Zeigt her eure Refraktoren - der "Ich liebe Refraktoren Thread"

… Jetzt fiel mir in den Bildern der gar nicht so kleine Sucher auf, so ein Gerät hatte ich als Schüler Anfang der 70er auch einmal, wohl von Quelle oder Neckermann, Marke weiß ich leider nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, ca. 70mm und mit fest verbauten Zoomokular…
Hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe so ein Teil in der englischen eBucht entdeckt. Es ist ein Kenko 30-120x80 Spotting Scope, allerdings will der Verkäufer satte 450£ dafür, too much, sorry Sir.

Oh ja. In meiner Jugend blieb mir die Spucke weg, als ich erstmals durchgeschaut habe. Und meine Frau hat zum ersten Mal den Saturn durch dieses schöne Gerät gesehen und war begeistert.
Eindrucksvoll auch die verbrannten Wäscheklammern an der Welle der Nachführung, welche bei der Sonnenbeobachtung als Demonstartionsobjekt herhalten mussten. Wer das gesehen hat, wird nie mehr vergessen, was bei der Sonnenbeobachtung am Teleskop am wichtigsten ist - und dass man die in den 80er/90er Jahren bei den Kaufhausteleskopen beigelegten Okular-"Sonnenfilter" keinesfalls einsetzen sollte ;-)

Für die Jungspunde hier, so sahen die aus:
IMG_8270.jpg

Okular"sonnenfilter": gefährlich, keinesfalls nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Gab's von Zeiss Jena aber auch. Maßgeblich waren die im Paar für's Fernglas zu benutzen.
Allerdings passten die aber auch auf die Jenaer Okulare...
Ich habe zwei mit unterschiedlicher Dämpfwirkung, die ich lange Zeit mit dem 50/540 verwendet habe. Für 50mm Objektive sind die sicher, da auch als Zubehör für's Dekarem 10x50 gedacht.
Als ich dann später das Telementor hatte, sah die Sache schon anders aus.
Ich wunderte mich kurz über eine dunklere Stelle im Blendglas. Da hatte sich doch tatsächlich das Glas in der Größe der Austrittspupille verfärbt.
Von Stund' an habe ich die Konfiguration nicht mehr verwendet. Puh...

VG Hans-Jürgen

Kurze Zeit später bekam ich den SFO 63,
IMG_20250224_132233.jpg

den ich nun noch kaum verwende, da mir die gelbliche Abbildung nicht so sehr zusagt. Baader-Solar und später Herschelkeil gefallen mir besser.

Hi!

Da verweise ich gerne auf
um zu zeigen, wie so ein Filter nach fünf Minuten am 80/910-Refraktor aussieht. So nämlich:
Sonnenfilter.jpg

Knacken hatte ich keins gehört, da ich nicht ständig am Teleskop war.

Clear Skies,
Alex

Da hörte ich plötzlich ein kurzes „Knack“, mit dem das Filterglas in zwei Teile zersprang - viel Glück gehabt :unsure:
Genau dasselbe Erlebnis hatte ich in den späten 70ern. Dazu hat ein 50/500 Refraktor genügt. Letztens sind mir einige dieser Filter wieder in die Hände gefallen. Ich meine, bei meinen war die Fassung rot und die vom Mondfilter schwarz.
Ich bin damals dann auf einen aus Märklin Metallbaukasten gebauten Projektionsschirm umgestiegen. Ans Zenitprisma geschraubt war auch kein direkter Einblick mehr möglich.

Hab auch noch ein Foto aus der Zeit ;-)
Tasco 50/500 auf Tischstativ

Vortrag-004.jpg

Moin zusammen...
Auch wenn ich das schon im Klassikerforum gepostet habe...hier auch nochmal mein Unitron 102/1500...
Im Prinzip keine Macken an dem Gerät...wurde wohl die ganzen Jahrzehnte kaum benutzt...selbst die Holzkisten sind jungfräulich...
Gruß Marcus

Anhänge

• 20250303_182225.jpg
    20250303_182225.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 295
  • 20250303_155901.jpg
    20250303_155901.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 223
  • 20250303_161659.jpg
    20250303_161659.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 193
  • 20250303_154110.jpg
    20250303_154110.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 317
Mini & Maxi :)

Anhänge

• IMG_5224.jpeg
    IMG_5224.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 354
Schönes Setup!
Damit ist die EQ8 auch gut ausgelastet.

Wie performt der Askar visuell so?

cs Alex

Hallo Alex
Habe als Sucher noch einen 72mm F6 SD APO drauf.
Aktuell hat mein Setup genau 39 KG.
Meine 8R ist komplett modifiziert. ( hochwertige Lager; Industrieriemen; Akasa Akkustik Matten usw.. )
Die 8R hat mit dem Setup keine Probleme.
Der 185er Askar ist, auch wenn hierzu vieles negativ geschrieben wird, sehr sehr gut.
Hatte vorher den 140er, den ich vorab testen wollte.
Preis-/Leitungs ist top.
Habe diesen mit gesondertem Sterntest gekauft und nicht über EU billig Import.
Man bekommt das, was man zahlt. ;)
Ich halte mich aber hier aus den Diskusionen im Forum raus.
Warum soll ich mich rechtfertigen, bin mit meinem ja visuell und fotografisch sehr zufrieden.
VG
Thomas

Solange Du zufrieden bist, ist doch Alles prima. Wenn man mal überlegt was so eine Ausrüstung vor 50 Jahren gekostet hätte…

cs Alex

Darf ich vorstellen, mein neues Schätzchen
der ASKAR 185 Triplett Apo

20250417_202241.jpg

17kg ist nicht viel für so ein Trumm, wenn ich bedenke, dass mein 130er ohne Rohrschellen schon auf 11 kommt. Welchen Eindruck macht die Mechanik denn? Mit meinem Baby-Askar bin ich diesbezüglich ja sehr zufrieden. Ein Erfahrungsbericht nach Wetterbesserung wäre natürlich super.

Ich arbeite noch mit den QHY Ringen am Abstand Flattner-Chip.

Hier schon mal ein kleines Video zur Verarbeitung und Unboxing meines ASKAR 185

Moin,

der 152/2250mm Canale Grande hat seinen nächsten - letzten? - Evolutionsschritt gemacht ;-)
Vorher ....

Nachher ...

Grüßles Hannes

Anhänge

• feinschliff03.JPG
    feinschliff03.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 247
  • happyend00.JPG
    happyend00.JPG
    779 KB · Aufrufe: 245
  • happyend03.JPG
    happyend03.JPG
    224 KB · Aufrufe: 286
Moin Gerd,

ja, das ist das Problem der Langen ... beobachtet man zenitnahe, wird es gerne mal Bodenturnen. Andererseits, wenn man den Rfri zu hoch setzt, wird es beobachtungstechnisch dann in Horizontnähe spannend ... und ich bin schon mit 2m nicht wirklich klein ;-)

Grüßles Hannes

Hallo Hannes,

Vielen Dank für deine Antwort. Das dachte ich mir schon, das der Einblick bei hoch und im Umkehrschluss tiefstehenden Objekten schwierig wird.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben