Zeiss 7 x 50 Reinigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eric1990

Neues Mitglied
Hey,
Verzweiflung beschreibt die Situation am besten.
Plagiate der guten alten Zeiss Schmuckstücke lassen sich leicht demontieren und dann reinigen. Das Steiner Bayreuth lässt sich auch relativ leicht auseinander nehmen und reinigen. Die Abdeckung des Mitteltriebes auf der Rückseite lässt sich gut abschrauben, doch die Kappe, auf der sich die Seriennummer befindet, lässt mich rätseln.
Hat schon wer Erfahrung damit???

Hallo Eric,
ich besitze ebenfalls dieses Fernglas und schaue es mir gerade an. Leider verstehe ich Dein Problem und kann auch nicht wirklich zur Lösung beitragen. Für mich sieht es nicht so aus, als könnte man das einfach aufschrauben und nichts dabei kaputt machen. Ich wäre also vorsichtig. Aber was gibt es denn da zu reinigen? Schmutz kann ich bei meinem vor über 20 Jahren gebraucht gekauften 7*50 nur außen finden. Die Kappe mit der Seriennummer könnte auch aufgesteckt sein. Vielleicht mit einem spitzen Werkzeug ganz vorsichtig ....? Ich hab' das mal versucht, komme aber auch nicht weiter. Ich glaube nicht, dass der Hersteller ein Aufschrauben vorgesehen hat. Sorry, leider kann ich nur bestätigen, dass es nicht ohne weiteres zu demontieren ist. Weiterhin viel Glück und Obacht mit dem guten Stück.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

wenn man keine Erfahrung hat mit Schraubereien an Ferngläsern dann würde ich empfehlen es lieber professionell instand setzen zu lassen.

Gruß

Mike

Hey,
ich denke das über die Okularseite Verunreinigung in das Gehause gekommen ist. Die Objektive lassen sich mühelos abnehmen und die Prismenspanner durch einen Feinschraubendreher leicht abnehmen. Der Reflektor und die Prismen lassen sich somit von der Objektivseite gut reinigen(mit etwas Auffwand und unter guten Bedingungen ;-)).

Man muss man sich wohl ein Testgerät(am besten defekt) besorgen :-(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben