Zahnräder für Montierung der EQ5 Klasse gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Viewerbrooks

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin reichlich neu hier, und habe bisher eigentlich noch nichts gepostet - also hallo zusammen.
Ich wohne auf dem platten Land und das hier ist mein Equipment:
20200327_211709.jpg

Die Montierung hat hier noch keine Motoren. Das hat sich aber geändert. Und ich verwende von Bresser die Motorisierung in beiden Achsen (kein Goto).
Leider sind mir in einer Beobachtungsnacht Zahnräder heruntergefallen, und ich habe diese nicht wieder gefunden (fragt nicht warum - selber schuld).

Weis jemand wo man diese nachträglich erhalten kann? Ein komplett neues Set neu zu kaufen wäre ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich danke Euch jetzt schon herzlich für Eure Tips.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

bei den einschlägigen Astrohändlern gibt es manchmal Ersatz. Das kostet dann aber meist soviel, daß es nicht weit weg ist von einem neuen Set. Wenn Du den Durchmesser und das Modul kennst, könntest Du googeln ob es passende Zahnräder aus dem Nichtastrohandel gibt. Diese Information habe ich aber nicht für Dein Set.
Die Bastler und Modellbauer hier kennen bestimmt Bezugsquellen für kleine Zahnräder.

Gruß

*entfernt*

Die typische Nicht-Goto-Motorisierung der EQ5 hat zwei identische Zahnräder an beiden Achsen. Wenn Du also noch eins hast, dann kannst Du einfach noch mehr davon kaufen. Das ist nichts Besonderes.

Da im Moment viele Leute auf OnStep/TeenAstro mit Riemenantrieben umrüsten, müsste es eigentlich viele alte Sets geben, die gebraucht verkauft werden.

Michael

Danke für Eure Hinweise. Ich hab mich auch mal umgesehen und denke darüber nach das ganz umzubauen und Zahnriemen einzusetzen. Müssen nur die Motoren umgepolt werden, da diese dann anders herum laufen müssen. Dann ist das Getriebespiel der Zahnräder auch weg. Dazu könnte die zöllige Serie MXL 012 verwendet werden. Der Riemen ist nur 3,2mm breit. Sollte gehen.

Oliver

Der Riemenantrieb kostet vermutlich weniger (ich hab über alles 20€ im Warenkorb) als die Zahnrädchen. Und ja es stimmt daß die Motoren im Vollschrittbetrieb laufen. Sollte aber an der Steuerung liegen. Jeder Bipolare Schrittmotor besitzt zwei Wicklungen. Alles andere ist Elektronik. Die TeenAstro behebt sowas. Der Teensy 3.2 in der TeenAstro ist ein Arduino derivat und löst das.

Oliver

Ok, es sind also die tuckernden Motoren. Die haben wenig Schritte pro Umdrehung und ein Getriebe, was einen hochfrequenten Fehler einführt. Damit wird man nicht glücklich, wenn man mehr will. Darum sind die Zahnräder außen auch nicht weiter schlimm, es gibt ja sowieso schon ein Getriebe.

Ein sinnvoller Umbau auf Riemen benutzt Motoren mit 0,9 Grad pro Schritt und einer 1:3 Untersetzung, z.B. mit 16 Zähnen am Motor und 48 Zähnen an der Schnecke. Es gibt wenigstens eine Anleitung mit Bildern, die 20/60 benutzt, aber dann sitzen die Räder am Ende der Achsen und eiern. Ich warte noch auf Teile, darum kann ich noch nicht sagen, wie gut 16/48 wirklich funktioniert.

Bei hoher Vergrößerung und gutem Seeing sieht man die Vibrationen der tuckernden Motoren. Das Problem ist man mit OnStep/TeenAstro definitiv los.

Michael

Eigentlich ging es nur um ein paar Zahnräder, dann einen Riemenantrieb - der vorteilhafterweise kein Getriebespiel hat, und somit eigentlich nur um das Halten des Status Quo.

Aber folgende Überlegung zu oben:
Die Getriebe sind alles andere als optimal. Wollte man das an einer EQ5 realisieren (Schneckenrad zu Schnecke ist 1:144) bei einem Durchmesser von ca. 70mm stößt man auch hier schnell an Grenzen.
Will man somit entsprechende Genauigkeiten erreichen benötigt man eine andere Schnecke und somit eine andere Montierung. Dann sind wir raus aus Hobby, mehr im Amateur oder Profi Bereich.

Zu den Motoren:
Vollschrittbetrieb ist bei Bipolar Standard immer 200 Schritte je Umdrehung. Halbschritt 400 Schritte (aber Drehmoment ist ca 1/3 niedriger. Ein Mikroschritt kann bei hochwertigen Steuerungen schonmal je Vollschritt 256 Schritte sein.
Dann besitzt der Motor 200x256 Schritte (das sind 51.200 Schritte je Umdrehung, aber Drehmoment auch hier reduziert).
Dann wird es aber teuer. Motor schlägt zu Buche, Steuerung noch mehr. Aber dann ruckelt nichts mehr - läuft absolut weich und sauber. Definitiv nichts für eine EQ5. Eine Losmandy wäre da eher geeignet.
Ach ja: Beim Halbschritt/Mikroschritte zu Vollschritt verdoppelt sich der Stromverbrauch da beide Spulen bestromt werden.
Deswegen wird das oft nicht verwendet (Akku bzw. Batteriebetrieb ist das Thema).

Zu Dem Problem mit dem Eiern: Ungebohrte Riemenräder verwenden und diese auf einer Drehmaschine bohren lassen. Vorher ordentlich ausrichten. Dann sind Genauigkeiten von wenigen hundertstel mm drin.

Gruß
Oliver

Eigentlich ist es kein Problem:

Gute Motoren, und gar nicht teuer, sind NEMA 17, 0,9 Grad pro Schritt, 0,9A bipolar. Dann ergibt sich mit einer 1:3 Untersetzung bei 16 Mikroschritten:

400 * 16 * 3 = 19200 Schritte pro Umdrehung der Schneckenwelle
19200 * 144 / 360 = 7680 Schritte pro Grad
7680/3600 = 2,13 Schritte pro Bogensekunde Auflösung
360/144 = 2,5 Grad pro Umdrehung
86400 * (1-1/365.25) / 144 = 598,3 Sekunden RA-Nachführungsperiode
19200 / 598,3 = 32,1 Hz Nachführungsfrequenz

Das ist für 8 Bit Controller, wie z.B. Arduino (OnStep/TeenAstro), gut handhabbar. Ich lasse OnStep auf einem MKS GEN L Board, was eigentlich für 3D Drucker gebaut wird, laufen.

Ursprünglich hatte ich auch die Tuckermotoren an meiner EQ5. Der Umbau ist prinzipiell keine große Sache, wenn man sägen, bohren und feilen kann. Man muss Kabel löten, die Elektronik wird aber nur gesteckt.

Das Eiern kommt, weil die Riemenscheiben nur zum Teil auf der Achse stecken, sonst würde das 60T am Gehäuse anstoßen. Darum will ich auf 48T wechseln. Ansonsten bewegt sich die Montierung unhörbar, sanft und ohne jede Vibration bei der Nachführung.

Aus meiner Sicht holt man damit das Maximum aus der EQ5 raus und das ist erheblich mehr als die Tuckermontierung. Mit den Getriebemotoren und Zahnrädern hast Du das:

200 * 6.6 = 1320 Schritte pro Umdrehung der Schneckenwelle
1320 * 144 / 360 = 528 Schritte pro Grad
528 / 3600 = 0,15 Schritte pro Bogensekunde Auflösung
86400 * (1-1/365.25) / 144 = 598,3 Sekunden RA-Nachführungsperiode
1320 / 598,3 = 2,2 Hz Nachführungsfrequenz

Bei maximaler Vergrößerung an Jupiter in einer sehr klaren Nacht stellte ich die Nachführung aus, weil das Bild dann noch etwas gewann.

Michael

Hallo,

ich weiß was ich habe. Schließlich lief die schon. Und nur visuell war so schlecht auch nicht. Zum Kurbeln mit der Hand deutlich besser.
Viel mehr stört mich an der EQ5 daß bestimmte Dinge einfach nicht steif genug sind. Die Polhöhenverstellung ist so ein Beispiel. Die Schrauben können einfach nicht fest genug angezogen werden, diese greifen ins Alu. Das ist eindeutig nichts.

Aber egal. Ich habe diese und benutze diese auch.

Nur, wenn ich entsprechend investiere, dann mache ich es richtig. Siehe mein selbstgebautes Stativ. Hat ein vorgespanntes Kegelrollenlager mit Di=60mm verbaut. Dreht somit spielfrei um 360° da derartige Lager verspannt werden können. Damit habe ich keine Probleme beim Ausrichten. Und die Alufüße sind mehr als stabil. Das trägt 40kg. Locker. Dafür wiegt es fast 20kg.

Deshalb achte auf die radiale Belastung der Schrittmotoren. Ein Riemen zieht nämlich direkt am Motorlager. Gute Hersteller geben das an.

Viel Spaß beim Bauen.

Gruß
Oliver

Ich habe inzwischen die 48T Riemenscheiben bekommen und musste dort den inneren Rand kürzen, aber dann passte es gerade so. Die Scheiben sitzen nun viel weiter innen, als es mit 60T Scheiben möglich war, und auch komplett auf den Wellen, so dass nichts mehr eiert und man eine gleichmäßige Riemenspannung hat. Bewegungen und Nachführung sind lautlos, sehr ungewohnt.

Die Motorhalterungen sind aus zwei Stückchen 50x50x5 mm Aluwinkel hergestellt. In RA musste ich den Winkel noch mit einer Platte unterlegen, weil er sonst zu weit innen gewesen wäre. Alles ist stabil und wenn ich sehe, wie es draußen gießt, dann wird es vermutlich gut funktionieren.

Ich bin froh, nun einen optimalen Antrieb zu haben. Mit den sonstigen Schwachpunkten der EQ5 hast Du natürlich recht. Aus irgendeinem Grund will mir aber niemand einen EQ6 Kopf ohne Antriebe und Steuerung für kleines Geld verkaufen, damit ich ihn auf Riemenantrieb und OnStep umbauen kann, also werde ich nun erstmal benutzen, was ich habe. ;-)

Die Nachteile des Tuckerantriebs wurden mir erst so richtig klar, als ich Fotos machte, um das Seeing zu messen, und ein großer Anteil der Bilder erhebliche Sprünge zeigte. Bis dahin war ich unsicher, ob ich mir die Vibration bei maximaler Vergrößerung einbilde.

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben