Zahnriemen für Motorfokus anfertigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo4708

Aktives Mitglied
Moin,
ich benötige einen guten Rat, wie man ein passend zugeschnittes Teil aus Meterware 10 mm Zahnriemen zu einem stabilen, aber elastischen Zahnriemenring verkleben, bzw. verbinden kann. Obwohl ich den Motor in der Hanterung am OAZ um einige mm in der Höhe verschieben kann, reicht das leider nicht, um einen der handelsüblichen (siehe Foto) auf die richtige Spannung zu bringen; bzw. sind kleinere leider zu kurz.
Würde das mit Sekundenkleber direkt an der Kante und einem längeren Stück Panzertape auf der Rückseite halten?

VG & CS
Peter

Anhänge

• IMG_8138.JPG
    IMG_8138.JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 126
Hallo Peter, eine Klebefläche wird immer die Schwachstelle des Riemens bleiben. Sofern der Riemen ohne Stahlseil/-draht Inlay ist, kannst Du versuchen, die Schnittfläche schräg (im spitzen Winkel zur Laufrichtung des Riemens) zu schneiden, damit würdest Du die Klebefläche deutlich vergrößern...
Eine viel bessere Möglichkeit wäre aber die Anpassung der Riemenlänge durch eine Andruckrolle, die Du senkrecht zum Trum des Riemens verschieben kannst. Damit lässt sich die Riemenspannung/-länge sehr gut anpassen.
Wäre das konstruktiv bei Deinem Vorhaben unterzubringen?

Viele Grüße Kay

Hallo Peter, eine Klebefläche wird immer die Schwachstelle des Riemens bleiben. Sofern der Riemen ohne Stahlseil/-draht Inlay ist, kannst Du versuchen, die Schnittfläche schräg (im spitzen Winkel zur Laufrichtung des Riemens) zu schneiden, damit würdest Du die Klebefläche deutlich vergrößern...
Eine viel bessere Möglichkeit wäre aber die Anpassung der Riemenlänge durch eine Andruckrolle, die Du senkrecht zum Trum des Riemens verschieben kannst. Damit lässt sich die Riemenspannung/-länge sehr gut anpassen.
Wäre das konstruktiv bei Deinem Vorhaben unterzubringen?

Viele Grüße Kay
Hallo Kay,
danke, das mit einer Andruckrolle statt einem geklebten Riemen wäre eine gute Lösung, allerdings fehlt mir dafür das zusätzliche Equipment. Hier mal die fast fertige Halterung, an die der AUTOFOC Motor von TS angesetzt wird; der ist noch unterwegs.
IMG_8123.jpg

Ich wüsste garnit, wie man eine DIY Halterung um eine Andruckrolle ergänzen müsste. Oder hast du Tipps oder Fotos von fertigen/ähnlichen Lösungen?

VG

Hallo Peter, dienen die beiden Löcher auf dem kurzen abgewinkelten Blechstück als Befestigung des Motors? Auf welcher Höhe über dem Fokusknopf sitzt denn die Motorwelle? Wenn der Motor vorne über die 2 Löcher mit Schrauben am Blech befestigt ist, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, die Löcher als Langlöcher auszuführen, damit lässt sich dann auch der Riemen spannen.
Ansonsten wäre die Anordnung wie eine Spannrolle...

Viele Grüße Kay

Hallo Peter,
nen anderen Zahnriemen nehmen geht nicht?
Ein GT2 in 172 oder 186 passen nicht?
Gruß
Andreas

Hallo Andreas & Kay,
die Montageplatte am Motor hat diese Langlöcher, allerdings sind sie viel zu kurz, um die Längenunterschiede handelsüblicher Zahnriemen auszugleichen. Die beiden Löcher an der L-Halterung haben M4 Gewinde. Die beiden von Andreas genannten Riemen (und die ich auch schon gefunden habe) haben 14 Zähne Differenz, viel zu viel für die 2-3 mm, mit denen man den Motor auf der L-Halterung verschieben kann. Hier noch ein Foto von meinem vorletzten Refraktor, den ich zusammen mit der DIY-Lösung verkauft habe und der eine fast "baugleiche" Halterung hatte.
IMG_4219.JPG

Gruß Peter

Hallo Peter,
ok, verstehe.
Ich habe mal ein "Adapter" gedruckt, der ging von dem "Rändelgriff" innen auf GT2 außen, dann kann man spielen wieviel Zähne der dann haben soll.
Gruß
Andreas

Hallo Peter, hmmm...das sieht alles etwas 'luftig' vom Aufbau aus. Anscheinend ist aber vorne am Motor auch noch ein Blech mit 2 Kreuzschlitz-Senkschrauben verbaut. Vielleicht kann man da hinein ein 2. Loch für die exzentrische Motorwelle bohren, um den Motor um 180° nach oben verdreht anbauen, dann vergrößert sich der Achsabstand zwischen Motorwelle und Fokussierwelle, was dann eventuell ausreichen könnte. Ansonsten würde ich (mit meinen Möglichkeiten) ein neues Blech mit entsprechend passendem Achsabstand machen. Du musst ja anscheinend, wenn der Riemen bei dem begrenzten Verstellbereich der Langlöcher immer noch nicht richtig gespannt ist, mit der Motorwelle noch weiter vom Feintrieb weg nach außen...bist ja aber limitiert durch zu kurze Langlöcher.
Alternativ ggf. die eine Befestigungsschraube (eine der verchromten Schrauben in den Langlöchern) durch eine längere Schraube ersetzen und irgendwie versuchen, auf dem längeren Schraubenschaft die Spannrolle aufzustecken und zu fixieren.
Ich gebe zu, mit Hausmitteln wird es aber schon schwierig. Ich habe das Glück, im Freundeskreis auf eine kleine Drehbank zugreifen zu können und habe auch eine Quelle für Blechteile (Lasern, Bohren, Biegen etc.).
Viele Grüße
Kay

Hallo Peter,

schnelle Lösung, nimm die Befestigungs - Schrauben in Richtung Okularhülse raus, füge ein kleines Flachblech mit zwei > oo=oo < Langlöchern ein
20mm Blechstreifen Lanmglöchern Bilder - Google Suche
oder

und verkippe dadurch den Motor nach hinten in Richtung Tubus > vº > √º < um den Riemen zu spannen!

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

wenn Du aber schon einen eigenen Winkel gefertigt hast, dann nimm doch Den, füge passende Bohrungen oder Langlöcher am kurzen Flansch hinzu, gut entgraten und klebe die U - Scheiben daran, dann lackiere Ihn Schwarz.

Befestige Alles mit diesen Schrauben
+ U - Scheiben.

https://www.amazon.de/FASTON-Flachk...en/dp/B0831D58V4/ref=sr_1_13_sspa?__mk_de_DE= > U - Scheiben schon drann = ( Flanschschraube )

Aber vorsichtig! Die haben selbstischerende Eigenschaften, Wer Die zu fest anzieht bekommt Sie kaum mehr los!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben