Zeiss 8x50 Octarem und Zeiss 8x50 Nobilem

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Cadelon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cadelon

Mitglied
Hallo

Weiss jemand ob das Zeiss Jena 8x50 Nobilem völlig identisch mit den Zeiss Jena 8x50 Octarem ist ?
Ist da nur der Name anders oder sonst noch was?

Wäre wirklich sehr dankbar um eine fundierte Antwort!

Schöne Grüsse

Alex

Hallo Alex,

es handelt sich um dasselbe Modell, das irgendwann nach 1985 von Octarem nach Nobilem umbenannt wurde. Unterschiede koennen natuerlich in kleineren Details bestehen, was immer halt so im Rahmen der Modellpflege anfaellt ...

Viele Gruesse,
Holger

Hallo Alex,

wie Holger schon schrieb, wird es wohl keine Unterschiede geben. Das Octarem 8x50 und das Dodecarem 12x50 kamen ja etwa 1985 auf den Markt. Mein Octarem und Dodecarem sind beispielsweise Baujahr 1987. Mit der Erweiterung der Serie durch die Modelle 7x50, 8x56, 10x50 und 15x60 ca. 1990, wurden diese wohl alle als Nobilem bezeichnet und anschließend ab 1991 von DOCTER unter diesem Namen weiter gebaut. Ich kenne nur Nobilems von CZJ mit den Baujahren 1990/91. Das Baujahr der Ferngläser kann man über die Seriennummer ermitteln.

Hier noch eine interessante Seite, die es leider nur noch im Internet-Archiv gibt:
web.archive.org/web/20071220171830/http://binofan.home.att.net/nobilem.htm

Hallo Ralf,

ich habe Probleme das Archiv zu finden bzw. zu öffnen. Kannst Du mir helfen?

Gruß

Mike

Hallo Ralf,

jetzt funktioniert es, danke :super:

Von den beschriebenen Gläsern kenne ich nur das Octarem 8x50 B. Ich kann mir sehr gut vorstellen daß man auch an den anderen Gläsern auch heute noch eine Menge freude hat.

Das alte Nobilem 10x50 BG/A findet man sehr selten in der Bucht. Tja, warum wohl...
Obgleich, man kann ja auch das aktuelle Docter Nobilem neu erwerben.

Gruß

Mike

........ aus dem Prospekt von ´94, hier nur die PL, geht hervor, dass auch weiterhin neben den Nobilem die "Classic"-Porro Serie ( wohl namenlos ?) ) angeboten wurde.
Der Preisunterschied, siehe PL, ist enorm, dem entsprechend wohl auch die Leistung (?).
Seitens der Abbildungen auch schöne Gläser.

Anhänge

• Docter PL.JPG
    Docter PL.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 7.766
Hallo Dominique,

die Classic-Ferngläser sind einfach die Weiterführung der klassischen Zeiss Jena Gläser Deltrintem 8x30, Binoctem 7x50, Dekarem 10x50 bzw. Jenoptem.

Hallo Zusammen

Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Inforamtionen !

Ich habe vor kurzem ein 8x50b Nobilem erstanden und will/wollte noch ein Octarem um meine Sammlung zu vervollständigen.

Aber wenn es quasi das gleiche Glas ist....

Grüsse

Alex

Hallo Alex,

ich wünsche dir viel Freude mit dem Nobilem 8x50B.
Wenn es noch ein Zeiss Jena Glas ist, würde mich das Baujahr interessieren.

Hallo Ralf

Habe es vor ca. einem Monat erstanden - soll wie neu sein.
Da ich aber in Liechtenstein wohne und mir meine "Ersteigerungen" erstmal zu meinen Schwiegereltern nach Deutschland senden lasse, kann ich es erst in ein paar Wochen begutachten. Auktionsbilder lassen auf eine 68..... schliessen.

Grüsse

Alex

Hallo Ralf

Ich konnte mein Zeiss Jena Nobilem 8x50b jetzt in Empfang nehmen. Es ist wie neu und hat die Nr. 6565410.

Es ist ein tolles Glas, das ich nicht mehr hergeben werde.

Grüsse

Alex

Hallo Alex,

schön das dir das Nobilem so gut gefällt. Mein Octarem gebe ich auch nicht mehr her. Interessant ist deine Seriennummer, denn mein Octarem hat eine ganz ähnliche Nummer, nur um etwa 500 höher. Das würde bedeuten, dass unsere beiden Nobilem und Octarem in etwa der gleichen Zeit hergestellt wurden, wenn die Seriennummern in Reihenfolge der Fer­ti­gung vergeben wurden. Die Ferngläser werden daher wohl auch identisch sein. Hier noch zwei Fotos vom Octarem zum Vergleich.

Anhänge

• octarem.jpg
    octarem.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 8.044
  • octarem1.jpg
    octarem1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 6.957
sorry !

Anfängerfehler !!!

Kann mir bitte jemand kurz sagen, wie ich ein Bild einfüge.

Ich hatte mit einem Upload Programm ein Bild hochgeladen und dann mit dem 4. Icon ("gib ein Bild an") den URL-Link reinkopiert.

Herzlichen Dank

Alex

Hallo Akex,

schaue mal auf dem Board "Störungen & FAQ", dann auf Anleitung für Bilder - Upload, zweite Zeile.

Gruß

Mike

Hallo Mike

Mir fehlt das Kästchen "ich will eîne Beitrags Voransicht / und oder eine Datei anhänen"

Muss ich das beantragen ?

Danke für einen Hinweis !

Gruss Alex

Hallo Alex,

sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Ich hoffe daß sich da noch jemand meldet der Dir helfen kann.

Gruß

Mike

Hallo

Jetzt müsste es klappen - hier mein Nobilem 8x50b

Grüsse

Alex

Anhänge

• DSC09577-002.JPG
    DSC09577-002.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 6.610
  • DSC09580-001.JPG
    DSC09580-001.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 6.583
Hallo Alex,

na hat doch funktioniert ;)

Hallo Ralf,

Dein Link zum Internet - Archiv zeigt ein "Deltrintem 8x50 B Super". Dieses Glas sehe ich zum ersten Male, bzw. diese Aufschrift. Sehr interessant.

Gruß

Mike

Auch das CZJ Septarem 7x40 W "Super S" kenne ich nicht. Sehe ich zum ersten Male.

Sehr spannend wäre es mit diesem Glase mal des nachts empor zu schauen.

Gruß

Mike

Hallo

Ich habe auch ein Zeiss West 8x50b, das von der Sicht natürlich auch klasse ist, aber mein Zeiss Jena Nobilem 8x50b finde ich viel eleganter und gefällt mir viel besser.

Anhänge

• DSC09595.JPG
    DSC09595.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 6.570
  • DSC09594.JPG
    DSC09594.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 6.675
Hallo Alex,

durch das Zeiss West 8x50B habe ich noch nicht geschaut. Vom Bau ist es dem »Carl Zeiss Jena Nobilem 8x50 B super« ähnlich. Dies hatte ebenfalls ein zweilinsiges Objektiv mit großem Luftspalt (Teleobjektiv), welches eine kurze Bauform ermöglicht. Der hohe Aufwand, der beim Bau dieser Gläser notwendig war führte dazu, dass die Produktion bald zugunsten des Octarem/Nobilem eingestellt wurde.

Infos zum »Zeiss Jena Nobilem 8x50 B super« gibt es hier:
http://www.akoehler.de/ (->dann in der linken Spalte NOBILEM 8x50S anklicken)
Hier noch Fotos. Die Ähnlichkeit zum Zeiss West 8x50B ist deutlich.

Nochmal zum Octarem. Die Beschriftung konnte ziemlich unterschiedlich aussehen. Als Beispiel habe ich mal ein Foto mit einem zweiten Octarem gemacht. Die Aufschrift »aus Jena« bedeutet, dass es für den westlichen Markt hergestellt war, wo der Name »Carl Zeiss Jena« aufgrund eines Rechtsstreits mit Zeiss West nicht erlaubt war. Auch das »Octarem 8x50B« auf der rechten Seite, ist hier anders angeordnet. Vielleicht erkennt man auch die unterschiedlichen Farben der Vergütung. Das obere Glas ist zwei Jahre älter.

Anhänge

• 2octarem.jpg
    2octarem.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 7.219
Hallo Ralph

Das Zeiss Jena 8x50 super steht ganz oben auf meiner Wunschliste !
Für eines in sehr gutem Zustand würde ich mein Sparschwein schlachten :-)

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Zeiss Jena 12x50 spezial "geholt" !
Auch ein super Glas mit einem tollen Gesichtsfeld.

Von der Octarem Variante "aus Jena" habe ich auch schon gehört.
Ralf, hast du etwa beide ? Toll !!

Ich habe ein Angebot aus Italien, wo jemand ein Octarem "aus Jena" in neuem Zustand verkaufen will - für 450€. Ich habe Interesse bekundet....
Was meinst du zum Preis ?

Schöne Grüsse aus Liechtenstein

Alex

Hallo Ralf,

beide Varianten dieses CZJ 7x40 dürfen eine sehr gute Optik haben. Vielleicht unterscheiden sie sich nur anhand der Okularkonstruktion.
Mir ist mal zu Ohren gekommen, daß es zu den besten Zeiss Jena Gläsern gehören soll, bzw. sollte.
Kennst Du es? Ich denke die DF Variante ist äußerst komfortabel. Die Augenmuscheln kenne ich vom Docter 7x40 Dachkant. Sehr angenehm!

Hallo Alex,

450 Euro sind ok meine ich. Es sollte dann auch natürlich in einem guten Zustand sein.

Gruß

Mike

Hallo Alex,

ein Octarem im neuwertigen Zustand wäre mir 450 € wert. Aber das ist natürlich Ansichtssache, denn ich liebe gute Porrogläser. Wie ich in einem benachbarten Thread lesen konnte, hast du ja schon eine schöne Sammlung. Jetzt fehlt dir wahrscheinlich nur noch der größere Bruder des Octarem 8x50B, ein Dodecarem 12x50B. Beide Gläser ergänzen sich gut. Das Dodecarem hat eine ganz vorzügliche Sternabbildung und die 4,2 mm AP sind gut für meinen aufgehellten Jenaer Vorstadthimmel. Bei richtig dunklem Landhimmel und in der Dämmerung kommt dann das Octarem mit 6,2 mm AP zum Einsatz.

Anhänge

• octdod.jpg
    octdod.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 7.592
Hallo Mike,

das DF 7x40 kenne ich nicht gut. Ich habe sehr lange durch keins geschaut, daher kann ich leider wenig dazu sagen. Für den extremen Einsatz würde mich die zivile Variante des EDF 7x40 mehr interessieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben