Zeigt her Eure EAA Setups!

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem es ja jetzt einen EAA-Bereich gibt und darin Instrumente & Zubehör, ist es - meine ich - angebracht, mal einen Überblich zu bekommen, mit was Ihr so Eure EAA-Sessions bestreitet. Ich fang damit mal an:

Mein Hauptinstrument ist ein C8 mit Starizona SCT IV Corrector/Reducer. Der macht aus 2032 mm und f/10 ein f/7.1 System mit ca. 1450 mm Brennweite. Das Ganze sitzt auf einer iOptron HAE29 Montierung und am C8 hängt üblicherweise eine ZWO ASI 294 MC ungekühlt.

P1040685hochformat_kl.jpg

Ein Feathertouch Micro Focuser erleichtert das Fokussieren extrem, denn der ist seeehr präzise.

Das Evoguide 50ED, was auf dem Sucherschuh sitzt, dient bisher nur für Weitfeld EAA. Zusammen mit der ZWO ASI 533 MC ungekühlt habe ich damit ein Feld von 2,7 x 2,7 Grad.

Für mittlere Felder und als Reiseset für EAA habe ich noch meinen selbst gebauten Olifraktor, der mit einem 80/480 Triplett Apo Objektiv von TS ausgestattet ist. Die iOptron HAE29 dient auch hier als Montierung und das Ganze wiegt zusammen nur 8 kg! Als Kamera benutze ich hier die ZWO ASI 533 MC ungekühlt.

P1040674hochformat-kl.jpg

So, jetzt bin ich gespannt, was Ihr so im Einsatz habt.

CS.Oli

Zusatzinfo:

als Computer benutze ich einen DELL Inspiron 3480 (Core i5) und als Software SharpCap 4.1 PRO

Leider konnte ich den ersten Beitrag nicht editieren, deshalb der zusätzliche Post.

CS.Oli

Hallo Freunde der Nacht,
Dann zeige ich mal mein " mach das bloß nicht Setup "
Celestron AVX mit einem Skywatcher 200/1000 P als Kamera ist eine SV Bony 705c angebracht. Das Guiding läuft über einen 9x50 Sucher mit einer SV905c.
Für den Fokus habe ich mir einen Moonlight Fokus auf Arduino Basis gebastelt.
Das ganze betreibe ich mit einer CSL Narrow Box.
So langsam bekomme ich das ganze in den Griff .
Ich hänge noch einen Screenshot von M56 an.
Gruß und CS Karsten
20240406_165731.jpg
20240406_165724.jpg
20240406_165714.jpg
20240514_000850.jpg

Hello,

Ich verwende so gut wie immer meine EQ5. Meine AZ GTi verwende ich nur visuell.
Fürs Guiding hab ich ein 30/120er Rohr mit Asi 120 MC-s.
Fotos mache ich entweder mit der Asi 485 MC oder mit meiner Nikon D5300.

Mein langjähriger Begleiter der 150/750er Newton von SW:
20230527_200832.jpg

Dieses Jahr neu dazugekommen ist der TS 102/714er:

20240512_201234.jpg

Und wenn ich ganz kurze Brennweite benötige dann kommt der Lacerta 80/500 zum Einsatz. Den hab ich seit letztem Jahr.

20230921_225505.jpg

Ich verwende mit den Asis immer Sharpcap und PHD2. Die Bilder der D5300 stacke ich mit DSS.

Clear skies!
Philipp

Hi!

Ich habe da zwei Setuops aufgebaut. Der erste (mehr um mal zu sehen was geht): Baader VarioFinder plus StarAdventurer auf Berlebach Report. Damit man was findet, ist noch ein Leuchtpunktsucher dran, und mittlerweile ein alter Klappspiegel, damit ich auch durch's Okular schauen kann. Kamera ist die billigste SVBony, die es damals gab.
EAA Variofinder.JPG

Der VarioFinder mit Klappspiegel schaut mittlerweile so aus; auf dem Bild oben hatte ich noch einen normales Zenitprisma zum Wechseln:
VarioFinder-Klappspiegel-neu.jpg

Steuerung mit Sharpcap.

Wobei das die Funktionsstudie für maximale Mobilität ist, auf dem Balkon steht eine Säule für meine GP-DX, da kann der VarioFinder auch piggyback aufs Teleskop gesetzt werden.

Und weil das funktioniert hat, habe ich sowas im Verein auch noch aufgesetzt:
C14-GM3000.jpg

SkyWatcher EvoGuide (das kleine weiße Röhrchen) auf 10Micron GM3000. Der kleine hat mit der ASI120MC etwa das selbe Bildfeld wie das C14 daneben im Übersichtsokular, so kann man bei Führungen den Unterschied zwischen Auge und Kamera zeigen. Der ED80 daneben sollte vor Corona für LiveStacking mit einer ATIK Horizon genutzt werden; jetzt ist der kleine ED50 zwischen den beiden richtigen Teleskopen fest installiert und fällt kaum auf ;) Bei etwa einem halben Grad Bildfeld haben wir jetzt auch einen festen Aufbau, um Sonnen/Mondfinsternisse zu streamen.

Beste Grüße,
Alex

Moinsen,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich bin inzwischen bekennender Sofa-Hobby-Astronom. Im Garten steht meine Säule mit iOptron CEM70G Monitierung. Daran wird zur Beobachtungszeit mein Astro-PC (Lenovo ThinkCentre M93p Tiny) angeklipst und die Montierung damit verbunden. Mit Powerline-Adapter dann im Netzwerk und bedient, wie gesagt, vom Sofa aus mit dem Laptop.
An Sofware nutze ich aktuell eigentlich nur ASCOM, SharpCap 4.3 und GraXpert. Ach ja, und Skysafari als Navi.

Fürs EAA verwende ich inzwischen drei verschiedene Setups, je nach Objekt(größe).

• Weitfeld mit Skywatcher Quattro 6S mit Starizona Nexus. Damit 6" mit 450mm Brennweite (f3), FOV 3,46° x 2,32°
  • Nebel und größer DSO mit dem TS Photon 10", ebenfalls mit Starizona Nexus, also 10" mit 750mm Brennweite (f3), FOV 1,76° x 1,18°
  • Planeten und kleine DSO mit TS RC10C, FOV 0,67° x 0,45°
Alle drei sind jeweils mit DIY Motorfokussierern (Arduino Nano mit Moonlite ASCOM) ausgerüstet.

Imaging Train besteht ansonsten aus ZWO OAG mit Touptek GM3 2210 Guidecam, Atik Filterrad (5x2") und Touptek 2600C Kamera.
Die Montierung besitzt zwar eine integrierte Guidecam (30/120), aber die ist bei 2000mm Brennweite dann doch überfordert. Mit dem kleinen Quattro funktioniert die aber perfekt.

Und so schaut das dann bei mir aus (man möge das Chaos im Garten entschuldigen):

20240108_162318[1].jpg
20240108_162334[1].jpg

20240517_171315[1].jpg
20240517_171354[1].jpg

Hallo!

Ich habe - wie manch anderer auch - nach sehr langer Pause erst 2021, während Corona wieder zur Astronomie gefunden und befinde mich noch inmitten einer steilen Lernkurve.

Mein erstes „richtiges“ Teleskop war dabei das Skywatcher Heritage 150p, das ich zunächst visuell genutzt habe, dann habe ich erste Erfahrungen mit der Svbony SV305-Kamera gesammelt und mein Equipment stetig erweitert. Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

IMG_5488.jpeg

Das ist das Heritage 150p (f/5), auf einer StarDiscovery AZ Montierung. Als Kamera nutze ich mittlerweile die Svbony SV605cc (IMX533).
Damit kann ich schon Aufnahmen machen, mit denen ich vor zwei Jahren nicht gerechnet hätte:

IMG_5474.jpeg
IMG_1575.jpeg

Leider schaffe ich es noch nicht, länger als 40-45 Minuten zu belichten, ohne dass die Bildfelddrehung zu stark wird und auch die Kamera scheint gewichtsmäßig schon eine Herausforderung für den Flextube zu sein, aber man lernt nie aus und ich bin gerade am evaluieren, was meine nächsten Entwicklungsschritte sein werden.

Ansonsten habe ich mir noch den Dwarf II als Reiseteleskop zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden. Den DII lasse ich meist nebenbei laufen und kann hier parallel an Tablet und Laptop beobachten:

IMG_3399.jpeg

Clear skies euch allen!

Sven

hallo liebe EAA Freunde,
ich habe vor 6 Jahren mit EAA angefangen. Gestartet hab ich mit der schon vorhandenen Celestron Next Star 6 SE , Atik Infinity Farbkamera und SharpCape als Software.
Hab dann mein Equipment in den letzten Jahren stetig ausgebaut.
Benutze jetzt eine Next Star Evolution Montierung mit Star Sense ,das ich sehr schätze!!
2 Reducer ,denn NextGEN Maxfield 0,33 von Optec (der sehr gut mit dem C6 funktioniert)
und der0,63 Reducer von Celestron
Als 2 Kamera hab ich mir die ZWO 178MM SW Kamera zugelegt
Filter für Nebel benutze ich den L-eNhance von Optolong

Ich benutze selten die gleiche Kombination von Kamera ,Reducer mit oder ohne Filter auf 2 aufeinander folgende Beobachtungsnächte.
Es ist immer wieder Interessant das gleiche Objekt mit den unterschiedlichen Kombinationen zu Beobachten.

Im Januar hab ich mich dann noch mit dem Thema Fokussieren beschäftigt und mir ein Fokusmotor von Pegasus Astro zugelegt.
Mach jetzt den Fokus nicht mehr mit der Bahtinov Maske sondern mit der MultiStar Messung von SharpCape.
Der Fokusmotor hat auch ein Temperaturfühler der die aktuelle Temperatur und die von der letzten Fokussierung in der Software anzeigt.
Wenn ich 2 Grad unterschied habe fokussiere ich nach .
Da ich das Teleskop remote vom Büro nach den Einrichten steuere ,brauch ich zum nachfokussieren nicht nochmals ans Teleskop gehen.

So jetzt hab ich genug geschrieben,
hier noch ein Foto vom letzten Sommer
20230910_195408.jpg

Gruss euer Doni

Hallo Doni,

da wäre ja der neue Starsense Autoguider noch was für Dich! Da könntest Du die Montierung über das CWPI steuern und hättest Platesolving und Guiding automatisch mit dabei.

CS.Oli

Hi Oli,
hab ich auch schon nachgedacht ,preis ist mit 899€ aber auch nicht ohne.
Momentan beschäftige ich mich damit die Kabel für Strom und Daten besser zu organisieren.
Ich interresiere mich für den Pocket Powerbox Advance Gen2 von PegasusAstro kostet auch schon 319€:cautious:
Mal schauen vieleicht nächstes Jahr
Gruss Doni

Hallo

Meine EQ 6 Schwarz alt, aufgebaut Meade Refraktor 12,5cm 120m LXD 75. EMC
18 Jahre alt, immer noch wie neu.

Mit mit dem sehr zu Frieden, hat halt den blau Rand bei hohen Vergrößerung an Sternen.

Manfred

Anhänge

• IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    337 KB · Aufrufe: 74
Danke Mathias,

mir geht es in diesem Thread natürlich auch um die Fotos, damit man sich 'ein Bild' davon machen kann, was doe Leute so aufstellen.

In Deiner Liste bin ich übrigens noch mit der Evolution Montierung drin, die ich inzwischen durch die iOptron HAE29 getauscht habe.

CS.Oli

Kein Thema Oli,

geht es in diesem Thread natürlich auch um die Fotos, damit man sich 'ein Bild' davon machen kann, was doe Leute so aufstellen.
jep, schon verstanden :D.

In Deiner Liste bin ich übrigens noch mit der Evolution Montierung drin, die ich inzwischen durch die iOptron HAE29 getauscht habe.
gut das Du drauf hinweist.
Wenn andere auch noch mal drüber lesen, kann ich natürlich nachbessern.
Wobei ich das "alte" Equipment drin lasse und um das neue ergänze.

Wäre auch mal interessant zu erfahren, warum das ein oder andere Teil ausgetauscht wird. Da kann sicherlich wiederum der ein oder andere von profitieren.

bei mir ist die Frage des 'Warum' recht einfach:

Montivergleich zwischenstandkl.jpg

Das komplette Setup wiegt mit der iOotron HAE29 einfach nur die Hälfte wie mit der Celestron Evolution mit Polhöhenwiege. Die iOptron HAE29 wiegt mit dem Karbonstativ zusammen weniger als die Polhöhenwiege für die Evolution Montierung.

Das Komplette Setup mit C8 montiert, kann ich locker in einem Stück nach draußen tragen. Das ist schon sehr komfortabel.

CS.Oli

Jep, das mit dem Gewicht ist für mich auch ausschlaggebend.
Auch wenn es teilweise nur ein paar Meter zum Balkon, Terrasse, ... ist, stellt man doch ein Setup, das leichter ist, lieber und öfter auf, als solche dicken Brummer wie z.B. Dein "altes" oder eines mit EQ6-R oder ähnliche.

Mal noch eine Frage nebenbei, wo ist eigentlich unser "EAA Bilder allgemein" ? :oops:
Finde es nicht mehr :eek:.

Fotos, Fototechnik & Ausrüstung, EBV, Zeichnungen​

->

Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.​

Jep, meine Exos2 aus der Liste ist einer iOptron CEM70G gewichen. Einfach weil ich mehr Öffnung wollte und bei der Exos gewichtsmässig bei 8“ Schluss ist.
Jetzt arbeite ich eigentlich nur noch mit meinen 10 Zöllern, auch wenn die nicht gerade leicht sind. Dafür ist die Montierung aber fest auf der Säule.

Aufbau dauert bei mir inzwischen keine 5 Minuten mehr, mit Flats keine 10 Minuten. Deshalb sind die bei mir inzwischen fest in der Routine drin.

Die Exos müsste ich bei Gelegenheit mal veräußern. Steht bei mir nur noch rum und dafür ist sie zu schade.

Hallo
Hallo Manfred,

hier geht es ja um EAA Setups - welche Kamera benutzt Du denn und welche Software zum (live) Stacken?

CS.Oli
Hallo

Meine EQ 6 Schwarz alt, aufgebaut Meade Refraktor 12,5cm 120m LXD 75. EMC
18 Jahre alt, immer noch wie neu.

Mit mit dem sehr zu Frieden, hat halt den blau Rand bei hohen Vergrößerung an Sternen.

Manfred
Hallo Olli

Keine...

Hab das auch falsch im Link...

Manfred

Oben