Zeigt her Eure Newton's - der ich liebe Newton's Thread ;)

Flo2910

Aktives Mitglied
Moin liebe Astronomie Gemeinde,
Ja ja, nun gibt es hier schon von 3 Teleskoptypen ein 'ich liebe' Thread.
Da kann doch der gute alte Newton nicht fehlen ?
Also zeigt mal eure Lichtröhren. Egal ob klein oder groß, alt oder neu, gekauft oder selbst gebaut.
Ich mache dann mal den Anfang und diese beiden sollten wahrscheinlich jedem bekannt sein.
1000006934.jpg

Ein Epsilon 130D neben einen Lacerta 250x1000 new version.?

CS Flo

Hallo
Hier ist mein 12" F5 Lomo Newton. Immer am Start ADK, Zeiss Bino und TMB Barlow...
CS Marco

Anhänge

• 20240119_192318.jpg
    20240119_192318.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20240222_011102_905.jpg
    IMG_20240222_011102_905.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 242
Dann habe ich noch ein Cross-Posting zum Nachbar-Thread:
Acuter 60/750 Maksutow und 50/200 Newton, beide vom Verein und zu Öffnen, damit man sieht, wie sie funktionieren. Sehr nett ist der Projektionseinsatz, der anstelle des Okulars eingesteckt werden kann und am Mond zeigt, wo das Bild entsteht, das man im Okular betrachtet. Da habe ich nur kein Bild von...
Acuter-offen.jpg

42mm Dachkant-Fernglas zum Größenvergleich. Kriegen wir auch noch einen Fernglas-Thread? :cool:

Beste Grüße.
Alex

Hi,
was gibts noch .. RCs, Dall-Kirkhams, Nasmyths, ...Piratenfernrohre .. ;).

Und am Ende wird dann der/die "Equipment-King (bzw. Queen) " gekürt, der/die in allen Threads 'was zu posten hat :teleskop::teleskop::teleskop: :cool:

VG Cpt.B.

Hallo in die Runde,

da wir schon mal dabei sind, zeige ich hier auch noch einmal meine (Newton)Ausrüstung ohne Ehrgeiz, Equipment-King" werden zu wollen.

Das Hauptrohr für den Garten:
Newton-Garten.jpg

Dann der "Kleine" für den heimischen Balkon (hauptsächlich):
SW-Newton PDS-kl.jpg

sowie mein visueller 10 Zoll-Dobson zum Spechteln, wenn die Umstände es erlauben:
Orion-Dobson 10-Zoll-kl.jpg

Problem ist nur, die Gerätaschaften kommen - hauptsächlich wetterbedingt - zu selten zum Einsatz:cry:.

CS
Stefan

Also gut, Ihr habt es nicht anders gewollt ... hier kommt der tiefe Griff in die Mottenkiste der Cyguns Museums-Sternwarte:

c47f7403-0861-48ce-92a5-41ec6fb0a5ff.jpg 2f630df3-6822-4138-ad55-50c48e50f796.jpg

(Bilder von Harald Richter, von dem ich auch das Teleskop habe.)

Hersteller Lohse, Leip'tzsch. 68/ 680 für 23,2 mm Mikroskop-Okulare.

Das Teil ist soooo knuffig; herzallerliebst!

:love:

Grüße,
Urs

Hier mal ein Mak-Newton MN78 von Intes-Micro auf der Alter D6 Montierung auch von Intes-Micro.

Cs Marco

Anhänge

• Screenshot_20231027_191136_Chrome.jpg
    Screenshot_20231027_191136_Chrome.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 155
Hi,
was gibts noch .. RCs, Dall-Kirkhams, Nasmyths, ...Piratenfernrohre .. ;).

Und am Ende wird dann der/die "Equipment-King (bzw. Queen) " gekürt, der/die in allen Threads 'was zu posten hat :teleskop::teleskop::teleskop: :cool:

VG Cpt.B.
Du wurdest erhört
So langsam wirds schräg

Na da mach ich doch auch mal wieder mit :)

14“ F3,8 Eigenkonstruktion, Spiegel von Astroreflect, FS von Antares, 3“ FT Auszug mit TV Paracorr.

Muss aber die FS-Spinne nochmal überholen bzw. neu gestalten. Aus dem Vollen geschnitten bewährt sich bei der Größe bzw. Länge der Arme nicht - wenn sie gleichzeitig recht dünn bleiben sollen.

IMG_6524.jpeg

IMG_7008.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich mal mein Stino Newton zeigen, der zehntausend-fach gebaute 6" F5 von Skywatcher. Lediglich modifiziert mit einer Blende für den Haupspiegel und einem gekürzten "Rohr" im OAZ, erledigt er seit 3 Jahren treu seine Dienste bei mir.
Ja er ist nicht perfekt, aber ich liebe ihn und mache mittlerweile lieber ein Mosaik als die 72er Linse, ebenfalls von Skywatcher, auf die Montierung zu schnallen.

Als Jahrgang 80 Geborener und mit Bildern von Hubble geprägt, gehören für mich Spikes einfach zu einem schönen Astrobild.

CS
Andreas
20221025_181134.jpg

Anhänge

• 20220906_060455.jpg
    20220906_060455.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo

Wow super was ihr da zeigt, bei so Geräte soll, oder muss auch der Himmel klar sein, und nicht immer Wolken.

Manfred

Wegen dem Wetter werden ja gerade alle nur virtuell aufgebaut...

Da wäre @Schwastian Beinsteiger der Sieger, er hat über 30 Teleskope und sammelt ausgestorbene Bauarten, teilweise baut er sie selbst. Hat aber in keinem Thread bisher was gepostet?.
Na ja ... da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Es gibt ein Urgestein in der Szene, dessen richtig wilden Jahre aber schon ein paar Jahre her sind. Mit seinem kongenialen Kumpel, der leider in der Zwischenzeit das Zeitliche gesegnet hat, haben die beiden so richtig abgefahrene und schräge Sachen gebaut - oft mit nicht ganz ernstem Hintergrund, was mir die Jungs so überaus sympathisch macht.

Legendär sind beispielsweise ihre Bierdosen-Fernrohre. Wer ein bisschen danach sucht, wird die beiden auch finden ...

:-)

Grüße,
Urs

Hi
@Quasaro OK, ich vertraue da mal lieber deiner Erfahrung, und werd's nicht selbst ausprobieren. :LOL:

BTW, ist natürlich jetzt ziemlich Off-topic, aber , nur mal angenommen, wäre ein komplett mit Wasser gefüllter Newton oder SCT nicht grundsätzlich weniger anfällig für Tubusseeing? Newtons müssten natürlich oben mit einer Scheibe verschlossen sein. Natürlich ist das eine komplett wirre Idee o_O, Okularwechsel könnte etwas problematisch werden :LOL:, aber mal rein physikalisch? Hohe Reinheit des Wassers natürlich vorrausgesetzt (destilliert), Absorption ist bei der kurzen Strahlengang-Länge kein Problem. Sicher wirds auch etwas Konvektion geben, aber vermutlich weniger und langsamer als mit Luft. Temperaturverlauf wäre auch stabiler, d.h. ebenfalls langsamer schwankend. Würde das also funktionieren?? Hmm ??

Greetz
-Cpt. B.

Hi
@Quasaro OK, ich vertraue da mal lieber deiner Erfahrung, und werd's nicht selbst ausprobieren. :LOL:

Greetz
-Cpt. B.

Hallo Cpt. B.,,

war nur eine rein theoretische Betrachtung. Mein gesunder Menschenverstand hatte mich schon von je her von derlei "Experimenten" Abstand nehmen lassen und das wird sich wohl auch künftig nicht ändern, dazu ist mir eine reibungslos funktionierende Optik zu wichtig:cool:.

CS
Stefan

Ein Epsilon als Guiderohr. So sieht das erste Bild des Threaderstellers jedenfalls aus. Das nenne ich Dekadenz Endstufe. :)
Von meinem Newton gibts keine Bilder, es ist ein 130 PDS. Leider nutze ich ihn zu selten.

LG Olaf

PS: ok, doch ein Bild.

IMG_6223.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Olaf,
Und als Guidingkamera eine Atik 16200M ?
Ne ne, der Epsi läuft parallel zum Newton mit und macht das widefield. Aktuell läuft aber nur der Newton, am Epsi hat sich eine neue Baustelle aufgetan die ich erst im Sommer zuende bekommen werde. ?‍♂️
Aber, ich hatte mal das 51er Red Cat als Guidingrohr benutzt. Sogar ziemlich lange. Das war dekadent ???‍♂️?‍♂️

CS Flo

Ps: hier wurden bereits richtig tolle Newtonteleskope gezeigt!

Anhänge

• 1000007675.jpg
    1000007675.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 168
Ich glaube da war ein echter Spiegel drin und man hat damit beobachtet, bevor er feierlich verzehrt wurde. Leider gibt’s die Bilder in den Thread von 2005 nicht mehr

Hallo zusammen,
Der BESTE Newton ist immer noch Silvio Hertli‘s Lebkuchen-Dobson:
Den Anhang 393068 betrachten
Leider ist er schon lange übers Haltbarkeitsdatum und daher aufgegessen worden :)

So schmeckt Astronomie am besten.
CS Ulli
Das ist das beste was ich je gesehen habe ??????????
Genial!
Doof nur wenn man in der Beobachtungsnacht dran knabbert. Dann ist die Nacht schneller vorbei als man durchschauen kann ??
LG Flo

Verwandelt sich beim Schauen (und Knabbern) vom Volltubus in einen Truss ... ;)

CS, Ralf

Hi

Ich hab mal mein ES 305 an der ZWO 290 getestet aber die Sicht war sehr bescheiden und ich musste über ein erwärmtes Dach filmen, in folge Flimmern ohne ende und absolut kein gutes Seeing. Der Jupp stand schon recht tief und ich konnte ihn grade noch so erfassen, das Bild material kommt nicht an das ran was ich vor ca. 4 Monaten mit dem 200er PDS einfangen konnte.

Was mir noch kommt ist das ich heute keinen IR Filter drin hatte.

Heut mal das EXPLORE SCIENTIFIC 305 mit der ZW0 290 getestet

2.png11.png

Das zu im vergleich das Damalige von Skywatcher200 PDS

JUPITER_PNG_FUER_WHATSUP.png

CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Oben