Zahnriemen etc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi, in meiner MK100 (Knopf) ist ein Zahnriemen verbaut, der eine Welle 1:1 auf die nächste überträgt. Ich möchte das Verhältnis gerne etwas ändern, nämlich 1:3. Wo bekomme ich hochwertige Zahnriemen-"Räder" und Zahnriemen her? Ich denke mal, die sind mit einer gewissen Vorspannung eingebaut damit kein Schlupf entsteht?

mfg
Torsten

Hallo Torsten,

die Riemenräder von Maedler müssen erst noch gebohrt werden.
Und sollte dann auch laufen. Eiern die Riemenräder kann das einen zusätzlichen PE in den Gesamtfehler einführen.

Mein Vorschlag daher: Wende Dich an Michael Koch, der kann sie passend für Deine MK 100 vorbereiten. Die Vorselektion kann man ja mit dem Tool machen, daß Tassilo empfohlen hat.

Die Montage sollte so sein, daß die Riemen nicht zu stramm sind, aber kein Spiel haben.

Darf man fragen, was eine derartig hohe Skalierung der Gesamtübersetzung bewirken bzw. was damit beabsichtigt ist? Und welche Steuerung setzt Du ein? Die FS2?

LG
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, Ich setze eine MCMT32 ein, die eine kleinere Untersetzung braucht. Ich muss also die Untersetzung reduzieren, nicht erhöhen. Meintest du Michael Koch oder Michael Knopf?

gruss
Torsten

Hallo Torsten,

Michael Koch. Deine Steuerung macht 128 Mikroschritte.
Da sollten Schrittmotore mit 5:1 Planetengetriebe und eine 1:1 Riemenübersetzung dicke ausreichen. Ich würde mir da keinen zusätzlichen PE ins Getriebe holen wollen.
Alleine die Auflösung beträgt schon 0,03"/Microschritt.
Michael Koch sollte sowas liefern können. SECM266 mit Neugart-Getrieben (die sind Spielfrei und haben einen hohen Wirkungsgrad).

LG
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, es sind SECM8 mit 1:16 Neugart-Getrieben verbaut. 200 Schritte pro Umdrehung, 128 Mikroschritte. Schneckenrad mit 288 Zähnen. Der Motorausgang "sieht" also 4608 Umdrehungen pro 360°. Nominal, damit goto etc gut funktionieren, sollte beim MCMT32 die Untersetzung kleiner als 1:2000 sein. Sprich, ich muss ca 3 mal weniger untersetzen. Erste Überlegung war andere Neugart-Getriebe zu verbauen (1:5 oder 1:7), als ich aber den Preis von etlichen hundert euro pro Stück gesehen habe, fand ich es einfacher die "Umlenkuntersetzung" von 1:1 auf 1:3 aufzurüsten.

gruss
Torsten

Hi Torsten,

alles klar. Da hätte ich auch über Motoren mit 400 Vollschritten nachgedacht. Ohne Planetengetriebe. Damit hätte man immerhin eine Auflösung von 0,08".
Muß natürlich behutsamer anrampen. Man muß aber dann neue Adaptionsbleche bauen damit die Motoren anstelle der Getriebe platz finden können.

Zwei Motoren bekommt man bei Oriental-Motors auch schon recht günstig. Noch günstiger sind gewisse China-Derivate, die über die gleichen Leistungseigenschaften verfügen (meine Vermutung: Es sind die Gleichen).

LG
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben