bobbesch
Mitglied
Ich war heute in Magdeburg bei Karstadt, um nach DVDs zu schauen. Dabei machte ich einen Schlenker durch die Fotoabteilung und sah in der Vitrine einen Karton für ein Zeiss 8x30 Diafun, auf dem ein 70 Euro Preisschild klebte. Ich hatte mir das Glas vor einiger Zeit schon einmal angeschaut, war aber damals der Meinung, dass das Gesichtsfeld zu klein für den geforderten Preis war. Da gerade eine Verkäuferin in der Nähe war, fragte ich, ob der Preis richtig sei, was sie bestätigte. Ich ließ mir das Glas daraufhin aus der Vitrine holen, bis auf ein paar Fingerabdrücke auf den Frontscheiben (das Diafun hat tatsächlich vor den eigentlichen Objektiven entspiegelte Planglasscheiben sitzen) war alles in Ordnung, da habe ich es gleich bezahlt und mitgenommen. Das Gesichtsfeld ist zwar immer noch klein, aber sehr scharf, und auf meiner letzten Wanderung durchs Elb-Sandsteingebirge ist mir mein treues Jenoptem 7x50 über den Tag doch etwas schwer geworden, das neue Teil wiegt nur 450g. Für Himmelsbeobachtungen erwarte ich mir eigentlich weniger von dem Glas, aber ich werde es natürlich mal ausprobieren.
Norbert
Norbert