Zeiss 15x60 West

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aquaplas

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier, und freue mich über mein neu Erworbenes Zeiss 15x60 West.
Es ist nicht die neuere Version, sondern die erste, ohne T Vergütung. Da ich das Gals aber in erster Linie zur Landbeobachtung verwende, ist es für mich Optisch perfekt, bzw. locker ausreichend.
Meine Frage bezieht sich eher auf die Hardware, da ich viel in der Natur Unterwegs bin, und ich mit einem Glas diesen Alters keine Erfahrungen in Punkto Robustheit habe.
Vorweg, das Glas wird von mir ausschliesslich sehr sorgsam geführt. Nur wie sieht es da mit Regendichte aus? Ich schaue normalerweise nicht im Regen, schon gar nicht bei Strömenden Regen, aber wenn ich mal eine Wanderung mache, und in den Regen komme, das Glas dabei ein Paar Tropfen abbekommt. Hab ich da was zu befürchten? Okular und Objektivschutz ist natürlich vorhanden...
Wie sind eure Erfahrungen mit alten Zeiss Gläsern speziell im Bezug auf Robustheit und Dichte?
Wie lange kann man an so einem Glas bei sorgfältigen Umgang eigentlich Freude haben? Ich meine, wie alt wird ein Solches Glas, bevor sich irgend ein Werkstoff auflöst oder dergleichen?
Da ich schon einiges in diesem Forum mit gelesen habe, weiss ich, dass hier einige Profis unterwegs sind. Ich bitte um euer Wissen.

Hallo

Die letzte Zeit wird das 15x60 Zeiss häufig angeboten und ich habe auch schon damit geliebäugelt.

Ist es dein erstes Glas ? Kann man das Glas gut freihändig nutzen ?
Was bringen die 10mm mehr Öffnung zum gängigen 10x50 oder 8x50Zeiss ?

Viel Spass mit deinem Glas !

Alex

Hallo, nein, es ist nicht mein erstes Glas. Es ist nur mein erstes Altes. :-)
Ich kann das Glas zur Landbeobachtung sehr gut freihändig nutzen, deshalb habe ich mich auch dafür entschieden, ich kenne auch das neue 15 fache Leica, das kann ich nicht so ruhig halten. Das alte Design hat da schon was....
Was die 10mm mehr bringen kann ich nicht genau sagen, ich weis nur, dass es obwohl ohne T Vergütung perfekt in der Dämmerung operiert. Ausserdem dürfte das Okular der hammer sein, da es eine sehr große Scheibe hat, und sehr Plastisch wirkt. Wesentlich Plastischer wie das Leica!
Ich kann es nur empfehlen! Natürlich währe das neurere mit der T Vergütung der Hammer, aber wesentlich teurer...

.... darf ich fragen, woher du es hast und wieviel du bezahlt hast, oder ist das zu "indiskret" ?

Grüsse

Alex

Privatkauf um 700€ von einem bekannten. 700 ist nicht wenig, aber auf alle Fälle Wert. Es ist makellos ohne jegliche gebrauchsspuren. :-)

Toll !!
Ich gratuliere ! Ich muss zugeben, dass ich es auch gerne hätte und für ein makelloses Glas ist man ja auch bereit etwas mehr zu bezahlen !
Ohne Experte zu sein; So ein tolles Glas hält sicher sehr sehr lange und ein paar Tropfen verträgt es sicherlich auch !

Viel Spass damit !

Gruss Alex

Hey, Cadelon. Danke. Der Spaß ist schon da!;-)
Naja, ich hab ja in einem anderen Thread gelesen, dass du schon einige Zeiss Gläser besitzt, da hat dann der 15x60 sicher auch noch Platz in deiner Sammlung! ;-)

Hallo

So, jetzt bin ich auch zu einem Zeiss 15x60 gekommen !!!
Gestern habe ich eines zu einem recht guten Preis erstanden.
Es soll in sehr guter Verfassung sein und ich habe Rückgaberecht.
Leider werde ich es erst gegen Ende September in Empfang nehmen können - werde dann aber darüber berichten.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt !!!

Grüsse

Alex

Hallo Jörg

Nein, dieses ist es nicht !
Meines ist die erste Version ohne T-Vergütung aus den späten 70er.

Aber Danke für den Hinweis - ich finde es gut die Marktplätze auf Diebstähle aufmerksam zu machen um damit die Hehlerei zu erschweren !!!

Grüsse

Alex

Glück gehabt.
Ich habe das geklaute Glas gerade bei quoka gesehen. Die Anzeige wurde gestern gelöscht und ist nur noch im Google cache drin. (Suche nach: 648621 zeiss )
Hab dem Eigentümer ne Mail mit dem Google Link geschickt aber vielleicht war er selbst da schon aktiv.

Hallo

Das Zeiss 15x60 habe ich jetzt entgegen nehmen können.
Sieht aus wie neu - war ein guter Fang !

Grüsse

Alex

Anhänge

• 11111111111111.jpg
    11111111111111.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 1.457
Sieht klasse aus! Glückwunsch und hoffentlich hast Du auch sofort einen klaren Himmel.

Wie kommst Du (freihändig) mit der 15-fachen Vergrößerung zurecht?

Hallo Frank

Wenn ich mir wirklich am Himmer was ansehen will, kommt es auf ein Stativ.
Ich kann es etwas besser ruhig halten als mein 15x50 Pentekarem, aber 15-fach ist freihändig schon eher anspruchsvoll !

Grüsse

Alex

Okay, danke fürs Feedback, Alex.

Ich habe auch ein Pentekarem, und es ist wirklich grenzwertig mit der freien Hand.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben