Was motiviert einen zwei Teleskope mit so ähnlicher Öffnung haben zu wollen ?
Hallo Christoph,Lust daran unterschiedliche Konzepte auszuprobieren und miteinander zu vergleichen um persönliche Erfahrungen zu sammeln.
Hallo Enrico,
danke auch dir für dein Feedback.
Nein, mit diesem Gerät wird/wurden keine Astroaufnahmen erstellt, obwohl das natürlich mit entsprechender Nachführung + Montierung ginge. Mit einiger Sicherheit wirst du genau dieses Teleskop nicht online gesehen haben, sondern möglicherweise vor mehr als 20 Jahren einen seiner Vorgänger.
Mehrere Beobachtungen mit diesem Fernrohr habe ich in der letzten Zeit bereits dokumentiert und falls du Interesse hast, kannst du diese gerne nachlesen.
Hätte dieses Fernrohr signifikante Bildfehler am Stern gezeigt (abgesehen von den ca. 2% Strehlabzug vom Optimum bei 1,0) wäre es nicht in meinen Besitz gelangt. Der Reflexionsgrad der speziellen Beschichtung des 140 mm Planspiegels liegt bei etwa 96%. Da ich keinen ZS oder ähnliches brauche würdest du keinen Unterschied zu einem geradsichtigen Refraktor sehen, zumal dieser ja meist auch einen ZS bzw. Zenitprisma benötigt.
Viele Grüße
Werner
..... auf der Montierung, die ich auch besitze - daher die Frage - welches Stativ (Modell) ist das und wie sind deine Erfahrungen mit der Kombi?Und ein Refraktor
denke je nach Öffnungsverhältnis und Zustellweg des R+P springt die Schärfe oder man fährt hin und her. Mit einer 1:10 Übersetzung kann im ggf. Seeing-belasteten Bild der optimale Punkt erreicht werden. Wenn das System schon aus hochwertiger Monti, Stativ und Optik samt Zubehör besteht, sollte das Bild - dessen Ergebnis mechanisch entsprechend herbeigerufen werden. So ein "OAZ" gerade als Endstelle kann m.E. einem den Spaß verderben.Foto OAZ bezahlen, der 500 Euro mehr kostet?
Kontext lesen bitte.Wenn die Schärfe nicht einrastet liegts nicht am OAZ, sondern in aller Regel an der Optik.
Ja und? Soll ich jetzt raten, oder willst Du dich ernsthaft austauschen? Du hast nur gesagt, dass ein OAZ eine Schwachstelle im System sein kann. Das ist eine mehr als triviale Aussage, denn das trifft auch auf alle anderen Komponenten zu, z.B. auf die Optik, oder auf die Blenden, oder auf die Justage, oder auf den Benutzer, oder auf die Bedingungen. Ich behaupte mal, ein guter Refraktor braucht keine 1:10 Untersetzung des OAZ. Entweder ist das Ding scharf, oder nicht.Kontext lesen bitte.
Ist das Kleine ein 30mm Takahashi Sucher? Wie ist der? Flaches Feld? Habe einen von SvBony und die Feldkrümmung ist absolut nicht ästhetisch.
[...] des R+P springt die Schärfe oder man fährt hin und her. Mit einer 1:10 Übersetzung kann im ggf. Seeing-belasteten Bild der optimale Punkt erreicht werden. Wenn das System schon aus hochwertiger Monti, Stativ und Optik samt Zubehör besteht, sollte das Bild - dessen Ergebnis mechanisch entsprechend herbeigerufen werden. So ein "OAZ" gerade als Endstelle kann m.E. einem den Spaß verderben.
Schön was mit so einem langsamen Refraktor trotzdem möglich ist.
Gegen die Beugungserscheinungen hilft eine kleine Blende hinter dem Objektiv mit vielleicht
1-2mm Abblendung, oder man bearbeitet die Sterne mit einer Software wie Siril.