Zeiss 7x42: Risse in der Gummiarmierung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas olfi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

olfi

Mitglied
Hallo,
bei meinem ca. 20 Jahre alten Zeiss 7x42 BGA zeigen sich Risse in der Gummiarmierung. Sie sind am ganzen Körper zu finden, aber immer in Längsrichtung, neben den erhabenen Stegen. Das Ganze sieht aus, als ob der Gummi geschrumpft und deshalb eingerissen ist. Ist das normal für das Alter? Nur ein kosmetisches Problem oder ist zu befürchten, dass sich die Risse soweit ausdehnen, dass sich die ganze Ummantelung löst?

mfg
Olfi

Die Diagnose dürfte richtig sein. Ich würde das Fernglas schnellstens an Zeiss nach Wetzlar einschicken, damit die Gummiarmierung erneuert werden kann, solange es die noch als Ersatzteil gibt. Möglicherweise ist die 20jährige Garantie noch nicht abgelaufen, also ist auch deshalb Eile geboten.

In Jedem Falle kann man ja abwarten, ob Zeiss nach Erhalt des Fernglases die Erneuerung als Garantieleistung ausführt, oder - falls das wegen Zeitüberschreitung oder mangels vorhandener Garantieunterlagen nicht so geschieht - einen Kostenvoranschlag schickt. Da dieses Fernglas aber selbst nach heutigen Maßstäben trotz wahrscheinlich fehlender Phasenkorrektur und nicht mehr ganz aktueller Vergütung noch immer ein sehr gutes Fernglas ist, lohnt sich nach meinem Dafürhalten die Reparatur auf jeden Fall, auch wenn Zeiss sie sich bezahlen lassen sollte.

Walter E. Schön

Ich empfehle auch das Glas nach Zeiss zu schicken. Bei meinem 7x42 ('86 gekauft, ich habe keinerlei Kauf- oder Garantieunterlagen mehr) war der Mitteltrieb schwergängig geworden. Mein Händler hat es für mich eingeschickt. Nach ca. 4 Wochen hatte ich es zurück, repariert, mit Prüfbericht und neuem Neopren Umhängegurt. Das ganze hat nichts gekostet, auch der Händler hat nichts verlangt. Es gibt also doch noch Service.

Hallo,

würde mich interessieren ob Zeiss die Ummantelung nach 20 Jahren auf Garantie wechselt da dies immer in den Garantieunterlagen auschgeschlossen wird.
Die Objektivschutzdeckel reissen schon nach nicht mal 10 Jahren und werden spröde. In der Regel werden diese Teile nicht ersetzt, ich musste einige Telefonate führen und einiges Argumentieren bis diese dann dach ersetzt wurden.

Gruß

Robert

OK, ich werde mich mal mit Zeiss in Verbindung setzen und dann hier posten, was daraus geworden ist.
olfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben