Zeilenförmige Helligkeitszonen im Stack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroTT

Aktives Mitglied
Hallo Forenkollegen,

wenige Wochen zurückliegend hat es am Nordhang der Alpen tatsächlich mal etwas klaren Nachthimmel gegeben. Das ist inzwischen derart selten, dass prompt auch der Mond nachgeschaut hat, ob das wirklich sein kann. Aber das war vermutlich nicht mein Problem.
Vielmehr hatte ich eine größere, modernere Astrokamera entliehen um zu testen, ob sie mein Setup brauchbar ergänzt. Es war eine ASI 2600 MC Pro, welche ich an einem Askar FRA300 betrieben hatte. Damit habe ich 90 x 120 Sek. auf M 42 gehalten um den Dynamikumfang einigermaßen abschätzen zu können. Abgesehen von den üblichen Anfängerfehlern, die ich immer noch zuverlässig hinbekomme, fiel mir ein waagerechtes Streifenmuster auf, welches ich mit meiner ASI 294 bislang nicht bemerkt hatte. Allerdings habe ich dieses Mal aus Gründen der Bequemlichkeit die Stromversorgung nicht über eine meiner 96k- Fox Halos sondern über ein (einfaches) 60W-Netzteil eingerichtet. Im ASIAIR wurde dann während der Aufnahmen immer wieder angezeigt, dass die Spannung zeitweise bis auf 11,4 V abgesunken ist. Eine Fehlermeldung hat es indes nicht gegeben, wenn es denn so ein Feature im ASIAIR überhaupt gibt.
Ist es möglich, dass das unerfreuliche Muster aus der Unterspannung herrührt oder ist die Kamera in den Kreis der Verdächtigen einzubeziehen? Vielleicht hat jemand in der Vergangenheit eine ähnliche Beobachtung gemacht und mag eine denkbare Lösung dazu mit uns teilen? Mir zumindest wäre das eine große Hilfe.

Bereits vorab vielen Dank für gute Tipps!
Clear Skies
Ingo

Anhänge

• M42_003.jpg
    M42_003.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 176
ich kenne die ASI2600 sehr gut und ich denke, diese Muster sind folge deiner "agressiven" Entwicklung
insbesondere führt das extrem geringe Rauschen der ASI2600 Kamera (RN und DN) zu ganz neuen Erfahrungen im Workflow
Spannungsstörungen treten meist als harte Pixel-Linien auf
Ich denke da eher an Darks, PI Local Normalization, KI Tools etc

PS: 11,4V sind übrigens unkritisch, da sowohl die ASIAIR und die ASI2600 "Rechentechnik" nur auf der 5V Schiene sitzen.
Die 5V wird über einen Step Down Wandler aus 12V generiert, so dass ZWO ASI selbst 9V toleriert
Nur das Peltier-Element der Kühlung hängt an 12V.

5. What are the power supply requirements of ASIAIR Plus?
The recommended power supply is 11V-15V @ 2A-5A.
When it is lower than 9V or higher than 15V, ASIAIR Plus cannot be turned on for security.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Einschätzung. Demnach werde ich die Eigenheiten dieser spezifischen Kamera (nicht etwa des Kameramodells) wohl kritisch hinterfragen müssen, denn Kalibrierdaten waren in der vorliegenden Aufnahme noch nicht im Spiel und im Rohstack ist das Muster bereits in der STF zu erkennen. Ich hab' das Bildchen lediglich etwas weiter hochgezogen, damit man im Forum erkennen kann, wovon ich spreche.
Tatsächlich wurde aligned, debayert, integriert, etwas dynamisch gecropt, eine ABE durchgeführt und die STF dann in die Histogramm Transformation übernommen. Farbkalibrierung oder Farbsättigung habe ich mir ob des ernüchternden Ergebnisses gespart, darum sind die Nebel so blass. Ja, ich mache die ganzen Stacking-Prozesse manuell - für die Batch-Automatismen bin ich offenbar zu dusselig; damit komme ich irgendwie nicht zurecht.
Deiner Idee folgend werde ich mal ein paar Darks und/oder Flats machen und schauen, ob diese Streifen dort auch zu sehen sind. Und vielleicht ist ja nochmal klarer Himmel, bevor ich die Kamera wieder zurückgeben muss. (okay - das war jetzt eine Schnapsidee). Ich lasse wissen, woran es gelegen hat, sobald ich mir sicher bin.

Clear Skies
Ingo

diese extrem geringe ReadNoise der ASI2600 bringt halt auch die PRNU deutlicher zum tragen
dafür sind Darks perfekt

du hättest im ersten Post schon auf die fehlenden Darks hinweisen können
das erwartet man im Forum "Bildnachbearbeitung (EBV)" nicht

ich hoffe es löst dein Problem, ansonsten auch etwas weniger aggressiv strecken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben