Zahlreiche Einsteigerfragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Castty

Mitglied
Hallo,

ich habe nun die ersten Nächte mit meinem Newton 200/1200 auf einer NEQ-5 Montierung hinter mir. Ich habe mir nen Okularkoffer von Omegon zugelegt, der mE mehr taugt als die mitgelieferten Okulare aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Ich habe auch eine drehbare Sternenkarte aber bin bislang noch recht "überwältig" von der Vielzahl der Sternenbilder ... Ich berichte mal:

Generell: Die ersten beiden Nächte waren eine "Katastrophe" was selbst das Ausrichten aus des Teleskops auf Planeten betraf. Mittlerweile bekomme ich Jupiter und Mars auch in den 6" Plössl. Die spiegelverkehrte Ausrichtung macht meinem Hirn noch zu schaffen, aber es geht immer besser.

Mond: Bis zu 4" bekomme ich gut abgebildet. 4" mit Barlow bekomme ich nicht mehr scharf. 6" mit Barlow sieht wirklich gut aus! Ich nutze den beigelegten Mondfilter dazu, aber der Unterschied drängt sich nicht auf. Vlt. muss ich da noch mehr "sehen" lernen, um die Unterschiede zu bemerken, vlt. ist die Qualität der Filter aus dem Omegonkoffer aber auch nicht gut genug.

Jupiter: War mit den Standardokularen alles Murks. Mit den Plössls konnte ich gestern erstmals die Bänder sehen. Auch Monde konnte man sehen. Allerdings wackelte bei 6" das Bild einfach zu stark. Ich habe mich gefragt, ob es an der Luft liegt? Beim Abbauen viel mir dann aber auf, dass die Montierung nicht richtig festgeschraubt war. Sie war etwas lose und ich schaue mal, ob ich es heute (sofern sich die Wolken verziehen) besser wird. Ich würde hier schon gerne mal den großen Fleck sehen. 6" mit Barlow gingen gerade noch so.

Mars: Den bekomme ich einfach nicht richtig aufgelöst! Ich kann einfach keine Details sehen. Ebenfalls wackelte es zu stark. Aber lag vlt. auch daran, dass ich gestern (wo ich erstmals die Plössls nutzte) nicht richtig die Montierung festgemacht habe. #

Weitere Planeten habe ich keine versucht.

Galaxien/Deep Sky: Hier habe ich noch nicht wirklich was versucht. Ich habe gestern mal versucht, M 51 anzupeilen, weil ich das Sternbild Jagdhunde als einziges Sternbild gestern wirklich 100% sicher wiedererkannt habe. Aber sobald ich versuchte das durchs Teleskop zu finden, sah ein Stern wie der andere aus. Irgendwann ging dann auch der Mond auf und ich widmede mich dann lieber diesem Ding, weil ich da besser mal die ganzen Filter etc. ausprobieren konnte.

Beobachten tue ich am Wochenende immer außerhalb von Göttingen. Fahre dann 20 Min mitm Auto raus irgendwo auf den Acker und leiste den Insekten Gesellschaft.

Fragen:

I.

1. Was "sollte" ich mit meinem Teleskop und meinen Okkularen (bei durchschnittlichen! Bedindungen unter mäßiger Lichtverschmutzung)
a) am Jupiter sehen können,
b) am Mars sehen können?

2. Welche Planeten sollte ich noch mit meinem Equip lohnenswerterweise anpeilen können?

3. Welche Filter aus meinem Koffer (falls die jemand kennt) sollte ich für den Jupiter, welche für den Mars verwenden?

4. Was lässt sich noch weiter gegen das "wackeln" tun? In dem Zusammenhang: Macht es mein Stativ stabiler, wenn ich die Dreifüße voll ausfahre? Das mache ich nämlich ungern, weil ich ein Zwerg bin.

5. Wie finde ich Deep-Sky objekte und kann ich die überhaupt mit meinem Teleskop sehen, zumindest an Orten außerhalb von Ortschaften? Hier würde mich interessieren, wie ich durch mein 32" Übersichtsokular erkennen kann, dass ich gerade einen bestimmten Stern eines Sternbildes anpeile. Ich finde, mir hilft da auch die drehbare Sternenkarte nicht.

6. Brauche ich Filter für Galaxien?

II.
So und dann für die weitere Reise:

1. Könnt ihr mir für mein Teleskop ein gutes Okular für Galaxien empfehlen? Darf auch ruhig 100 Euro oder so kosten. Ich habe eine Hornhautverkrümmung. Merke aber noch keinen wirklichen unterschied, ob ich nun mit Brille oder ohne Gucke. Muss dann nur unterschiedlich scharf stellen. Tendiere aber immer mehr zur Brille, weil ich durch das Suchfernrohr die Brille nutzen muss (-7 Dioptrien).

2. Der Omegon Koffer hat ein Übersichtsokular und dann geht es erst bei 12,5" weiter. Was lohnt hier "dazwischen"?

3. Habt ihr Tipps zur Reinigung?

Das solls erstmal gewesen sein. Wenn ihr den ein oder anderen Punkt beantworten könntet, wäre das sehr nett!

VG

Hallo!

1.a) 4 Jupitermonde (punktförmig), Mondschatten (in einer sehr sehr guten Nacht), zwei Bänder mit angedeuteten Wolkenwirbeln. GRF, wenn er zu sehen ist.
1.b) Aktuell nicht viel. Der Mars steht tief im Dunst. Ein diagonales dunkles Band und die Andeutung einer Polkappe. Mehr konnte man gestern nichtmal in 20cm Apochromaten auf der Sternwarte sehen.

2. Alle. Selbst Pluto müsste in einer dunklen Nacht als Pünktchen erkennbar sein.

3. Einfach ausprobieren! Das mit den Filtern ist sehr subjektiv. Mir persönlich ist der Lichtverlust durch das Filter die Kontrastverstärkung meistens nicht wert.

4. Holzstativ! Bodenschrauben unter den Stativbeinen in die Wiese drehen (ist aber eher was für die eigene Wiese!). Montierung und Stativ eine Nummer größer kaufen.
Ein Motorfokus leistet mir gute Dienste. Dann muss man das Fernrihr auch zum Scharfstellen nicht mehr berühren. Kostet leider unverhältnismässig viel.

5. Goto :) Ansonsten Starhopping, dafür an besten vorher daheim Aufsuchkarten ausdrucken oder auf das Tablett/Handy laden.

6. Nein.

II.1. Für 100 Euro leider nicht.

II.2 20mm und 25mm verwende ich oft. Hab mir die inzwischen auch in 2 Zoll gekauft. Kosten pro Stück aber mehr als der ganze Koffer.

II.3. Ispropylalkohol aus der Apotheke 1:1 mit destilliertem Wasser vermischen und in ein kleines Fläschchen füllen. Mit einem Druckluftpinsel den Staub wegblasen, dann mit Linsenpapier (oder einem wirklich sauberen Läppchen - ich bevorzuge das Papier, denn das verwendet man nur einmal) und dieser Flüssigkeit das Glas sauber wischen. Trocknet von alleine. So reinige ich schon seit >30 Jahren alle meine Foto-, Astro- und Brillensachen und es gab noch keine Beschädigung dadurch.

Grüße
Maximilian

Vielen Dank Maximilian!!

Dann fragen wir mal andersherum:

Welches Okular für Galaxien kannst du empfehlen, unabhängig vom Preis?

VG

Hallo!

Zitat von Castty:
Dann fragen wir mal andersherum:

Welches Okular für Galaxien kannst du empfehlen, unabhängig vom Preis?

Meiner Meinung nach kann man mit einem Baader Hyperion Zoom 8-24mm nicht viel falsch machen. Das bildet gut ab, passt an 1,25 und 2 Zoll Auszüge und ist sogar noch preiswert, weil es einem drei Okulare in einem bietet. Ein Okular für alle Galaxien sozusagen...

Von den preiswerten Okularen für mittlere bis größere Vergrösserungen bin ich von den Astro Professional SWA ganz angetan. In 1,25 Zoll kosten sie deutlich unter 100 Euro und in 2 Zoll knapp darüber. Viel Okular fürs Geld.

Und natürlich TeleVue Nagler.

Es passt aber nicht jedes Okular zu jedem Fernrohr, am besten dort kaufen, wo man es wieder eintauschen kann. Oder so billig gebraucht, dass es egal ist.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo VG,

Erst mal: Okularbrennweiten werden in mm angegeben, nicht in ". " ist das Zeichen für Zoll, ein Zoll sind 25,4mm. Ein 12,5"-Okular hätte also eine Brennweite von 317mm. Ich glaube nicht, dass Du ein über 30cm langes Okular hast.
In Zoll werden die Steckdurchmesser für Okulare (1,25" oder 2") und die Teleskopöffnung (Dein 200/1200 hat 8" Öffnung) angegeben. Alles andere gibt man in metrischen Maßen an.

Galaxienokular mit perfekter Abbildung und uneingeschränkt Brillenträgertauglich, daber auch sehr gut für Beobachter ohne Brille: Televue Nagler T4 12mm. Etwas über Deinem Budget, aber eine Anschaffung fürs Leben. Teuer aber preiswert.

Bis dann:
Marcus

Hallo,

ein 8" F/6 auf einer EQ5 ist allerdings sehr sportlich...da wird das Bild immer wackeln,bei jeder Berührung oder leichtem Wind...

Das 4mm Okular in Kombination mit einer 2x(?) Barlow ergibt eine Vergrößerung von 600x.Das ist schon weit im Bereich der Übervergrößerung.Heisst,dass das Bild nur noch aufgebläht wird und keine zusätzliche Informationen dazukommen.Und das Bild verwaschen erscheint...
0,7mm AP werden von den meisten als Maximum angesehen.Da passt das 4mm Okular genau.Aber solche Vergrößerungen sind nur bei ruhiger Luft sinnvoll...lieber etwas weniger und dafür das bessere Bild im Okular.

Grüße Rainer

Ohje, ich merke mit den Größen und Maßen haperts noch ;O

Es ist auch ein 200/1000 Newton, kein 200/1200.

Das dürfte ja für die Montierung passen. Immerhin wurde es im Set angeboten?

Ich danke aber für die ganzen Antworten!!

Zitat von Castty:

:/

Ich will jetzt nicht verallgemeinern, aber oft sind solche Sets Kombinationen aus Teleskopen mit Zubehör das „weg muß“. Da letztendlich die Optik (bzw. deren Größe) für uns Kunden das entscheidende Kaufkriterium ist wird dann am Zubehör gespart um einen attraktiven Paketpreis machen zu können. Würde ich als Anbieter wahrscheinlich auch so machen, denn die sinnvollere Kombination, nämlich eine überdimensionierte Montierung mit einer kleinen Optik für den Anfang, wird den meisten viel zu teuer sein.

Grüße
Maximilian

Hi Castty

Dein Newton überfordert die Montierung. Dem kannst Du nur entgegenwirken indem Du, auf perfekte Balance achtest. U.a. deswegen wirst Du eher 15 Kilo Gegengewicht brauchen. Für 1200mm Brennweite sicher aber auch für 1000 ist das besser. Was auch immer es nun ist.

Wackelfrei wird das aber niemals werden.

Ich denke dass es nicht die richtige Zeit für Dich ist, jetzt weiteres Zeugs wie Okulare, Filter etc. zu kaufen. So wird schnell Geld verbrannt.
Du brauchst einen Sucher, der für Dich paßt - ich sage immer wieder nehmt einen Peiler - und ggf ein paar Gewichte um die Balance in den Griff zu bekommen.

Mittelfristig wird es dann auf eine andere Montierung herauslaufen.
CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieso hat mir Astroshop die NEQ-5 als Set mit dem 1000er Newton angeboten, wenn es nicht stabil ist? ;/ Ich habe da noch 2 Gegengewichte mitbekommen, die ich immer drann mache.

Newton 200/1000

Das Teil hab ich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gruss- und Namenloser,
Zitat von Castty:
Wieso hat mir Astroshop die NEQ-5 als Set mit dem 1000er Newton angeboten, wenn es nicht stabil ist? Das Teil hab ich...

da solltest Du vllt. den Verkäufer selbst fragen.

Aber wenn Du dir die angeführten 12 Kundenmeinungen durchliest, wird Dir sicherlich auffallen, dass dies alles Astroneulinge waren... wie Du.
Fazit: Solche Rezensionen kann man ruhig vergessen, auf keinen Fall aber als Kaufentscheidung heran ziehen.

Hallo Castty,

Was nun Zurückgeben?
Da es sicher nur vorwigend visuell nutzbar ist!
Wenn nicht!

Hier dafür diese Tipps wurden für einen 60mm Refraktor auf Wackelmontierung 1967 erdacht,
> http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?t=33 < funktioniert aber genau so auch an einem 200/1000mm Newton, wie ich vor 3 Monaten bei einem Astrofreund sehen konnte!

Der dort gezeigte Einmach - Gummiring ist ein Muss, ( Du müsstest 2 oder 3 nehmen für den größeren Umfang ) dadurch werden über das sich dagegen bewegende Gewicht der die Schwingungen gebrochen!

Auch die Ablageplatte ist ja sehr nützlich, reduziert Sie die Torsion oben an den Stativbeinen!
Also erst mit der Schraube unter der Ablage die Stativbeine spreizen, dann erst mit der Rändelschraube über der Ablage, die Montierung endgültig festklemmen!
Stativbeine so wenig wie möglich ausziehen, je länger desto wackeliger wird es!

Dann sollte man das Ganze Stativ unter der Ablage, mit einem angehängten 20 - 30Kg Gewicht ( Sandsack, Wassertank oder Hantelgewichte ) beschweren!
Das Gewicht kann in Höhe der Stativbein - Klemmung angehängt werden, damit ist unterhalb der halben Höhe mehr Gewicht als über der Polhöhenplatte, das beseitigt die Kopflastigkeit vom ganzen Teleskop!

Wenn Du mit den beigelegten Okular - Qualität nicht so zufrieden bist, kannst Du dir dann solche Okulare selber aussuchen!
z.B direkt auf 70° Okulare gehen, dieses 70° / 25mm > https://www.teleskop-spezialisten.de/sho...?language=de

und Diese 10mm > https://www.apm-telescopes.de/de/okulare...kular-10mm.html < und folgende
von 20mm ; 15mm und das 2" > 70° 30mm Okular > https://www.apm-telescopes.de/de/okulare...lar-30mm-2.html

oder das 32mm 2" 70° TS WA Okular > https://www.teleskop-express.de/shop/pro...sichtsfeld.html <

Mit so einer 1,5 - 2 Fach Barlow > https://www.teleskop-express.de/shop/pro...er-Newtons.html < kann man dann
auch Mond und Planetenfotos mit Handy + spez. Halter machen!

Mit dann nur 2 gekauften 1.25" Okularen, dem >
70° 25mm Okular ergibt das 16,6mm und 12,5mm Okularbrennweite und dem >
70° 15mm Okular ergibt das 10 mm und 7,5mm Okularbrennweite

Zusammen mit dem 32mm 2" Okular, ergibt das 7 Vergrößerungen, die fasst Alles abdecken und Dir preiswert den Seheindruck vermitteln, um Dir dann später mehr ausgesuchte Festbrennweiten mit 70° bis 100° zu besorgen!

Mit einem 18mm Zwischenring an der Barlow erreichte ich dann ca. 5mm Okularbrennweite, was bei meinem Himmel hier noch gut ging, darauf hin kaufte ich mit ein 4,7mm 82° Okular!
Preiswerter kann man das kaum so zu Hause probieren!

Gruß Günter

Zitat von maximilian:
Ich will jetzt nicht verallgemeinern, aber oft sind solche Sets Kombinationen aus Teleskopen mit Zubehör das „weg muß“.
Nö, das Zubehör ließe sich einzeln oft wunderbar verkaufen, das muß nicht weg. Der eigentliche Grund wird von Dir aber auch gleich erklärt:

Da letztendlich die Optik (bzw. deren Größe) für uns Kunden das entscheidende Kaufkriterium ist wird dann am Zubehör gespart um einen attraktiven Paketpreis machen zu können. Würde ich als Anbieter wahrscheinlich auch so machen, denn die sinnvollere Kombination, nämlich eine überdimensionierte Montierung mit einer kleinen Optik für den Anfang, wird den meisten viel zu teuer sein.

Grüße

fquadrat

Hallo Castty,

Sorry die Links hatten bei Eingabevorschau alle noch funktioniert, da haben Nachfragen wohl zur Bereinigung der Seiten geführt!

hier kannst Du einige aber in der Mitte finden! > https://www.apm-telescopes.de/de/okulare/58-74-weitwinkel/explore-scientific.html

32mm > https://www.teleskop-express.de/sho...l-Okular---32-mm---2----70--Gesichtsfeld.html

24mm alternativ > https://www.teleskop-express.de/sho...ic-24mm-1-25--Okular---68----wasserdicht.html

Barlow > https://www.teleskop-express.de/sho...t-T2-Gewinde---Foto-Adapter-fuer-Newtons.html

Gruß Günter

Hi Castty,

vorweg: ich benutze derzeit ein 114/900 Newton auf einer EQ-2 (Wackeldackel) und ein 10" Dobson. Praxis fast 2 Jahre.

im folgenden meine subjektive Meinung zu deinen Fragen:

I.

1,2, 3

Hat maximilian schon beantwortet. Dem schließe ich mich an.

4. Was lässt sich noch weiter gegen das "wackeln" tun? In dem Zusammenhang: Macht es mein Stativ stabiler, wenn ich die Dreifüße voll ausfahre? Das mache ich nämlich ungern, weil ich ein Zwerg bin.

Stelle ich mir ähnlich wie bei meinen 114er vor, der macht spätestens am Planeten keinen Spaß mehr, da ich dann nicht mehr unterscheiden kann, woher die Unschärfe kommt: Atmosphäre, Nachschwingen, Übervergrößerung. Der OAZ geht so schwer, das beim Drehen einfach das Bild wackelt für 3 Sekunden. Ganz anders ist das an meinem Dobson, da wackelt (fast) nichts. Das Wackeln ist für Anfänger sicher frustrierend, später sieht man das evt. als Herausforderung. Alternativen: Kleineres Teleskop auf NEQ5, größere Montierung oder Umbau zum Dobson.

5. Wie finde ich Deep-Sky objekte und kann ich die überhaupt mit meinem Teleskop sehen, zumindest an Orten außerhalb von Ortschaften? Hier würde mich interessieren, wie ich durch mein 32" Übersichtsokular erkennen kann, dass ich gerade einen bestimmten Stern eines Sternbildes anpeile. Ich finde, mir hilft da auch die drehbare Sternenkarte nicht.

Ja, DSOs kannst du sehen. Oder dein Teleskop ist kaputt. Die sehe ich im 114er. Leitsterne bzw. die mit freiem Auge sichtbaren Sterne sind im Teleskop heller als die anderen. Am besten mit einem Programm eine Sternkarte des entsprechenden Bereichs ausdrucken, mit einem eingezeichneten Kreis für den Okularausschnitt. Das Bild im Übersichtsokular mit der Karte vergleichen. Ich drucke mir immer eine Karte passend zur Vergrößerung des Übersichtsokular und eine zu einem kleineren Okular. M51 würde ich derzeit eher nicht aufsuchen (steht im Winter höher, derzeit gibts andere interessante Dinge zu sehen, eher für den Landhimmel geeignet). Da suche auch ich noch mit Karte. Um Saturn herum gibt es einige interessante DSOs: M8, M22, M28, M17, M16. Dann in der Leier M57 (Sommerdreieck!), auch relativ einfach, oder M13 im Herkules. Die finde ich mittlerweile auch ohne Karte.

Ein Fernglas und ein Peilsucher (Telrad) helfen mir beim Auffinden. Als Literatur finde ich den "Atlas für Himmelsbeobachter" von E. Karkoschka sehr hilfreich.

6. Brauche ich Filter für Galaxien?

Es gibt wohl keine Filter für Galaxien, da sie im gesamten Wellenlängenbereich strahlen. Bei Galaxien hilft nur ein dunkler Himmel.

II.

Zu deinen Okularen: In Form der SWM-Reihe (Goldkante) kann man recht günstige Okulare mit angenehmen 66° Gesichtsfeld bekommen. Die habe ich zur Zeit im Einsatz mit 20, 9 und 6mm. Da wir beide f/5 Teleskope haben sollte die Staffelung auch gut bei dir gut passen. Für die Reining der Okulare nehme ich derzeit einen Blasebalg plus Lenspen, wenn es denn mal nötig ist.

Viele Grüße und CS,

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben