachen Farbfehler (Blausaum um helle Objekte) aus. Ist das vergleichbar mit kurzbrennweitigen Achromaten?
Wie beurteilst Du das Einblickverhalten beim 45° Okular?
Und Du schreibst, die 25mm Optik als Sucher zu bezeichnen wäre übertrieben. Wie meinst Du das, ein 6x25 ist doch besser als nichts zum suchen wie bei anderen Spektiven, oder?

Bin gespannt auf deine Antworten.

Gruß Willi

Hi Willi,
Sorry erstmal das es so lange gedauert hat bis ich antworte aber ich hatte viel zu tun
Ich bin auch 14 und hab mir das Spektiv vor einem halben Jahr gekauft und bin wie gesagt ziemlich zufrieden.
Und ja es ist ein echt geniales System weil es sehr weich Funktioniert, denn der Spiegel "gleitet" fast.
Farbfehler. Um helle Objekte (Naturbeobachtung) ist mir ein blauer Saum aufgefallen aber bei Astronomischen Beobachtungen ist er mir wenig bis gar nicht aufgefallen auch bei Mondbeobachtungen nicht.
Das Einblickverhalten empfinde ich als sehr angenehm, denn ich habe es auf einem Fotostativ das ich bis auf 185cm ausziehen kann also sind auf Zenit Beobachtungen noch recht angenehm.
Die 6x25 Optik habe ich nur am Anfang ab und zu mal verwendet. Ich habe immer Probleme mit dem aufsuchen gehabt deswegen habe ich mir einfach ein Telrad gekauft und ob auf geklebt. Und eine Taukappe hab ich meinem Spektiv auch noch Spendiert.

Gruß Dominik

Anhänge

• DSCF0019.JPG
    DSCF0019.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 3.231
  • DSCF0022.JPG
    DSCF0022.JPG
    91 KB · Aufrufe: 3.129
Hallo Willi

Ich hatte mir vor ca.5 Jahren das Yukon mit Dsl´r Fotoadapter Gekauft,war die absolute Katastrophe,Farbfehler bis zum gehtnichtmehr ausserdem wird ab ca.60 Facher Vergrösserung die Abbildung zunehmend Unscharf,desweiteren muss man nach einen Unsanften transport den Hauptspiegel etwas Nachjustieren,die Kollimationsschrauben befinden sich unten hinter dem grossen Aufkleber des Gerätes,ich würde mir an deiner Stelle den Kauf des Teils sparen,und mir vom Ts Service einen kleinen Ed Apo zulegen,der ist wesentlich besser als das Yukon Spektiv,

Mfg Shinto.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben