Hallo zusammen,
nun habe ich auch ein »CZJ Nobilem 8x50 B super« erwerben können. Nach Reinigung und Kollimation bei der Firma Optixxx halte ich es nun endlich in meinen Händen. Es ist ein gedrungenes Fernglas mit großen Prismen, dass wunderbar in den Händen liegt. Allerdings erreiche ich nicht ohne Umgreifen das Fokussierrad. Beim Blick durch das Glas beeindruckt das weite Gesichtfeld von 140m auf 1000m (8°).
Es lag nun auf der Hand, dieses Fernglas mit meinem Octarem zu vergleichen. Der erste Kurztest zeigte, dass beide wunderbare Ferngläser sind. Der Gesichtsfeldunterschied ist sichtbar, aber gar nicht so auffällig. Wer nicht extra darauf achtet wird es vielleicht kaum bemerken. In allen anderen Kriterien ist mein Octarem überlegen. Das Bild ist etwas kontrastreicher, brillanter und heller. Die verkitteten Prismen mit kürzerem Lichtweg, verkittete Objektive, sowie die Okulare mit einer Linse weniger, verringern die Anzahl der Glas-Luft-Übergänge und steigern die Transmission im Octarem sichtbar. Auch der Einblick mit Brille ist beim Octarem besser. Fernglas ansetzen - sofort perfekter Einblick. Hier macht sich der etwas größere Austrittspupillenlängsabstand bemerkbar.
Ich werde die Ferngläser im Sommer, auch am Sternhimmel, noch ausgiebig vergleichen. Ich möchte mein Ergebnis auch nicht verallgemeinern. Ich weiß, dass ich ein sehr gutes Octarem besitze. Vielleicht kommt man mit anderen Exemplaren zu einem anderen Ergebnis. Beide Ferngläser werden jedenfalls in meiner Sammlung bleiben. Das Octarem bleibt die Nummer Eins meiner Porrogläser.