Zeigt her: Eure Maksutow- und Klevtsov-Teleskope

MareImbrium

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

neben all den wundervollen Refraktoren, Newtons und Schiefspieglern hier eine Hommage an die Maksutov- und Klevtsov-Teleskope

Zeigt sie her, Eure Maksutows. Hier ist auch Platz für Maksutow-Newtons und für Klevtsov.

Gerne beginne ich mit einem Intes M809

IMG_5882.jpeg
Das Intes809 ist mit 203mm Öffnung und 2030mm Brennweite sehr gut geeignet zur Planeten- und Mondbeobachtung. Dazu gibt es passende Reducer mit 0.8x und 0.6x. Doch auch weiteres hochwertiges Zubehör wie Klappspiegel und Herschelkeil sowie Zenitspiegel hatte Intes im Angebot.

Die hier noch abgebildete EQ-6 war mit dem Intes jedoch überfordert und wurde daher durch eine Losmandy G11 ersetzt.

Nun bin ich gespannt auf weitere Maks und verwandte Systeme. Und da nicht trennscharf von Newtons sind auch Maksutov-Newtons hier äußerst gern gesehen.

CS Thomas

Danke Thomas
Den MN78 hatte ich auch??
Eines der besten Planeten Teleskope, das ich je hatte!

Cs Marco

Anhänge

• Screenshot_20231027_191136_Chrome.jpg
    Screenshot_20231027_191136_Chrome.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 177
Wetterbedingt bleibt mein Skywatcher Skymax 102 4"-Mak heute im Koffer:

Mak_Koffer_klein_web.jpg

Aber das ist halt gerade der große Vorteil von dem Kleinen: Alles was man braucht (Baader 8-24 mm Zoom, Zenitspiegel und Leuchtpunktsucher sowie Amici-Prisma für den Einsatz am Tag) ist stets griffbereit im Koffer. Mit der 2. Hand greife ich mir dann meine Vixen Porta 2 Montierung (in Tasche) und bin quasi sofort beobachtungsbereit, wenn sich mal spontan eine Gelegenheit ergibt. Der Amerikaner nennt sowas glaube ich "grab & go" Teleskop. (Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das streng genommen nur für fertig aufgebaute Teleskope gilt.)

CS Lutz

Hier Bilder von einigen Intes MN Maksutov Newtons, in Reihenfolge:
MN61, MN66, MN76 und MN 78, sowie Intes Maksutov M809 und MK91, in Teil 2, mit welchen ich zuvor beobachtet habe.
Einige davon, hätte ich wohl behalten sollen, sie wären bestimmt eine sichere Wertanlage gewesen.Besonders der mit 1:10 optimiertem Crayford, MN76, der MN78 und der MK 91, haben sehr viel Spass gemacht.

Teil 2 mit Bildern des M809 und des MK91 folgen im 2. Teil

CS, Wolfgang

DSC02894.JPG
Bild 001.jpg
Bild 022.jpg
Bild 032.jpg
Komplett gross.jpg
Front seitlich.jpg
Taukappe+DX-1.jpg
InterferogrammMN78.jpg

Hallo Wolfgang,

meine Hochachtung! Das ist die beeindruckendste Intes Sammlung die ich bisher gesehen habe. Tolle Fotos! Danke fürs teilen

LG Thomas

Hallo Thomas,

Gern geschehen, das freut mich!

Es gibt aber bestimmt noch weitere anonyme Sternfreunde mit weitaus mehr Intes Teleskopen…
Ich bin ja nicht mehr der jüngste, das sieht man ja teilweise auf den Aufnahmedaten und alles hatte sich ja im Lauf der Jahre angesammelt.Schade nur, dass ich einige aufopferungsvoll optimiert und dann wieder verkauft habe…
Auf jeden Fall hat es viel Spaß gemacht, mit Ihnen zu beobachten ?

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo zusammen,

dann stelle ich gerne ein leider seltenes Optik-Design vor: einen wunderbaren Klevtsov in Form eines TAL 200K

Ein asphärisches Klevzov Cassegrain System, welches eine Meniskus Korrektur Linse mit einem Mangin Sekundärspiegel kombiniert.

Es hat 200mm Öffnung bei 2000mm Brennweite.

Die optische Leistung ist ebenbürtig mit der meines C9.25

image0.jpeg

Visuell hervorragend insbesondere für Mond und Planeten. Auch fotografisch einsetzbar, allerdings nur wenn der OAZ durch einen modernen, hochwertigen ersetzt wird.

Jetzt bin ich aber gespannt auf weitere Maks, Klevtsovs etc.

CS Thomas

Hier noch ein Nachtrag.

Intes MN68, optimiert mit Feathertouch und Lüfter, Obstruktion nur 15%, montiert auf Vixen GP und SP-DX Montierung.
Die SP-DX ist hier die deutlich bessere, stabilere Lösung, wegen der Länge des Tubus und den FT werde ich noch motorisieren, damit beim scharfstellen, keine Bewegung reinkommt.

IMG_5082.jpg
IMG_5052.jpg
IMG_5054.jpg
IMG_5025.jpg
IMG_5053.jpg

Kleines Update:

Hier nochmals Bilder des Intes MN68, also 150mm Öffnung, 1200mm Brennweite mit 15% Obstruktion und seinem grösseren Bruder, einem MN mit 190mm Öffnung, 1000mm Brennweite und auch nur etwas über 18% Obstuktion.
Er ist etwas kürzer als der MN68, mit 9,8kg, ca. 2kg leichter und hat ebenfalls, hinten einen saugenden Lüfter.Die gefilterten Lufteintrittsöffnungen sind um den vorderen Meniskus angeordnet, wie beim MN68.

Ein First Light, mit direktem Vergleich der beiden, steht noch aus und ein Feathertouch, mit passender Basis, liegt auch schon bereit, falls nötig. ;)

CS, Wolfgang

IMG_5388.jpg
IMG_5390.jpg
IMG_5391.jpg
8D271CE6-4D5F-4DE7-9CAC-39A204088EBC.JPG

Hier die starke Konkurrenz zu den MN´s und vor allem, direkt zum Mewlon 210

Mit 8" fast schon ein " Big Mäc ", 200mm Öffnung und 4000mm Brennweite und nur 22% Obstruktion.

Es Ist ein Orion UK OMC 200, die Deluxe Version, mit 1/8 Lambda, ein reines Mond und Planetenteleskop (kein Planetenkiller.. ;) ) mit sehr hohem Kontrast, shiftingfreiem Mikrometerfocusser und 2, hinter dem HS eingebauten Lüftern, zum schnellen auskühlen.

Der Strehl laut beiliegendem Zygo, liegt bei 0,981, laut Hersteller.

Mit ca. 9kg ist der Mak noch sehr gut transportabel und relativ leicht und wird von einer Vixen GP-D2 oder Sphinx, visuell ausreichend stabil getragen.Zudem habe ich noch einen FT angebracht, der Adapter des grossen 3,3" Gewindes vom C14, passt hier glücklicherweise, ebenfalls.

Hoffentlich wird das Wetter bald besser und der Mond ist wieder zu sehen.:)

CS, Wolfgang

IMG_5449 - Kopie.jpg
IMG_5450 - Kopie.jpg
IMG_5472.jpg
IMG_5473.jpg
IMG_5474.jpg
omc200-w330.jpg.dfa20290cc93c3a50cba84427d170404.jpg
IMG_5442.jpg
IMG_5453.jpg

Um noch etwas feinfühliger focussieren zu können, habe ich mir über Ebay aus USA Fine Adjustment Focus Knobs bestellt.

Ursprünglich waren diese passgenau für ein Celestron Nexstar Evolution 6, mit 50mm Durchmesser.
Mit einem Dremel habe ich dann den Innendurchmesser, passend zum FT aufgeweitet, so lässt sich nun wunderbar scharfstellen und das volle Potential der Teleskope, besser abrufen.

Hier z.B. am OMC 200 und am MN61, sie lassen sich bei Bedarf ganz einfach aufstecken und auch wieder abnehmen.

CS, Wolfgang

IMG_5485.jpg
IMG_5486.jpg
IMG_5396.jpg
IMG_5397.jpg

Hallo Wolfgang,
deine Sammlung ist unglaublich.
Wie schlägt sich der OMC im direkten Vergleich zu den Intes?
22% Obstruktion ist schon genial- müsste ähnlich sich wie bei den Intes MN.
Die Idee, den Feintrieb des OAZ zu tunen finde ich genial.
Viel Freude mit diesen Schmuckstücken und
CS Thomas

Hallo Thomas,

ich bin mehr der Mond und Planetenbeobachter mit Bino, deshalb auch, die (überwiegend) nur gering obstruierten Teleskope.

Bei gutem Seeing und ausgekühltem C14 in der kleinen Schiebedachhütte macht es richtig Spass, mit dem " grossen " binokular zu beobachten, durch die Öffnung hat man fast immer genügend Licht, auch z.B. wenn Mars noch etwas weiter entfernt ist, kann man hier schon etwas erkennen.

Leider passen die Bedingungen nicht immer, das wissen wir ja alle zur Genüge, deshalb auch die kleineren Öffnungen.

Durch den Mak habe ich noch nicht geschaut, das First Light steht noch aus.

Ich freue mich wenn der Mond endlich wieder zu sehen ist und das Wetter, muss natürlich auch passen.Dann werden wir den sehr guten Mewlon 210 mit dem Mak vergleichen und eventuell auch mit dem 190mm MN.

Eigentlich sind es ja zu viele ähnlich Teleskope und eventuell, werd ich mich von dem MN68 und dem 210 Mewlon, deshalb irgendwann trennen.Den Mewlon 180 werde ich definitiv behalten, er ist sehr schnell einsatzbereit, leicht und kompakt und stellt nur geringe Anforderungen an die Montierung.

Jedes der Teleskope hat aber irgendwie seine Vorteile und es macht einfach Spass, sie auch side by side, zu vergleichen.

Ein Traum wäre natürlich ein Tak Mewlon 300, zudem sehr schwer zu finden und fast unbezahlbar, aber durch einen Mewlon 250, würde ich schon mal gerne schauen.

Ich hatte kurzzeitig einen Jumbo Fine Focus Knob von Starlight Instruments mit ca. 7,5cm Durchmesser, aus Messing Vollmaterial, der war so schwer, ich hatte Angst, mir würde es die Achse am FT verbiegen...( Bild unten..) der Name ist Programm! :oops:

Deshalb habe ich selbst eine Lösung gesucht und bin sehr zufrieden, mit den eigentlich, für die Celestron, gefertigten Fine Focus Rädern.

Es freut mich, das dir die Teleskope gefallen.

Viele Grüsse

Wolfgang

IMG_2085.jpg
IMG_2095.jpg
IMG_2096.jpg
IMG_2097.jpg

Ich hatte kurzzeitig einen Jumbo Fine Focus Knob von Starlight Instruments mit ca. 7,5cm Durchmesser, aus Messing Vollmaterial, der war so schwer, ich hatte Angst, mir würde es die Achse am FT verbiegen...
Du meine Güte … So ein Fokus-„Rädchen“ hab ich noch nie gesehen. Was für ein brutales Teil und dann auch noch massiv ? Kann nur aus den Staaten kommen. Passt super zur 6.7 Liter Big Block Corvette … ;) Krasses „Stückchen“ ! Hast Du Dir das anfertigen lassen oder kommt das tatsächlich von der Stange ? Was kostet so etwas ?

Gruß
Sascha

Danke für die Antwort … Wollte den Thread hier aber nicht „crashen“ … Freue mich auf mehr Bilder von Maks und Klevtsov‘s !!! :)

Gruß
Sascha

Kleines Update zum Orion UK OMC200 DeLuxe:

Nachdem er an mehreren Beobachtungsabenden und auch beim ATB letzten Monat, sehr scharfe Bilder geliefert hat, ( Saturn war bis 400fach monokular möglich ), habe ich noch einen kürzer bauenden Adapter für den FT angebracht und den vorhandenen Micrometerfocus, mit einem 50mm Fine Focus Knob optimiert.

Ein weiterer Vorteil, der Mac, hat wie das C14, das identische grosse 3,3" SCT Gewinde und ich kann den FT wahlweise verwenden.

Gerade bei höchsten Vergrösserungen, kommt es ja auf jede kleine Drehung am Focuser an, um den optimalen Schärfepunkt zu finden und durch den kürzer bauenden Adapter wird auch das unvermeidliche Nachzittern, etwas vermindert, das Bild " steht " einfach früher wieder.

Optimal wäre ein Microfocus, wie ich ihn z.B. am C14 von Starlight Instruments verwende, leider habe ich für den Mak aber bisher nichts passendes gefunden..

Weiterhin wurde die relativ schmale und kurzbauende Prismenschiene, durch eine breitere und längere, für eine grössere Auflagefläche, ersetzt.

IMG_5450 - Kopie.jpg
IMG_6120.jpg

Bilder anbei, vorher-nachher.

CS, Wolfgang

IMG_5452.jpg
IMG_6556.jpg
IMG_6460.jpg
IMG_3092.jpg
IMG_3237.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben