Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

Hallo Linsenfreunde,

Refraktor_110_1650_a.jpg

Zeiss AS 110/1650 auf Montierung Ib Mark II mod; Tubus kompletter Eigenbau aus Neumann Hartpapierrohr;
keine Sorge, die Schubkarre diente nur dem Transport der Monti in den Garten.
Die Okularkiste ist - erraten!- ebenfalls Eigenbau und war mal eine Zeiss-Holzkiste für ein Fernseh-Zoomobjektiv.

Refraktor_110_1650_b2_10x8.jpg

OAZ ebenfalls CZJ, hier mit dem Binorularansatz. Bei Kälte etwas schwergängig...

Minus8Grad.jpg

Im Tubus sind etliche Blenden, so dass das Gerät selbst direkt neben dem Mond noch besten Kontrast bietet. AP 0,4 ist kein Problem, diese AS in 1:15 sind halt der Knaller. Das Objektiv ist vielleicht aus den 1950ern und nicht vergütet.
Ein wunderbares Planetenrohr, aber am Saturn mit Binokular wird schon mal das Licht knapp, wenn ich am beugungsbegrenzten Ende der Vergrößerungsskala bin... :whistle:
Der Tubus ist leicht und sehr lang - nichts für die Ib... Seit 6 Jahren ist das Teleskop daher fest auf einer schweren Montierung in meiner Gartensternwarte - fast genau dort, wo die Säule stand... :teleskop:

CS, Niko

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update:

Hier Bilder der aktuellen Apos, alle mit 900mm Brennweite.

Ganz vorn, der " Baby Tak ".

Es ist ein FOA-60Q mit stolzen 60mm Öffnung, ;) in der Q Version, (ohne Q hat er f8,8, also 530mm).

Bei der Q-Version des FOA-60 handelt es sich um den Takahashi FOA-60 und zusammen mit dem Q-Modul, einem 1,7-fach Extender, der zwischen Objektiv und Okularauszug geschraubt wird. Dadurch erreicht der FOA-60 eine Brennweite von 900mm (f/15) und ist - laut Takahashi - die farbreinste Optik die Takahashi je gebaut hat.
Zur besseren Klemmung von Zubehör, habe ich ihm eine Baader ClickLock Klemme spendiert.
Ein richtig edles Gerät, braucht fast keine Auskühlzeit und ist sofort einsatzbereit.Vergrösserungen am Mond, bis gut 180 fach, machen richtig Spass, er ist absolut farbrein und bricht auch bei der Schärfe nicht ein.
Zahlreiche berichte auf CN, bestätigen das auch.

Mit einem GWK, kommt man auch mit Bino inden Fokus, das lohnt sich auch bei dieser Öffnung.Terrestrisch mit den 40mm TV Plössl sogar ohne GWK, wie auf dem Bild zu sehen.Doppelsterne und Planeten stehen noch aus und ich freue mich schon richtig darauf.
Solch ein hochwertiges Gerät, sollte man keineswegs unterschätzen, im Rahmen der Möglichkeiten, natürlich.

Hier ein Link:

https://www.intercon-spacetec.de/te...3-takahashi-foa-60q-tubus-komplettpaket-.html

Den Acuter hatte ich ja schon vorgestellt, gekürzt zur Nutzung mit Bino und mit einem Baader Steeltrack nachgerüstet, die Optik ist dieses Upgrade auf jeden Fall wert.

Zum Schluss noch ein sehr schöner Vixen FL102-S Fluorit Apochromat mit 900mm Brennweite.
Nachgerüstet mit einem Adapter auf M90 Gewinde und einem einfachen 1:10 Crayford, den ich aber noch durch einen hochwertigeren, ersetzen werde.Mit einem Adapter passt der Baader ebenfalls, wie man sieht.
Der Originalauszug war trotz Einstellung, immer etwas zu kippelig oder schwergängig und wurde der hochwertigen Optik, nicht gerecht.

Ich freue mich schon auf Neumond und wenn die Planeten so langsam wieder hochkommen und speziell auf Mars.

CS, Wolfgang

IMG_5793.jpg
IMG_5792.jpg
IMG_5750 - Kopie.jpg
IMG_5769.jpg
IMG_5553.jpg
IMG_5554.jpg
IMG_5626.jpg
IMG_5634.jpg

Hallo Wolfgang,

Tolle Geräte die du da zeigst, besonders der Baby-TAK FOA 60-Q gefällt mir sehr gut. In dieser Kategorie habe ich allerdings nur einen TS60/330 ED anzubieten. Der ist allerdings alles andere als farbrein und kann in dieser Beziehung mit dem TAK nicht mithalten. Dafür hat er auch nur 330mm Brennweite, also ein f5,5-Design. ist aber egal, da das Teil bei mir als Guiding-Rohr mit dem MGEN-3 arbeitet.

LG Walter

Hallo Wolfgang,
mich würde die Qualität des OMC200 interessieren. Hast Du dazu mal irgendwo etwas geschrieben? Theoretisch sollte es viel besser sein als alle Deine 3 - 4" Refraktoren. Sieht man ja selten das Gerät.
Grüße
Andreas

Den Akuter habe ich auch, aber in voller Länge für die Sonne. Aber, wie immer, den OAZ habe ich gegen einen "vernünftigen" getauscht. Das lohnt sich bei diesen wirklich tollen Gerät allemal. Nur wenige wissen dieses Schnäppchen zu schätzen. Für seinen Preis unschlagbar.
Gruß
Winfried

Hallo Wolfgang,
mich würde die Qualität des OMC200 interessieren. Hast Du dazu mal irgendwo etwas geschrieben? Theoretisch sollte es viel besser sein als alle Deine 3 - 4" Refraktoren. Sieht man ja selten das Gerät.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

der OMC200 DeLuxe, ist schwer mit den kleinen Apos zu vergleichen, wäre auch etwas unfair, da er deutlich mehr Öffnung hat und eigentlich ein Mond und Planetenspezialist ist.Dafür ist er eigentlich gemacht.

Ich konnte ihn noch nicht ausführlich testen, das steht noch aus, aber was er bisher am Mond gezeigt hat, ist schon sehenswert.
Unbeleuchtete Kraterböden sind wirklich tiefschwarz, der Kontrast, wie bei einem Apo.Besonders binokular macht es richtig Spass und Licht ist auch ausreichend vorhanden, auch für einige Deep Sky Objekte.
Von den Bildern her, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, am ehesten über dem Mewlon 180C angesiedelt, der ebenfalls hervorragend abbildet und den ich ebenfalls nutze, mit dem Mewlon 210 zu vergleichen.
Der OMC hat keinerlei Shifting und durch die beiden Lüfter, auch relativ schnell ausgekühlt
Ein direkter Vergleich mit dem C14 steht noch aus, bin gespannt, wenn die Gasriesen wieder hochkommen und besonders auf Mars.Klar, das C14 sieht Mars dann auch schon deutlich früher und löst wegen der Öffnung, deutlich besser auf, ist aber seeingbedingt, nicht immer voll nutzbar.

Das ist dann wieder so ähnlich wie bei den kleineren Apos, je kleiner, desto schneller einsatzbereit und weniger seeinganfällig und öfter nutzbar, so hat jedes Teleskop, seine Berechtigung.

CS, Wolfgang

Hallo zusammen

Der Refraktor von Vixen Fluorite gefällt mir, wollt den schon vor einigen Jahren mir anschaffen, war aber ein Refraktor von Meade LXD 75 im Angebot.

Manfred

Hallo,

meine 2 Refraktoren sind ein Takahashi FC-76 DCU und ein AOM FLT 105/1000.

Der Tak ist ein wunderbares Grab&Go und Reise Teleskop. Vor allem in Verbindung mit der Scopetech Zero Montierung und dem Berlebach 312 Stativ. Diese Kombi hatte ich in den letzten 12 Monaten 3 mal mit auf Reisen.
Ausgestattet ist er mit dem Takahashi MEF-3 und Baader ClickLock Klemme.

Der AOM ist für mich ein war gewordener Traum! Er übertrifft in Sachen Kontrast und Tiefenschärfe alles was ich bisher hatte oder durch geschaut habe.
Den Refraktor betreibe ich mit der UMi 17 Lite auf einem Berlebach UNI 18 Stativ.
Als Fokussier ist ein TS-Optics 2,5" Rack and Pinion verbaut, der sehr gut eingestellt ist. Durch die transparente Beschichtung der Linsen sieht man gar nicht genau wo sie sitzen. Erst als Ralf mir erklärt hat wo das Linsen Paket sitzt, habe ich es erkannt/erahnt.

Gruß und CS
Thomas

IMG20240210143947.jpg

IMG20240112134310.jpg

IMG20240328202112.jpg

IMG20240325113035.jpg

IMG_20240324_175409.jpg

IMG20240323172511.jpg

IMG_20240324_175155.jpg

Hallo zusammen,

wenn's mal schnell gehen soll, z.B. wegen Wolkenlücken oder es ist recht spät und ich will "noch mal eben was gucken" dann kommt dieses setup zum Einsatz. Hier an der Sonne:

70/420 SLD TechnoSky, svbony alt/az Montierung auf einem Manfrotto Kurbelstativ.
In der abgebildeten Version (+ Herschelkeil u. Okular) wiegt das Ganze 9,8 kg und kann an einer Hand fix nach draußen getragen werden.

IMG_4432.JPG

IMG_4434.JPG

Viele Grüße
Uwe

Hallo Michael

Schöner Klassiker gefällt mir. Erinnert an die 80ger.

Manfred

Hallo,

noch ein weiterer Refraktor von mir: ein 80/600 ED von Skywatcher. Hier in meiner Pendlerabsteige als Gerät für die Sonnenbeobachtung. Den Refraktor habe ich 2006 als Instrument für die Beobachtung der damaligen totalen Sonnenfinsternis in Libyen gekauft. Mittlerweile neu lackiert und mit anderem OAZ sowie Sucher und bis zur Anschaffung des 130/910 Photoline das am häufigsten genutzte Teleskop. Der wird mich nie verlassen. Da hängen so tolle astronomische Erlebnisse dran.

Klaren Himmel
wünscht Guido

Morgen Zusammen,

schöne Bilder von schönen Geräten!

Hier auch ein paar Fotos meines finalen 4-Zöllers - ein APQ100/1000 der kürzlich in einen traumhaften CFF Tubus mit 2,5" FT umgezogen ist.

05.JPG

07.JPG

09.JPG

Die CFF Tuben sind wirklich top - verschiebbare Taukappe hätte ich jetzt nicht wirklich gebraucht aber aus dem vollen gedrehte Blenden und die generelle mechanische Klasse sucht ihresgleichen.

Catalin hatte ihn für seine eigene AS100 Optik gebaut, ihn dann aber kürzlich hier im Forum angeboten. Der kundige Zeiss-Freund weiß natürlich, dass die APQ´s seinerzeit auch schon von Zeiss als Upgrade-Optiken für AS-Tuben gedacht waren und siehe da - das funktioniert auch heute noch pefekt :)

Hallo,

auch von mir noch ein kleiner Beitrag. Mein Zweit-Refrktor auf dem Balkon meiner Erfurter Pendlerwohnung nach einer Sonnenbeobachtung. Ich habe da einen super Westbalkon, ideal für solche Beobachtungen nach Feierabend. Vielleicht nicht so ideal wegen des Seeings, aber ich schaue zum grünen Stadtrand, das relativiert sich. Ein 80/600 Skywatcher ED von 2006. Mittlerweile so nicht mehr zu erkennen, weil neu lackiert sowie neuer Sucher und OAZ. Aber vor dem 130/910 TS Photoline mein am häufigsten genutztes Instrument. 2006 wurde er für die Beobachtung der totalen SoFi in Libyen angeschafft und ist bis heute bei mir und ich gebe ihn nicht mehr her, da hängen zuviel astronomische Erinnerungen dran.

Klaren Himmel wünscht
Guido

Anhänge

• IMG_3663-Kopie.jpg
    IMG_3663-Kopie.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 228
Hallo,

Mit anderen Okularen kannst Du noch weitere Nuancen rausholen.

Die Takahashi TPLs wären die perfekten Okulare für den wunderbaren AOM FLT 105/1000. Ich verwende die TPLs an meinem Tak FC-100DZ - ein Traum!
Da ich einen Recht starken Astigmatismus habe und mit Brille beobachten muss, bin ich bei der Okular Auswahl etwas eingeschränkt.
Die Morpheus Okulare haben teilweise etwas Streulicht, sind ansonsten Recht scharf und vom Einblick für mit sehr gut. Das 24mm und 30mm APM UFF sind meiner Meinung nach schärfer und Kontrastreicher.
Pentax hatte ich auch schon ausprobiert, bin mit ihnen aber nicht zurecht gekommen.
Vielleicht werde ich noch auf die Nikon NAV SW Serie umsteigen, das weiß ich aber noch nicht genau.

Gruß und CS
Thomas

Ist jetzt fast 10 Jahre her: mein ehmaliger Polarex 102/1500 auf Unitron alt-azimuth Montierung.

ichampolarex102.jpg

Wieder ein kleines Update:

Der Vixen FL102S wurde nun mit einem gut laufenden Moonlite Okularauszug ausgestattet, den ich bei Bedarf auch motorisieren kann.

Zusätzliches Schmankerl, ist ein seltener 1,8x Vixen Tele Converter.

Dieser wurde speziell für die FL Fluorit Apos gerechnet und ist wahlweise, einfach über 2" direkt am Auszug klemmbar und kann mit einem Handgriff, wieder entfernt werden.
Durch die verlängerte Brennweite von nun ca. 1620 mm, ist man bei der Okularwahl, was den Augenabstand angeht, deutlich weniger eingeschränkt.
Mit dem Zeiss Apo SS Bino, komme ich hier auch ohne GWK in den Fokus.

Bedingt durch eine Schulter OP, stehen ausgedehnte Beobachtungen, leider momentan noch aus..

IMG_5825.jpg
IMG_5826.jpg
IMG_5833.jpg
IMG_5834.jpg
0439517_secondhand-second-hd-fl102converter_3.jpg
a6b3e1758b617032512e6539634732fe-img.jpg
cb121610c9ebdec49532f2ffc1a45834-img - Kopie.jpg

Ja, auch ich bin Refraktoren Fan und finde vor allem die grossen Geräte , die hier gezeigt werden beeindruckend.
Vor 20 Jahren habe ich einen Vixen 120 ss besessen, den ich blöderweise verkauft habe, da die gammelige chinesische EQ3 damit überfordert war,
na ja, vielleicht war ich damals auch überfordert.
Mit meinen drei Refraktoren, (der Pentax 75 ist nicht auf dem Bild) bin ich ganz glücklich und mache mir keine Gedanken über optische sondern eher über mechanische Probleme. Die Pentax Refraktoren sind mechanisch über jeden Zweifel erhaben, im Besonderen der Rotationsauszug des Pentax 100 ist eine Wucht.
Pentax hat ja ein neues Modell herausgebracht für 6500 Euro, ohne den teuren Rotationsauszug.
Der LongPerng aus Taiwan hat einen Auszug mit 2 Metallschienen und seitlichen Kugellagern. Auf den Rückseite befinden sich Verstellschrauben mit einer Schraube in der Mitte, die für den Anpressdruck sorgt. Die hatte sich wohl gelockert und nichts ging mehr. Ich habe den an den Schrauben gedreht bis die Plättchen an den Kugellagern hin waren. Dann die Kugellager erneuert ,aber ich habe es nicht mehr so hinbekommen wie es sein sollte. Wenn man sich die Spaltmaße anschaut, dann wundert es mich nicht dass der Auszug jetzt Spiel hat. Der Franzose würde sagen Le grande Kack de Malheur.
Grüße Edwin

Anhänge

• IMG_0436.jpg
    IMG_0436.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 223
Ich habe mich geirrt, es ist der Vixen 90/495, nicht Pentax. Vixen hatte den VSD als modifizierte Pentax 100 Kopie herausgebracht 100/3.8, jetzt den 90/495.

Mache hier mal weiter. Kein Refraktor mit langer Historie aber top Preis / Leistung. Bin mit einem kleinen FRA300 eingestiegen und hab nun die Öffnung verdoppelt mit dem 120APO.
Zwischen dem Dauerregen versuche ich noch zu klären ob er mit 0.8x Reducer oder 1.0x Flattener nach Spanien umzieht.

VG
Oliver

Anhänge

• IMG_3877.jpeg
    IMG_3877.jpeg
    602,7 KB · Aufrufe: 194
Ich hab ja auch was neues – ein Bresser 90/500 (nur der OTA ohne weitere Montierung), ein Richfield-Achromat mit großem Plastik-Anteil und wackligem 1,25"-Okularauszug, der bis 50x sogar durchaus Spaß macht (auch wenn meine 2" Deep-Sky-Filter natürlich nicht passen:mad:).

Clear Skies,
Alex
IMG_2975.JPG

Moin,
Zeit, mal ein aufgehübschtes "Osterei" zu zeigen ... war eine alte Schlotterkiste, die ich für ganz kleines Geld Ostern (auf einer SP-Montierung) abholen konnte und die eine optische Perle beinhaltete. Habe ich die letzten Tage etwas aufgehübscht ;-) Und die Optik ist der Hammer ... mein kleiner derzeitiger "Favorite", wenn es denn mal das verfluchte Wetter zulässt ...

Greetzles Hannes

Anhänge

• PXL_20240721_172630896.png
    PXL_20240721_172630896.png
    1,6 MB · Aufrufe: 170
  • PXL_20240721_144526938.png
    PXL_20240721_144526938.png
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • PXL_20240721_144513181.png
    PXL_20240721_144513181.png
    2,1 MB · Aufrufe: 161
  • as63840306.jpg