Zehntausendfach heller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

fast auf den Tag genau vor einem Monat beobachtete ich im Skorpion meine erste Nova, eine thermonukleare Explosion an der Oberfläche eines Weißen Zwerges.

- Hellste Nova seit 32 Jahren

Und letzte Nacht folgte schon die zweite.

Nachdem die Regenfront des Wochenendes durchgezogen war, zeigten sich in der Nacht zu Montag wieder die Sterne. Nach Mitternacht klarte es sogar fast vollständig auf. Wenige Minuten nach 1:00 MEZ warf ich nochmal einen Blick aus meinem Fenster Richtung Nordwest. Neben Wega stand schon 15° über dem Horizont die Figur des Schwans. Schnell war das 10x50 hervorgeholt, danach hab ich mich erstmal mit dem Gebiet zwischen Deneb und Sadr vertraut gemacht. Eine genaue Aufsuchkarte hatte ich nicht, brauchte ich auch nicht. Die Position der Nova hatte ich mir schon am Samstag im Star-Guide vergegenwärtigt und im Wechsel zwischen Karte und Fensterplatz war jetzt relativ schnell auch das richtige Areal gefunden. Das Fernglas war gegen den Fensterrahmen stabilisiert, eine Hand schattete die Straßenlaterne von Gegenüber ab und nach etwas Zeit waren auch Sterne 9. Größe sichtbar. Schließlich war nach 20 Minuten der neue Stern gefunden, gut sichtbar im rechten Winkel zu zwei Sternen 7. Größe.

Während ich versuchte die Helligkeit zu bestimmen, machte sich auch mal wieder meine Vorstellungskraft selbstständig. Ich beobachtete ja einen Stern, der erst vier Tage zuvor auf CCD-Aufnahmen entdeckt wurde, von Akihiko Tago. Ich beobachtete einen Weißen Zwerg - kaum größer als die Erde - in einem engen Doppelsternsystem, der seine Helligkeit um das Zehntausendfache erhöhte! Auf einem weißen Fleck in den Atlanten konnte ich einen neuen Stern sehen, den vor mir gerade mal 7 AAVSO-Beobachter gesehen haben. Unbeschreiblich. Ich schätzte die Helligkeit auf ca. 8,5mag, was bedeutet, dass sie fast um 2 Größenklassen in den Tagen seit der Entdeckung abgenommen hat.

Für einen wackelfreieren Durchblick hatte das Fernglas später noch auf das Stativ gesetzt. Während meiner Beobachtung huschte auch eine kleine Schnuppe gen Horizont, vermutlich aus dem Drachen. Und nach einer Stunde hab ich dann das Fensterbrett geräumt und das Fenster zugemacht.

Nachtrag: Wie heute bekannt gegeben wurde, erhielt die Nova Cygni 2007 die Bezeichnung V2467 Cyg.

Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben