Zeichnung Saturn 05.05.'12

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas metal87
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

metal87

Aktives Mitglied
Hey,

gestern Abend wollte ich nur einen kurzen Blick auf den Mond werfen, doch als ich Saturn bei sehr guten Bedingungen im Okular sah musste ich einfach zu Stift und Papier greifen... dabei entstand die unten stehende Zeichnung.

Die Cassini Teilung war deutlich zu sehen. Im Ringsystem vor dem Planeten jedoch nicht sichtbar.

Ein naher Hintergrundstern hatte mir zuerst einen weiteren Mond vorgetäuscht ;)
Der Mond Rhea passte leider nicht mit auf das Papier, war aber einfach zu sehen.

Ach ja..8" Dobson bei 170x, es wäre sicherlich noch mehr in der Vergrößerung gegangen, jedoch fehlt hier das Okular ;)

Grüße
Alex

Anhänge

• Saturn 05.05 (2).jpg
    Saturn 05.05 (2).jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 3.225
Hi Alex,

eine gelungene Zeichnung finde ich. Im Westen hätte man noch Japetus sehen können. Alleindings ein paar Saturndurchmesser entfernt.

Gruß
Lots

Hy Alex,

schöne, ausführliche Zeichnung, sogar mit den Monden, supi!

Gruß,
Stefan

Hi,

Tolle Zeinung, ich finde du hast das plastische sehr gut herausgearbeitet.
Da ich mich in der nächsten Zeit auch mal mit dem Zeichnen am Dobson beschäftigen möchte, mal die frage wie du dass insgesamt handhabst, ins besondere die Nachführung.
Lg und CS
Leon

Hi Leon,

ich beobachte nun seit knapp 4 Jahren ausschließlich mit Dobson's und bin somit auch nichts anderes als das Nachschubsen gewöhnt ;) Zum Zeichnen ist es sicherlich nicht die kompfortabelste Methode, da ist eine parallaktische Montierung sicherlich deutlich einfacher. Aber natürlich funktioniert es auch mit einem Dobson ;)
Es ist halt ein ständiges hin und her zwischen Okular und Papier. Zuerst auf jeden Fall mal das zu zeichnende Objekt ausgiebig betrachten und auf sich wirken lassen. Danach folgt die Grobzeichnung am Okular. Da ist es wichtig seinen eigenen Weg zu finden. Diese Zeichnung muss alles andere als gut aussehen, wichtig ist nur dass du die wichtigsten Details wie Helligkeitsunterschiede usw. so markierst, damit du später in Ruhe eine saubere Zeichnung erstellen kannst. Hilfsmöglichkeiten sind dabei Nummerierung der versch. Helligkeitsbereiche, Schraffierung, harte Linien usw... da muss man sehen wie man zurecht kommt.

Wie überall... viel üben ;)

Alex

Hallo Alex,

sehr gut getroffen, insbesondere Tethys war nicht einfach.
Aus der Stadt ging selbst im C14 nicht mehr, als auf deiner Zeichnung.

CS,
Stefan

Hey Stefan,

da sieht man mal wieder was dunkler Himmel heißt, obwohl ich den Abend auch nur aus dem Garten heraus beobachtete, jedoch aus einem 300 Einwohner Dorf ;)

Thetys war durch die Nähe zu Saturn nicht gerade einfach. Ich sah ich nur einige Male aufblitzen, aber dennoch sicher erkannt. Ich hatte mich vorher nicht informiert an welchen Positionen sich die Monde befinden, um nicht einer Täuschung in die Arme zu fallen ;) Das mach ich meist danach um meine Beobachtung zu bestätigen.
Enceladus kam mir an diesem Abend im Vergleich mit Thetys einfacher vor, obwohl ja doch deutlich schwächer und auch nicht gerade weit von Saturn entfernt.

Alex

Ein weiterer Saturn von gestern Abend.

Augenmerk lag diesmal die Abplattung von Saturn sowie das Öffnungsverhältnis der Ringe besser darzustellen.
Die Cassini Teilung konnte ich diesmal weiter als in der ersten Zeichnung im Ringsystem erkennen.

Optik war ein 12" Dobson bei 180x.

Alex

Anhänge

• Zeichnung 12.05.12.jpg
    Zeichnung 12.05.12.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 1.609
Der ist dir ja perfekt gelungen Alex!
Die vielen feinen Einzelheiten hast du perfekt eingebracht, selbst feinste Nuancen auf Saturn selbst. die kleinen Monde drumherum runden die Zeichung wunderbar ab, supi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben