Zeiss 20x60S: Lieferfrist über 1 Monat?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stellarfire

Aktives Mitglied
Hallo Fernglas- und Astrogemeinde,

Gemäss Händlerauskunft beträgt die Lieferfrist des mechanisch stabilisierten Zeiss 20x60S neuerdings etwa 5-6 Wochen (Informationsstand Januar 2016). Das heisst Zeiss hält das 20x60S nicht mehr ab Lager lieferbar, sondern baut das Modell offenbar nur noch auf Bestellung (eventuell aus Ersatzteil-Restbeständen?). Das würde dann auf ein Ende der Produktionsära des 20x60S hindeuten. Hat jemand nähere Infos dazu?

Gruss,
Stephan

Ich tippe auf ein Zeiss 15x50 Victory SF Stabi, denn bei einer solch aufwendigen Konstruktion wird man keine zweitklassige Optik verwenden. Das Conquest 15x45 ist bereits Schnee von gestern, das neue Conquest HD zu schwer, das HT hat Abbe-Koenig Prismen. Etwa zur gleichen Zeit wird mit dem neuen Stabi dann auch ein 8x50 und ein 10x50 Victory SF (ohne Stabi) herauskommen.

Viele Gruesse,
Holger

Hallo Holger,

ein 8x50 sowie ein 10x50 Victory SF?
Lese ich da ein wenig Ironie heraus? Was die wohl kosten mögen. 3000 Euro? :D

Ein Zeiss Stabi als 15x60 wäre nicht verkehrt.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

eine neuauflage des Legendären 15x60 B/GAT wäre schon ein Traum. Auch ohne Stabi ;-)

Das Docter ist leider aus eigener Erfahrung kein würdiger Nachfolger.

Gruß Matthias

Mein Mitte Dezember 2015 im Fachhandel als Neugerät bestelltes und vorausbezahltes Zeiss 20x60S wurde vom deutschen Händler vergangenen Freitag endlich an mich abgefertigt und befindet sich gegenwärtig noch unterwegs.
Der bei Bestellaufgabe ursprünglich genannte Liefertermin lautete "Kalenderwoche 4/5 2016". Dann wurden nochmals 2 Wochen angehängt. Dann wurde daraus Liefertermin Anfang März…

Ich weiss von einem anderen Kunden, der sein fabrikneues Zeiss 20x60S kurz nach Weihnachten 2015, d.h. zufällig fast zeitgleich wie ich, in einem Onlineshop bestellte und dieses nach rund 1 Monat (exakt 34 Tagen) ausgeliefert erhielt.

Ich bin deshalb erstaunt bis irritiert, dass mein fast zeitgleich im Fachhandel bestelltes Exemplar 2 1/2 Monate braucht. Stinkt da irgend etwas?

Gruss,
Stephan

Hallo,

Sie haben in Ihrem Beitrag vergessen zu erwähnen, zumindest im Kontext des Beitrages an anderer Stelle nach zu lesen, dass Zeiss sich über Ihren Händler zu entschuldigen versuchte.

Quelle Jülich Forum:
Zitat Händler: "Zeiss entschuldigt sich".

Somit dürfte wohl belegt sein, Zeiss als Auftragsnehmer Ihrer Bestellung ist sich durchaus bewusst, jene kritisierte Lieferzeit ist nicht im vorab (angedachten) bestätigten Rahmen.

Eine Antwort auf Ihre Frage:

ist m.E. somit beantwortet und der Raum für jegliche Spekulationen verschlossen.

Reicht Ihnen der Gesuch seitens Zeiss einer Entschuldigung als Antwort nicht aus, rate ich Ihnen a) direkt bei Zeiss anzurufen und sich spekulationsfrei zu informieren oder sich b) Fallbeispiele vor Augen zu führen.

Das 20x60 ist ein hinsichtlich der Technik mechanisch komplexes und sensibles Gerät. Das Zeiss m.W. nicht alle Bauteile selbst herstellt, ist es durchaus denkbar, nachdem eine Sammelbestellung der Einzelfertigungsbauteile abgeschlossen war, sich ein Bauteil Ihres Glases außerhalb der Toleranz befand und eine Nachbearbeitung seitens des Lieferanten nötig war, oder es bei der Zeiss Endmontage beschädigt und somit neu angefertigt werden musste, oder oder......!

Gründe für eine Lieferverzögerung gibt es seiner Anzahl viele.

Aber, was schreibe ich, spekulativ geruchsfreien.....

Zitat von leicam62003:
Reicht Ihnen der Gesuch seitens Zeiss einer Entschuldigung als Antwort nicht aus, rate ich Ihnen a) direkt bei Zeiss anzurufen und sich spekulationsfrei zu informieren oder sich b) Fallbeispiele vor Augen zu führen.

Danke für den spekulations- und geruchsfreien Rat.

Zu a): Kontaktnahme ist aufgenommen. Da sich der Sachverhalt nicht ohne weiteres am Telefon klären lässt, warte ich gegenwärtig noch auf eine Rückmeldung.

Zu b): Ein Fallbeispiel wurde bereits beschrieben (20x60S-Kunde mit fast gleichzeitigem Bestellzeitpunkt und Auslieferung nach rund 1 Monat).
Weiteren konkreten Fallbeispielen zur Lieferzeit des 20x60S, welche sich hier vielleicht noch einbringen wollen, sehe ich gerne entgegen.

Gruss,
Stephan

zu b) zählen für mich als Fallbeispiel die von mir konstruierten Fälle als Grund der Lieferverzögerung, selbstklärend nicht die im Sollmaß befindlichen Lieferzeiten anderer Besitzer.

So, viel Beobachtungsspaß mit dem Glas, welches für mich thematisch auch im Vordergrund stehen würde.
Beschaffungszeiten gehören nicht zu meinen Schwerpunktthemen.

stabilisierten .......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben