Zeiss 10x50 ist da

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Micha

Neues Mitglied
Hallo Forumianer,

Durch etwas Glück konnte ich ein Zeiss Jenopten 10x50 ergattern.
Der Zustand ist wirklich gut, das Glas ist gut justiert und die Optik innen sauber.
Allso auf das zerlegen wie mein 7x50 kann ich verzichten.
Ja klar OVP, Garantieheft ,orginal Lederband fehlen....na und ;)
Vorher bin aber mehrfach fast auf vermeindliche Betrüger auf Kleinanzeigen reingefallen.

Der Hype auf das 10x50 ist ja riesig, jeder will es haben und so häufen sich die Fake-Angebote.

Nun habe ich den direkten Vergleich 7x50 zu 10x50. Ich kann da kein riesigen Unterschied feststellen.
Der Bildausschnitt ist ziemlich gleich.
Mit dem 10x50 habe ich den Endruck etwas näher dran zu sein.

Grüße Micha

Durch etwas Glück konnte ich ein Zeiss Jenopten 10x50 ergattern.
Hallo Micha,

herzlichen Glückwunsch, ich hoffe Du hast viel Freude mit dem Glas. ;)

Der Hype auf das 10x50 ist ja riesig, jeder will es haben und so häufen sich die Fake-Angebote.

...ich glaube das ist kein Alleinstellungsmerkmal vom Jenoptem, Kleinanzeigen ist mittlerweile eine Schlangengrube, dass betrifft auch andere hochwertigere Ferngläser allgemein, also Augen auf beim Fernglaskauf.:beobachten:

Andreas

Einen kleinen Nachtrag habe ich noch.
Es ist ein 10x50W
W wie Weitwinkelokulare , richtig ?

Die Nummer ist über 6,57 Mio wird so Ende 70iger bis Mitte 80iger sein.

Glückwunsch!
Wir haben ein Jenoptem 10x50W, 6,81 Mio, Neuzustand, bei Kleinanzeigen rel. günstig gekauft.
Erfolgsstory...:).
Deep Sky deutlich besser als unser Jenoptem 7x50W. Insbesondere bei hellerem Himmel.
mE eines der besten 10x50 Porros...was etwas besseres kostet gleich 1-2 kEUR mehr...
Es gibt ein paar nette Beobachtungsberichte von den Kollegen im "blauen Forum"...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben