Zambuto Preise Deutschland vs. USA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sascha,

also zunächst gehört eine höfliche, namentliche Anrede zum guten Stil der Diskussionen hier.

Lese dir mal die Kommentare der anderen und deine eigenen genau durch, dann müsste es doch klar sein, dass du doch einige Bedenken bzw. Sorgen hast, wenn es um die potenzielle Anschaffung eines Zambuto geht. Keine gute Basis für einen Kauf, wie ich meine, wenn man so etwas schreibt:

Zitat von Balam:
und klar, wenn man direkt vom Hersteller bestellt, bekommt man dann auch direkt die Originalpapiere, aber um das mal ganz klar zu sagen, ist das Problem eh doch, dass man als Laie das Original von einer vrmeintlichen Fälschung schwer unterscheiden kann, also ich wüsste nicht, ob der Zambuto sich auch optisch von einem billigspiegel unterscheidet, in dessen Qualität schon, aber augenscheinlich wenn der platt auf dem Tisch liegt????

Gruß
Werner

Hallo,

eigentlich wurde ja alles gesagt: Die deutschen Händler haben die Arbeit beim Import, es muss transportiert und verzollt werden und der Händler will auch leben und seine Angestellten bezahlen.

Wem das nicht passt, der möge selbst importieren. Das macht Arbeit, spart aber Geld.

Wesentlich kritischer sehe ich solche Produkte, wo die US-Hersteller sich weigern außerhalb der USA an Endkunden zu liefern. Da bleibt einem kaum eine Möglichkeit, das Produkt selbst zu importieren, es sei denn man hat jemanden auf der anderen Seite des großen Teichs oder fliegt selbst rüber.

Noch schlimmer ist es, wenn Händler sich aufgrund von Herstelleranwiesungen weigern (müssen?), innerhalb der EU in andere Länder zu liefern, wie es z.B. 2009 noch bei einem großen Hersteller der Fall war. Ob sich da aktuell etwas geändert hat, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Carsten

Zitat von AstroCarsten:
eigentlich wurde ja alles gesagt: Die deutschen Händler haben die Arbeit beim Import, es muss transportiert und verzollt werden und der Händler will auch leben und seine Angestellten bezahlen.

Bei Dalli Dalli hiesse es nun: 2 muessen wir streichen, "die Arbeit beim Import", "der Haendler will auch leben" und "seine Angestellten bezahlen" sind das Gleiche.

Gruss,
Peter

Zitat von PeterStegemann:
Bei Dalli Dalli hiesse es nun: 2 muessen wir streichen, "die Arbeit beim Import", "der Haendler will auch leben" und "seine Angestellten bezahlen" sind das Gleiche.

Hallo Peter,

"Arbeit beim Import": Versandorganisation, Zollabfertigung, Buchhaltung, Warennanahme ...

"Händler will auch leben": Es muss an einem Geschäft genug hängen bleiben, um nach Abzug aller Kosten noch einen Puffer für schlechte Zeiten anlegen zu können. Ich habe noch kein Geschäft kennengelernt, welches vom Draufzahlen überleben konnte.

"Seine Angestellten bezahlen": Auch wenn es mancher vielleicht denkt oder gern anders hätte: Die meisten Menschen arbeiten nicht umsonst sondern möchten für Ihre Arbeit einen angemessenen Lohn erhalten (ob es den immer gibt, ist eine andere Sache).

Dies alles sind Punkte, die in einem normalen Handelsgeschäft zu bedenken sind, sowie weitere, welche hier nicht aufgeführt wurden. Und alle diese Punkte kosten Geld und Zeit. Das dies unter dem Dach des Unternehmens zusammengeführt ist, bedeutet nicht, das sie in der Unterteilung nicht separat existieren.

Meine Aussage mit dem Hinweis auf Dalli Dalli ohne weitere Argumente zurmürben zu wollen, zeugt von einer unüberlegten Antwort oder mangelndem Fachwissen.

Viele Grüße

Carsten

Zitat von AstroCarsten:
Hallo Peter,

bitte lege mir detailiert dar, weshalb du in diesen drei Punkten das gleiche siehst. Diese pauschale Aussage von dir kann ich leider so nicht akzeptieren.

Hallo Carsten,

als Kunde zaehlt fuer mich die Leistung, die der Haendler mir gegenueber erbringt. Dazu zaehlt der Import der Ware. Ob er das selbst tut, oder einer seiner Angestellten, kommt fuer mich auf das Gleiche heraus. Also alle 3 Punkte sind am Ende "Leistung durch den Haendler".

Mein Arbeitgeber bezahlt mich auch nur einmal: Fuer meine Arbeitsleistung. Dass ich von dem Geld auch Urlaub mache (foerdert meine Arbeitsfaehigkeit), meine Familie unterhalte (eine wesentliche Motivation, ueberhaupt zu arbeiten) und meine Bahnkarte bezahle (essentiell, um zur Arbeit zu kommen), braucht ihn nicht zu kuemmern.

Gruss,
Peter

Hallo Peter,

ich habe meinen Beitrag gerade nochmal überarbeitet, während du deinen geschrieben hast, so dass sich deine Antwort auf die alte Version bezieht. Ich hielt es für wichtig, meine Punkte noch einmal besser auszuformulieren, was ich dann auch getan habe.

Nur zur Richtigstellung für die anderen Leser.

Viele Grüße

Carsten

Schoen, dass du dir die Muehe gemacht hast, deinen Beitrag zu ueberarbeiten, um einen persoenlichen Angriff einzubauen.

Gruss,
Peter

als Kunde zaehlt fuer mich die Leistung, die der Haendler mir gegenueber erbringt. Dazu zaehlt der Import der Ware. Ob er das selbst tut, oder einer seiner Angestellten, kommt fuer mich auf das Gleiche heraus. Also alle 3 Punkte sind am Ende "Leistung durch den Haendler".

Mein Arbeitgeber bezahlt mich auch nur einmal: Fuer meine Arbeitsleistung. Dass ich von dem Geld auch Urlaub mache (foerdert meine Arbeitsfaehigkeit), meine Familie unterhalte (eine wesentliche Motivation, ueberhaupt zu arbeiten) und meine Bahnkarte bezahle (essentiell, um zur Arbeit zu kommen), braucht ihn nicht zu kuemmern.

Hallo Peter,

aus Kundensicht hast du sicher recht, dort zählt nur das, was dir vom Händler an Leistung erbracht wird. Allerdings muss der Händler bei dieser Kalkulation die von mir weiter oben aufgeführten Unterpunkte einkalkulieren, um einen vernünftigen Preis erstellen zu können.

Allein die Kosten für die Beleuchtung und das Heizen eines großen Lagerraums kann schnell ein vier- bis fünfstelliger Betrag pro Jahr werden. Auch die Kosten für Maschinenlaufzeiten etc. sind nicht zu vernachlässigen, werden aber von den meisten Kunden kaum bedacht.

Das der Kunde als Aussenstehender dies nicht mitbekommt oder bedenkt, heißt im Umkehrschluss ja nicht, dass der Händler diese Kosten einfach ignorieren kann.

Viele Grüße

Carsten

Zitat von AstroCarsten:
Hallo Peter,

aus Kundensicht hast du sicher recht, dort zählt nur das, was dir vom Händler an Leistung erbracht wird. Allerdings muss der Händler bei dieser Kalkulation die von mir weiter oben aufgeführten Unterpunkte einkalkulieren, um einen vernünftigen Preis erstellen zu können.

Aber nicht doppelt. Und du berechnest Arbeit und Gehalt ein, dabei ist das Gehalt nunmal die Bezahlung der Arbeit.

Aber mich ueberrascht das nicht, ich habe hier auch eine Sanitaer-Rechnung liegen, wo auf die Arbeitszeit noch eine Montagepauschale berechnet wurde. Scheint wirklich nicht so einfach zu sein.

Gruss,
Peter

Leute :)

bekommt Euch mal bitte wieder ein, sonst wird der Thread hier endgültig geclosed, es hat hier doch sehr nett angefangen :)

Für mich sind alle Fragen beantwortet, zudem weitere Diskussionspunkte zur Abwicklung eines möglichen Kaufs, bzw. Direktkaufs, unsachgemäße Post und welche die zu Beleidignungen führen alamiere ich!

Und zu den Bedenken nochmal mein kompletter Kommentar als Antwort in ganzer Form! Also, bitte !

Zitat von Balam:
[ ... ]

Zitat von alderamin:
Hallo,
ich habe gerade gesehen dass Carl Zambuto auch international
direkt an den Kunden liefert - wozu braucht es dann den
Zwischenhändler ? Es wird zwar immer mit Garantie und
"wenn es mal Probleme gibt" argumentiert,wenn der Problemfall
aber eintritt wird rumgestritten und dem Kunden
wegen der geringen "Gewinnmarge" das Äffchen auf die Schulter
gesetzt.
Hersteller die einen Namen (zu verlieren) haben sind ein ganz
anderes Kaliber - da wird Service noch gelebt und nicht
vom Kunden erwartet. Ich würde einen Zambuto direkt bei
Carl ordern - die Papiere zu dem Spiegel sind dann mit
Sicherheit auch echt.
Beste Grüße, Joachim

naja, also ich kann mir wie @ budget_hubble schon meinte auch nicht so richtig vorstellen, dass ein Shop wie APM da falsche Dokus ausschickt, dass hast Du ja aber auch nicht direkt gesagt, aber sicherlich ist es so, das man natürlich immer besser fährt, wenn man bei den größeren Händlern bleibt, die erlauben sich i.d.R. weniger "komische Aktionen"... bei Zwischenhändlern, die man so garnicht kennt, bin ich auch vorsichtiger... (siehe hier im Forum den "Betrügerthread") und klar, wenn man direkt vom Hersteller bestellt, bekommt man dann auch direkt die Originalpapiere, aber um das mal ganz klar zu sagen, ist das Problem eh doch, dass man als Laie das Original von einer vrmeintlichen Fälschung schwer unterscheiden kann, also ich wüsste nicht, ob der Zambuto sich auch optisch von einem billigspiegel unterscheidet, in dessen Qualität schon, aber augenscheinlich wenn der platt auf dem Tisch liegt????? :D

[ ... ]

Das ist auf findige Händler gemünzt, siehe Betrüger-Thread!

Alle größeren Shops in D, die Rang und Namen haben, werden sich sowas nicht erlauben, Punkt!

p.s.: ich werde eine Schließung des Threads beantragen, schade, dass das hier so endet..

Nochmal meinen Dank an alle ersten Poster:

- Benny
- Tommy
- echni
- fquadrat
- Larry
- tastro
- Jaochim
- Rudi
- PeterSt.
- Marcus
- Norbert
- Dieter

schöne Grüße
Sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von AstroCarsten:
keine Ursache. Ich habe deinen Vergleich mit Dalli Dalli ebenso aufgefasst.

Manchmal ist es in diesem Forum wirklich zum Verzweifeln. Was daran bitte fasst du als persoenlichen Angriff auf? Oder ist dir einfach das entsprechende Spiel in Dalli Dalli kein Begriff?

Gruss,
Peter

Hallo Peter,

ich fand den Vergleich eben etwas unpassend. Deine und meine Ansichten bzgl. Kalkulationen scheinen verschieden zu sein, was aber hier nicht Thema sein sollte.

Daher schlage ich vor wir vergessen die ganze Sache und vertragen uns wieder.

Gruß

Carsten

ein paar Statements:

Ein hochwertiger, handwerklich gemachter Spiegel unterscheidet sich auch äußerlich von beispielsw. Chinaware.
Das Trägermaterial ist weitgehend ohne Einschlüsse und Risse, insbes. ist das bei Pyrexqualitäten auffällig. Der Spiegelrücken ist poliert.

Die Händler in D treten meist sowohl als Importeur als auch als Zwischenhändler auf, d.h. sie kaufen andere Markenartikel vom Händlerkollegen ein und sagen das auch manchmal ganz offen. Z.B. Tak Zubehör wird von ICS als Haupthändler importiert. Das bedeutet für die Preisfindung was... ganz genau.

APM ist ein Laden, der sich u.a. auf eine spezielle Zielgruppe spezialisiert hat, z.B. auf öffentliche Institutionen und hochwertigere Scopes und die sind nicht unseriöser als andere. Die leben Astronomie.

Als Händler ist es nötig, daß man ein paar mal im Jahr gute Margen einfährt, sonst bleibt bilanztechnisch nichts übrig.

Aus der USA zu importieren ist erfahrungshalber unproblematisch. Die Amis sind absolut kundenorientiert. Zoll und MwSt ist einzukalkulieren.

Es ist händlerseitig absoluter Murks und ein Versagen, daß Chinaspiegel pauschal nur als beugungsbegrenzt beworben werden und immer noch nicht statistisch signifikant klar ist, wie gut sie eigentlich sind. Es gibt meiner Meinung nach Hinweise darauf, daß Skywatcher produktionsbedingt leichten bis mittelschweren Asti produziert und Gso Spiegel durch die Bank rauer sind (bitte jetzt nicht Rauheit diskutieren).

Hi Sascha,

Ich bin noch diese Woche in USA , habe gerade mal etwas mitgelesen.

Nun ich muss hier nichts verteidigen, da jeder in USA bei Zambuto direkt bestellen darf und kann . Wer nicht in USA bestellen möchte , dennoch einen Zambuto Spiegel möchte sollte bezahlen was der Handel dafür verlangt, was spricht dagegen ?

Nun ich gehe auf nur ein. Bsp. deiner Rechnung etwas detaillierter ein

1, Bezahlung von Zambuto erfolgt durch eine Anzahlung und eine Restzahlung. Die 2. Zahlung von 50% erfolgt kurz vor Lieferung, also nach 6 bis 8 Monaten. Das heißt der Händler hat hier ein Kursschwankungsrisiko das er einkalkulieren muss

2, Zambuto gibt keinen Haendlerrabatt, sprich ich Bezahle das gleiche wie jeder von euch

3, Zambuto bezahlt man entweder durch Paypal mit 4% Paypal Gebuehrenaufschlag oder mit Banküberweisungen ( 2 x ca. 45 Euro Überweisungsgebühren )

Bleiben wir beim Bsp. 14.5" mit US Preis von $ 2.620 und deinem Wechselkurs, Sodas wir von Netto Euro 1.906 reden

Plus Versand ca. 200 Euro

Macht ca. Euro 2.100
Plus Paypal oder Überweisungsgebühren von ca. 80 Euro ( ist Zoll und MwSt Pflichtig )

Summe hier 2.180

Wäre kommt nun nach Deutschland zum Zoll....da die Post sehr oft falsche Zollanmeldungen macht, sind wir Selbstverzoller und fahren für so ne Sendung 2 x 23 km zum Zollamt , Zeitdauer mit Verzollung 1.5 Std, Kosten mit Fahrt ca. 80 Euro

Also nehmen wir Euro 2180 plus 2.9% Zoll plus 19% MwSt = Euro 2.669
Plus Euro 80 unsere Verzollungskosten, macht Eigenkosten gesamt von Euro 2.749 ca.

Bei einem Verkauf von Euro 3.380

2.749 : 3.380 = 0.81 oder 19 % Aufschlag

Wem dies zuviel ist, darf gerne selbst importieren

Wenn ihr euch ne Milchmädchenrechnung vormacht oder Schmuggelpreise vergleicht, sorry, da können und wollen wir nicht mit diskutieren

Soviel als APM Statement

Ansonsten wünsche ich jedem seinen Zambuto Spiegel

Hallo Sascha

Ich hab mir vor einigen Monaten ein seltenes Telvue Nagler 11mm T1 in Neuzustand gegönnt, ersteigert auf ebay.com in den USA für 244 Dollar, wie es bei mir in Österreich ankam, inkl. Zoll,Mwst,Transport hat es mich knapp über €300.-- gekostet, aber das war es mir natürlich Wert, also selbst ohne Händlerspanne muss man schon den Dollarpreis x1,2 in Euro rechnen,(für den Import in Österreich).

Viele Grüße
Ernst Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmm, na ja - den Kleinkram kauf ich hier - aber doch, alles was groß und teuer ist, kommt bei mir aus den USA.

Mit unserem Zöllner in Lübeck bin ich mittlerweile per-Du ;)

Als nächstes ist die FLI Kamera dran, die hole ich mir aber direkt ab :-) Bin ja 5-6 mal im Jahr drüben, da geht das ;)

Kommt natürlich auf den Kurs an, aber 1,38 ist schon nett ;)

LG

Globalisierungs-Ernie

PS: beruflich kämpfe ich auch global gegen Wettbewerb aus China und den USA, warum soll ich privat das nicht tun.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben