Zeigt her Eure SCTs - der 'I love my SCT' Thread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo liebe SCT Fans,

was die Refraktor-Gemeinde kann, können wir doch auch - oder?

Ich liebe SCTs - unschlagbar was kompakte und lichtstarke Optiken angeht. Meine ersten wirklich befriedigenden DSO Beobachtungen hatte ich mit einem sehr alten 8" SCT von Celestron. Danach kam ein CPC800, was mir aber schnell zu schwer wurde. Auch das Evolution 8 habe ich inzwischen durch eine leichtere Montierung abgelöst:

DSC05307kl.jpg

Mit einer iOptron HAE29 und dem Carbonstativ darunter wiegt das ganze Setup (ohne Guidescope) nur 12,5 kg. Mit Guidescope und Kameras etwa 1 kg mehr. Ideal, um es komplett aufgebaut nach draußen tragen zu können und mein Traum-Setup für EAA.

Neu austgestattet mit einen Starizona Corrector/Reducer und einem Feathertouch Microfocuser wird das Ganze noch mehr Spaß machen. Beides muss ich aber erst noch ausprobieren, denn das Wetter und meine Arbeit hat das bisher verhindert.

Also: SCT-Fans an die Front - zeigt her Eure SCTs!

CS.Oli

Hallo Oli,

mein erstes und bisher einziges SCT ist ein C11 EdgeHD, und ich muss sagen, ich habe wirklich Freude dran. Es könnte für meine Verhältnisse etwas leichter sein, da ich es recht weit hochheben muss, aber aktuell geht es noch recht gut. Es bewegt sich mit allem drum und dran auf um die 17 Kilo. Ich habe es ursprünglich für die Planetenjagt angeschafft, habe es aber irgendwie mehr für DeepSky eingesetzt. Ich nutze es ganz ohne Reducer, und mit einem externen OAZ. Eine gedruckte Taukappe und der Celestron Heizring sorgen für eine taufreie Schmidtplatte. Ich betreibe das C11 EHD auf einer EQ8-R, was damit prima klappt. Zuvor hatte ich es aber auch auf einer AZ-EQ6 betrieben. Ich finde es auch recht zuverlässig, was die Kollimierung angeht, und finde es auch einfach zu Kollimieren. Die Abbildungsleistung ist selbst mit einem Vollformatsensor bis in die Ecke für mich sehr zufriedenstellend.

Ich muss sagen, ich habe durchaus Freude an so einem SCT und würde mich auch als Fan outen. :y:

0D0A0278-Verbessert-RR-Bearbeitet_1x1.jpg
0D0A0316-Verbessert-RR-Bearbeitet_klein_X.jpg

....na sowas aber auch....
Das ich diese Konkurrenzveranstalltung hier nicht kommentarlos stehen lassen kann sollte ja klar sein.

Daher hier mal mein 12" Meade SC auf EQ8 und Berlebach Planet

IMG-20230624-WA0003.jpeg

Hallo!
Ich auch. Es ist einfach der beste Kompromiss.

Hier mein C8, das ich schon fast 25 Jahre habe. Ausserdem habe ich noch ein C6, das ab und zu bei Veranstaltungen an unserer Sternwarte zum Einsatz kommt (wovon ich leider keine Bilder zeigen darf wegen Datenschutz und „Recht am eigenen Bild“) und ein C5 und noch ein süßes kleines Bausch&Lomb 800mm Teleobjektiv/„spotting scope“, das eigentlich kein Schmidt-Cassegrain sondern ein Magin-Cassegrain ist, aber das ist mir egal, ich mag es trotzdem. In den nächsten Tagen werde ich noch Fotos davon einstellen, die alten finde ich leider nicht mehr.

20200416_204307.jpg

Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian

Ein interessantes Stativ hast du da, ist das ein Selbstbau, was wiegt das gute Stück?

Gruß Alex

Hallo!
Ein interessantes Stativ hast du da, ist das ein Selbstbau, was wiegt das gute Stück?
Nein, das ist einer meiner besten Käufe jemals auf dem „Marktplatz“-Forum von Astronomie.de. Es nennt sich „Altair Starbase“ und wurde in England in kleiner Stückzahl hergestellt. Hier ist ein Testbericht auf Cloudynights: https://www.cloudynights.com/articles/cat/user-reviews/altair-astro-starbase-tripod-review-r2946
Laut diesem Test wiegt es 17,5kg, kann aber mehr als 200kg tragen. Alle Teile aus dem Vollen gefräst. Auf dem Bild sind sie nicht drauf, aber ich habe auch noch drei „accessory trays“ dafür, die selbstverständlich auch aus Aluminium gefräst und eloxiert sind. Meistens verwende ich es im Garten, aber ich habe es auch schon mobil eingesetzt, es ist durchaus in einem normalen Auto transportierbar. Unbedingt sofort zuschlagen wenn so ein Teil jemals irgendwo angeboten wird!

Viele Grüße
Maximilian

danke für die Beiträge.

Immerhin scheint es so, als ob man zu Refraktoren ein innigeres Verhältnis hat als zu einem SCT. Oder gibt es tatsächlich so viel weniger SCT-Besitzer hier?

CS.Oli

Hi!

Schmidt-Cassegrains habe ich tatsächlich nicht – da kann ich auf die Geräte der Heilbronner Sternwarte zugreifen, wenn ich mehr Öffnung will. Aber wenn ich schon den Coudé-Refraktor da gepostet habe, kann ich auch die nochmal zeigen.
P1191227.jpg

Eines von zwei C8 aus den 1980er auf einer stationären CGEM, für das zweite gibt's noch mobile Montierungen.

Und das C14 von 1995 hat letztes Jahr eine neue Montierung erhalten (auch wenn noch zwei kleine Refraktoren mit im Bild sind – ein ED80/600 und ein Evoguide für EAA, der VarioFidner-Sucher versteckt sich auf der Rückseite).
C14-GM3000-P1144039.jpg

Da brauche ich kein eigenes Schmidt-Cassegrain:cool:

Beste Grüße,
Alex

Hallo!
Schmidt-Cassegrains habe ich tatsächlich nicht – da kann ich auf die Geräte der Heilbronner Sternwarte zugreifen, wenn ich mehr Öffnung will.
Bei mir ist es genau umgekehrt: Refraktoren habe ich nicht (*) - da kann ich auf die Geräte der Tübinger Sternwarte zugreifen, wenn ich unbedingt bunte Sterne sehen will :p

Fernrohre.jpg

Viele Grüße
Maximilian

(*) Einmal bin ich schwach geworden und habe mir so einen 80er „Volksapo“ gekauft.

Oh man, es hat sich so einiges "angesammelt":
C5_F6_750.JPG
C5 Tele-Photo mit F6 und der wahnsinns Obstruktion (nach der Restauration)
C5_F10_1250.JPG
C5 Classic "Vehrenberg Ära" (nach der Restauration). (Suche immer noch den passenden Orginalsucher dazu, hat den einer über?)
C8_F10_2032.JPG
C8, mein treues C8 von 1983, von der Gabel befreit und neu revidiert. Hauptinstrument.

und wenn Maksutovs und katadioptrische Systeme auch dazu zählen:
C90.JPG
C90 schwarz aus den 90´er.
C300_F56_300.JPG
und ein seltenses C300 mit F5.6 und 300mm. Eine Diva beim scharfstellen und Zentrierung

Also voll der vintage Celestron "Fanboy"!
Grüsse aus dem Norden.

Martin

Wahnsinn! :)

Hallo,

Das Thema lautet "'I love my SCT' Thread", nachdem dieser Faden auch für Maksutov Cassegrain offen ist, stelle ich einem Maksutov Cassegrain vor, für den der Titel von diesem Faden nicht gilt.

Das Vixen VMC110L.

VMC110L-01.jpg

Diesen kleinen Maksutov Cassegrain von Vixen mit einer Öffnung von 110mm und einer Brennweite von 1035mm schaffte ich mir vor einigen Jahren für die Mondbeobachtung und der Sonnenbeobachtung im Weißlicht an. Mit dem Teleskop konnte ich mich nie so richtig anfreunden, es hatte zu viele Schwächen und bildete auch nicht so richtig ab.
Die Vorteile von diesem Teleskop sind, das es sehr kompakt ist und mit dem integrierten Klappspiegel schnell zwischen dem Okular und einer Kamera umgeschaltet werden konnte.
Die Nachteile von diesem Teleskop überwiegen aber zu sehr:

• Die Klemmung der Okulare nur mit einem kleinen Schräubchen anstatt einem Klemmring.
  • Der zu feinfühlige Fokussierknopf.
  • Die unmögliche Justierung.
  • Die schwer zugänglichen Justierschrauben.
  • Das Spiegelshifting.

Besonders das große Spiegelshifting macht sich sehr störend bei der Beobachtung der Sonne bemerkbar: Es ist bei der Beobachtung immer nur eine Hälfte vom Sonnenrand scharf, die andere Hälfte leicht unscharf. Erst durch das bewegen vom Hauptspiegel mit dem Fokusknopf kann auf die andere Seite der Sonne scharfgestellt werden, die andere Seite wird dann leicht unscharf.

Das Justieren von diesem Teleskop war eine Herausforderung:

Die drei Paare der Justierschrauben sitzen zum einem Teil unter den beiden schwarzen Kunststoffabdeckungen und unter dem Hebel für den Klappspiegel. Zum justieren vom Hauptspiegel muss der Hebel vom Klappspiegel abgezogen werden.
Die beiden Schraubenpaare setzen sich aus einer Druckschraube, die gegen die Halterung der Hauptspiegeleinheit drückt und einer Zugschraube, mit der die Hauptspiegeleinheit in Richtung Tubusende gezogen werden kann, zusammen.

VMC110L-07.jpg

Im Originalzustand waren zum justieren Schrauben mit einem abgerundeten Kreuzschlitzkopf verbaut. Mit diesen Schrauben war es nicht möglich das Teleskop in der Nacht am Stern zu justieren. Ein Schraubendreher mit einem Kreuzschlitz, welcher Form und Größe auch immer (Phillips oder Pozidriv), fand hier keinen Halt, an ein feinfühliges justieren war hier nicht zu denken.
Diese Schrauben tauschte ich gegen M3x15 Schrauben mit einem Inbuskopf aus. Mit diesen Schrauben fand ein Inbusschlüssel zumindest einen Halt.

Das Teleskop lässt sich mit den geänderten Schrauben aber immer noch nicht sinnvoll Justieren.
Sehr erschwerend ist es, das die Schraubenpaare nicht im 120° Winkel angeordnet sind und somit eine eindeutige Richtung beim drehen einer Schraube erreicht werden kann. Die Winkel der Schraubenpaare zueinander sind:

• A B: 140°
  • A C: 80°
  • B C: 140°

VMC110L-08.jpg

Im Bild grün markiert sind die Druckschrauben, gelb markiert die Zugschrauben.

Das Justieren von diesem Teleskop wird dadurch zusätzlich erschwert, das die Zugschrauben die die Halterung vom Hauptspiegel bewegen nicht durch Federn vorgespannt werden wie es bei vielen Hauptspiegelzellen gelöst ist. Beim lösen dieser Schrauben ändert sich im Okular erst mal am der Abbildung vom Stern nichts, sondern erst wenn mit den Druckschrauben die Spiegelaufhängung verschoben wird. Dadurch das die Schrauben auch nicht gegen ein zu weites herausdrehen gesichert sind, kann es durchaus passieren das die Schrauben aus der Spiegelhalterung herausgedreht werden können.

Dieses Teleskop kann ich absolut nicht empfehlen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

eines meiner in über 50 Jahren Astronomie angesammelten Teleskope ist u. A. ein C11EHD auf AZ-EQ6GT und Berlebach Planet.
In allen Belangen dem 10" LX200, das ich vorher mal hatte, überlegen und derzeit mein Hauptinstrument.
Ohne Tubusisolierung allerdings fast nicht zu gebrauchen, mit Isolierung top :y:
Der angeflanschte BDST ist allerdings nicht mehr aktuell, wurde wegen Unbrauchbarkeit in die Grabbelkiste entsorgt.
Der Starlight Instruments SCT Focuser macht seinen Job deutlich besser.
Der Sucher ist inzwischen auch durch einen Baader VarioFinder ersetzt.

VG
Günter

C11EHD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

was hast Du zum Isolieren bzw für die Taukappe benutzt?

CS.Oli

Hallo Günter,

was hast Du zum Isolieren bzw für die Taukappe benutzt?

CS.Oli
Hallo Oli,

ich habe für beides Heizkörpertapete benutzt.
Es gibt noch eine lose auflegbare zweite Schicht, um je nach Lage den gegen den Himmel abstrahlenden Teil des Tubus doppelt zu isolieren.
Die Taukappe habe ich innen mit Velours ausgekleidet und mit Ringen aus Spanndraht für Maschendrahtzäune stabilisiert.
Ach ja, was mir gerade auffällt:
Die Tubusisolierung auf dem Bild stellt auch nicht den aktuellen Stand dar, die Isolierung erstreckt sich aktuell auch über die Hauptspiegelzelle und die Lüftungsöffnungen sind verschlossen, da sonst der Sinn der Tubusisolierung konterkariert wird.

VG
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich noch ein Cross-Posting zum neuen Nachbar-Thread:
Acuter 60/750 Maksutow und 50/200 Newton, beide vom Verein und zu Öffnen, damit man sieht, wie sie funktionieren. Sehr nett ist der Projektionseinsatz, der anstelle des Okulars eingesteckt werden kann und am Mond zeigt, wo das Bild entsteht, das man im Okular betrachtet. Da habe ich nur kein Bild von...
Acuter-offen.jpg

42mm Dachkant-Fernglas zum Größenvergleich. Kriegen wir auch noch einen Fernglas-Thread? :cool:

Beste Grüße.
Alex

Moin zusammen,

dann will ich auch mal was beisteuern - nichts aufregendes, nur ein C8 "von der Stange".
Warum C8? - Ich war es leid, mit parallaktisch montiertem 6"-Newton immer wieder abenteuerliche Orientierung des OAZ zu erleben bzw zu korrigieren.
Erst hatte ich mit deutlich größerem (12") GoTo-Newton in Dobson-Art geliebäugelt - mich dann aber gefragt, willst du den Trumm wirklich jedesmal rauswuchten?
Die Antwort war - nein. Lieber eine Montierung, die ich stückweise raustragen kann, und eine Röhre, die nicht viel mehr Durchmesser bringt, aber dafür handhabbar ist. Größer ist immer besser, aber man muss auch mal Realist sein ...
Ganz von der Stange ist er dann nicht mehr:
  • 2" Zenitspiegel mit Clicklock wegen der Bequemlichkeit
  • Astroberry, um "lokal" auch per SkySafari-App ansteuern zu können, zum Remote-Positionieren/Korrigieren in Firecapture mit dem Montierungs-Panel aus EKOS und zur (Grob-)Ansteuerung des ....
  • Motorfokus, da ich sonst nicht unbedingt die Schärfe treffe, und um Planeten- und Sonnenaufnahmen aus dem Zimmer mit genügend Kontrast auf dem Bildschirm machen zu können
Beim reinen "Gucken" hilft dann eine Tabelle (Old-School auf Papier) mit Schärfepunkt-Werten des EAF für die verschiedenen Okulare, die dann über VNC in EKOS zur Ansteuerung eingefüttert werden, um zumindest schon mal grob im richtigen Bereich zu sein. Wäre schick, wenn man manuell etwas schneller fokussieren könnte, aber jede Bequemlichkeit hat auch ihre Schattenseiten. Ich kann ganz gut damit leben.

IMG_3545.jpeg

(Nein - da wurde nicht Sonne beobachtet, sondern frühzeitig zum Temperieren rausgestellt, um noch etwas Jupiter in der Dämmerung einfangen zu können, bevor er über der Stadt und damit im Seeeng-Sumpf stand)

Und ja, ich mag mein SCT - immer noch :cool:

In diesem Sinne klare Nächte,
Micha

Hallo in die Runde,
Hier mein C9.25 auf GP DX und rollbarer Skywatcher Säule. Ich beobachte damit Mond und Planeten visuell. Angeschafft habe ich es, um es ausgiebig mit meinem 4 Zoll Apo zu vergleichen. In der Praxis wird bisher deutlich, für mich jedenfalls, dass es in den meisten Nächten nicht mehr Details zeigt als besagter Apo, im Gegenteil. Feine Details lassen sich im Apo sicherer erkennen. Das SC ist gut justiert und hat einen Fokussierer mit Untersetzung. Ich warte nun auf Nächte mit sehr gutem Seeing, dann bin ich gespannt, wieviel mehr es zeigen wird.

Grüße Daniel

Anhänge

• 20231126_081214.jpg
    20231126_081214.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 151
  • 20230726_204313.jpg
    20230726_204313.jpg
    670,4 KB · Aufrufe: 157
Hallo,

Einen klassischen Cassegrain habe ich in meinem Teleskoppark:

Cassegrain.jpg

Ein 254/3048mm Cassegrain.

Dieses Teleskop baue ich wie meinem Newton auf einer Losmandy G11 auf. Oft nur den Cassegrain alleine, oder auch entweder mit einem 80/400mm Refraktor, Seite an Seite oder auch mal mit einem 110/770mm Refraktor Seite an Seite.
Mit diesem Teleskop beobachte ich den Mond und die Planeten, manchmal setze ich dieses Teleskop auf für die "Deep Sky" Beobachtung ein.

Mit diesem Teleskop fotografiere auch immer mal wieder dem Mond. Dabei entstehen Bilder wie dieses hier:

Mond.jpg

Panorama vom Mond. Aufgenommen mit einer Panasonic LUMIX G70.

Das Teleskop habe ich mir im Dezember 2019 angeschafft und bisher über 100x damit beobachtet.

Viele Grüße
Gerd

Um hier mal ein wenig Leben reinzubringen...so ein Schattendasein haben SCs ja wirklich nicht verdient ;)

Mein "Hauptgerät", jedenfalls fotografisch:

20230710_204711.jpg

Carbon C11 Hyperstar auf einer Fornax 52

Mobiles Fotoset:

20230623_184027.jpg

Rasa 8 auf EQ8

Mobil und visuell:

IMG_20210817_204751.jpg

Nexstar EVO9.25

und die Neuzugänge im Klassikbereich:

Lichtenknecker SC 200/2400 und Lichtenknecker SCL Flatfield f/4 MPT200

20240118_211825.jpg

20240118_212028.jpg

20240118_211926.jpg

Sonst ebenfalls im Portfolio:

Aeppli Mak 235/3000
Cassegrain 300/ 3750
Celestron C8, C6, C5 und C90

LG und CS
Dave

Hallo Dave,
Chapeau- was für eine geniale Sammlung.
Das 300er Cassegrain im Portfolio nebenbei lässt sich auch sehen
Allzeit klare Nächte
Thomas

Hallo @Orionsieben

Also für mich ist ein SCT ein SCHMIDT-Cassegrain, also Thema verfehlt. Oder hast du die Schmidtplatte abmontiert?

Ich meine nicht das ich das Thema verfehlt habe, es ist mehr der Fall, das du die Beiträge hier nur oberflächlich gelesen hast. Lese doch den Beitrag #11 und versuche zu verstehen was dort geschrieben steht:

aber ja doch! Gerne auch klassische Cassegrains.

Was meinst du? Habe ich immer noch das Thema mit meinem klassischen Cassegrain verfehlt oder hast du das Thema verfehlt indem du diesem Thread anscheinend nur oberflächlich gelesen hast?

Schönes Wochenende noch
Gerd

Hallo zusammen,

Ich glaube, da kann ich auch etwas beitragen. Mein C8 auf Gitterrohr umgebaut:

1000014476.jpg
1000014477.jpg
1000014478.jpg

Es war geplant, mit einem Sternfreund noch eine Lightweight-Variante zu basteln. Leider ist er unerwartet schwer erkrankt und wir mussten das Projekt auf unbestimmte Zeit verschieben. Mittlerweile ist er glücklicherweise auf einem guten Weg, was mich sehr freut.

Viele Grüße
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben