Zeiss 20x60S - hat jemand e. Erfahrungsbericht ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasL

Neues Mitglied
Hallo,

mich würde interessieren: Schärfe in Bildmitte und am Rand sowie Kissenverzeichnung und, sehr wichtig, Farbsäume und die Eignung für astronomische Zwecke. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, dieses Glas zu testen und würde mich daher über Erfahrungen von Besitzern dieses Glases freuen.

Danke und einen schönen Samstag Abend
Thomas

Re: Zeiss 20x60S - hat jemand e. Erfahrungsbericht

Hi Thomas,

solltest Du das stabilisierte meinen, kann ich m.E. sagen, es ist hervorragend. Für Die Jagt geeignet, für Astro nur bedingt. Farbrein, scharf, keine Säume, dafür 28cm lang, gut 5 kg schwer und mechanische Stabilisierung, die mit der elektrischen nicht ganz mitkommt. Trotzdem ein tolles Glas für allerdings 5000 Teuros!

Da würde ich lieber ein 16x70 Fujinon nehmen, für das Geld bekommst du ja fast die ganze Serie!

Oder, wenn`s denn Zeiss sein soll: Das 10x56-FL, das habe ich gerade in Händen (nicht meines). Durch solch ein Glas habe ich noch nie geschaut. Das läßt Leitz und Swarovski weit hinter sich und kostet 1499 Euro. Das lohnt sich auch für Astro.

Gruß
Winfried

Hallo Winfried,

mit Deiner Gewichtsangabe zum Zeiss 20x60S Zitat: " gut fünf Kilo schwer " liegst Du aber total daneben.
Das Glas wiegt lt. Zeiss Homepage lediglich 1660g.

Beste Grüße

Manfred

Hi Manfred, stimmt, 1,7 kg, ich habe mich verlesen. Aber zumindest der Preis stimmt, und der tut ganz schön weh...
...und darüberhinaus schreibt man Jagd mit d und nicht mit t...sch... man sollte mehr aufpassen beim Schreiben.

Gruß
Winfried

Hallo ThomasL

Das 20x60S begleitet mich seit ca. 15 Jahren, und es gehöhrt heute noch zu den besten
in dieser Abmessung. Ob Vogelzeug vorm Haus, Kletterer am Watzmann oder Sterne schauen, einfach Spitze.
Am Wochenende oder Nachts das Ding ist immer griffbereit, da es die entsprechenden
Abmessungen hat , und laufend gebraucht wird.
Die Bildstabilisierung funktioniert traumhaft. Auch beim Verfolgen von Flugzeugen oder Sateliten. Sie funktioniert einfach, man bemerkt es eben nicht.
Erst beim loslassen der Taste bemerkt man der Technik. Einfach nur ein klares, scharfes Bild. (einfach Zeiss)
Das Einstellrad und die Verstellung des Pupillenabstandes geht zäh aber weich, so daß man sie nicht leicht verstellen kann. (einfach wie ein Zeiss)
Schärfe und Kontrast sind einfach Spitze, daß ich bisher nichts bemängeln konnte ob Sommer oder Winter.
Es gibt wohl größere,kleinere oder billigere jedoch nichts gleichwertiges in dieser Abmessung.
Ein Merzedes kostet auch sein Geld - es gibt aber auch die Mizojotschki und die sind
10 x billiger.

Das beste Astrogerät ist jenes das man laufend benützt und nicht jenes das im Kasten steht.
Ich hab da ausreichend Erfahrung. Zeiss Geräte sind einfach zeiss.

Mit freunlichen Grüßen aus Salzburg.

abgekürzt - ww.schrattenecker.at

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben