Zeiss 8x20B Justage

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dgtom2
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dgtom2

Mitglied
Guten Morgen, mit einer Frage an die Experten hier:
Mein geliebtes kleines Zeiss 8x 20 B ( T* P* West Germany) ist nach etlichen Jahren Gebrauch nun leider etwas dejustiert ( leichte Doppelbilder).
Mein örtlicher Optiker, der vor Jahren noch hochwertige Ferngläser verkaufte und reparierte- wusste keinen Rat- auch der "Fernglasdoktor" aus dem hohen Norden (Alfred) war an der Justage gescheitert.
Die Optik ist nach wie vor - außer der aktuellen Dejustage - m.E. super.
Weiss jemand Rat, wer ( außer Zeiss selbst evtl.) dieses schöne Fernglas wieder justieren kann- oder gibt es eine Anleitung ?
Alfred sagte noch, dass es einen Justierungsring gibt, wobei sich der rechte nicht mehr ohne Spezialwerkzeug drehen lässt, der linke schon.
Weiss jemand Rat?
Schöne Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

eigentlich ist die Kollimation bei Deinem schönen Glas sehr unanfällig, eine auch jahrelange Verwendung führt nicht zu einer Dejustage.
Mache bitte folgendes: Schreibe Zeiss eine freundliche Email, so wie Du es hier bereits getan hast, und warte auf deren Antwort die in der Regel 1 bis 3 Tage später erfolgt. Wenn sie die Wartung nicht unter Kundenservice kostenlos abwickeln sollten, wirst Du für den Geldbetrag ein wieder sauberes und funktionsfähiges Fernglas erhalten. Falls Du keine schöne Tasche für das Glas haben solltest, frage ebenfalls danach. Oft gibt es eine dazu.
Dies schreibe ich aus eigener Erfahrung.

Ist es die graue Design Selectin Variante oder die mit den zwei Gelenken an der Knickbrücke?

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
ja, vielen Dank, Frank, dann werde ich mal an Zeiss schhreiben, ich kann nicht ausschliessen dass die Dejustierung durch einen Sturz gekommen ist- mir ist neulich mal der Rucksack runtergefallen.
Es ist die graue Design Selectin Variante mit der festen Aussenhülle.

Anhänge

• zeiss.jpg
    zeiss.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 307
Ich nutze dieses Glas ebenfalls und kann am Objektiv keine schraubbaren Teile für eine Justage entdecken. Vermutlich muss dazu der Gummimantel entfernt werden.
Und den doch seltenen Schutz-Schuber hast Du auch, .... also gönne dem Fernglas eine Reise ....:giggle:

Viele Grüße
Frank

jo, habe schon ne Mail an Zeiss geschickt.
Schönen Abend noch.
Dieter

Habe von Zeiss leider eine Absage erhalten:

vielen Dank für die Informationen und Fotos.

Das Produkt ist aus dem Herstelljahr 1991
Hierzu fehlen uns alle Ersatzteile und Werkzeuge.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Reparatur und Service anbieten können.

Gerne helfen wir bei weiteren Fragen.

Herzliche Grüße aus Wetzlar
Repair-Service Team

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Repair Service Hunting & Nature Observation
Unternehmensbereich Consumer Products / Consumer Products Business Group

Carl Zeiss Sports Optics GmbH
ZEISS Gruppe
Gloelstrasse 3-5
35576 Wetzlar, Deutschland

gibt es noch andere Wege, an eine Reparatur zu kommen- oder weiss noch jemand Rat?

Alfred Blockhaus , hatte sich das FG ja schon einmal angeschaut und hatte folgende Vermutung:
Moin Dieter,
nun muss ich leider (was dein kleines ZEISS-Fernglas betrifft), das "Handtuch werfen". Vonseiten der Firma, an die ich ja einen "Hilferuf" gerichtet hatte, ist bisher keine Reaktion gekommen. Ich weiß aber, dass ZEISS noch eine Reparaturabteilung in Portugal vorhält. Vielleicht nimmst du ja mal direkt mit ZEISS Kontakt auf.

Dennoch habe ich eine Vermutung, was das Justieren des Glases angeht. Wenn du dir mal die beiden Objektive genauer ansiehst, bemerkst du, dass man bei beiden Objektiven sehr leicht einen Abschlussring abschrauben kann. Darunter sind Plastikeinrahmungen der Objektive sichtbar. Diese Ringe haben zwei Kerben. Beim linken Objektiv (links vom Benutzer aus gesehen) konnte ich diesen Ring mit den zwei Kerben mit einem spitzen Gegenstand drehen. Durch solche Drehungen des Objektivs werden auch viele andere Ferngläser justiert. Ich konnte dabei auch deutliche Veränderungen im "Blick" feststellen.

Aber, was ich lediglich durch das Drehen des linken Objektivs an Veränderung erreichen konnte, reichte leider noch nicht aus.

Dazu benötigt man auch noch das Verdrehen des r e c h t e n Objektivs. Diesen Ring auf der rechten Seite mit den gleichen gegenüberliegenden 2 Kerben, gelang es mir aber nicht zu drehen. Er sitzt ganz fest. Ich habe auch kein passendes Werkzeug, um ihn zu lösen. Aber vielleicht hast du in deiner Nähe einen "pfiffigen Optiker", der sich da ein bisschen besser auskennt. Meiner Meinung nach kann das perfekte Justieren des Fernglases durch das Verändern b e i d e r Objektive erreicht werden.

Weiss noch jemand Rat?
Gruß Dieter

Oje ... schade, nun bin ich auch gescheiter ..
jedenfalls kam die Antwort schnell.

Ich schaue mir heute Abend mal mein Glas an. War der Meinung, der frontseitige Ring gehört zum Gehäuse und kann nicht abgeschraubt werden.
Hat Dein Bekannter Dein Glas schon versucht zu justieren oder ist es, wie man weiter oben entnehmen kann, eine Vermutung?

Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich nach einem Sturz ein Prisma verschoben hat.
Werkzeug habe ich für solche Sachen, nur war eine Reparatur an meinem 8x20 noch nicht notwendig.

Viele Grüße
Frank

Problem gelöst!
Es war wirklich, wie Alfred vermutete dieser festsitzende Justierring. MitHilfe einer Segeringzange konnte ich dann diesen Ring lösen -
nun stimmt alle wieder wunderbar!
Danke trotzdem und VG
aus dem wolkenreichen Schaumburger Land!

Klasse, die Ringe lassen sich tatsächlich abschrauben. Darunter dann die Exzenterfassung für die einfache Bildanpassung.
Ist abgespeichert .... danke!

VG Frank
IMG_8240.JPG

ps.. das Spezialwerkzeug ist eine Zange aus dem Motorradzubehör mit verschiedenen Aufsätzen-habe ich schon öfters auch für anderes gebraucht- gibts zB bei Louis für 22,-;)

Anhänge

• segering.jpg
    segering.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 233
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben