Zeiss 8x50 Octarem und Zeiss 8x50 Nobilem

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Cadelon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Zusammen

Ich bin jetzt auch noch zu einem Octarem gekommen.
Macht sich gut neben meinem Nobilem...

Grüsse

Alex

Anhänge

• 33.jpg
    33.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 6.046
  • 333.jpg
    333.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 6.039
  • 3333.jpg
    3333.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 6.141
Huuihh, jetzt hast Du aber echt zugeschlagen. Traumhafte Gläser, die auch noch auf meiner Liste stehen.

Hallo

Gestern ist nun das Glas gekommen, das ich schon lange wollte und gesucht habe.

Das Zeiss Jena Nobilem 8x50 super !!!

Ich konnte es als quasi neues Glas ersteigern und es sieht wirklich unbenutzt aus und hat keine Gbrauchsspuren.

Der Durchblick ist wirklich der "Hammer" ! Durch diese extra grossen Prismen ist das Gesichtsfeld riesig.

(M)ein Traumglas ! Für das ich leider sehr tief in die Tasche greifen musste, da es anscheinend noch ein paar andere gab, die das Glas wollten.

Grüsse

Alex

Anhänge

• 1-DSC02323.JPG
    1-DSC02323.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 5.422
  • 1-DSC02324-001.JPG
    1-DSC02324-001.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 5.504
  • 1-DSC02325.JPG
    1-DSC02325.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 5.390
Hallo Alex,

das Glas könnte mir auch gefallen, klasse!

Darf ich fragen wieviel Du bezahlt hast?

Da hast du ja wirklich schöne Gläser beisammen. Welche gefallen dir denn insgesamt besser, die Ost oder die West.

Gruß

Mike

Hallo Alex,

Glueckwunsch! Fuer dieses Fernglas darf man auch mal tiefer in die Tasche greifen, das gehoert noch zum Besten, das man ueberhaupt fuer Geld kaufen kann. Wann werden die Hersteller moderner High-End Fernglaeser endlich begreifen, dass es auf dem Markt noch mehr geben koennte als diese ueberzuechteten und ueberteuerten Dachkanten mit 1.5m Nahpunkt und 5m Tauchtiefe?

Das Nobilem Super war ein Fernglas, das die wesentlichen Eigenschaften besass: Viel Sehfeld und viel Licht, da mit gut dimensionierten Prismen ausgestattet und daher ohne viel Beschnitt des Strahlengangs. Eine moderne Variante, mit neuen Verguetungen und Glassorten, das waere mal was ...

Viele Gruesse,
Holger

Hallo Mike

Ich habe für das Glas 693€ bezahlt.
Anscheinend wollte jemand dieses Glas auch unbedingt haben.
Ich dachte mir schon, dass ich es nicht für 450€ bekommen würde - so hoch war das Gebot bis kurz vor Schluss, aber fast 700€ sind schon heftig.

Aber das Glas ist schon toll !!!!

Die Frage ob mir meine Ost oder Westgläser besser gefallen ist schwer zu beantworten.

Rein vom Design finde ich meine Jena 10x50 Dekarem am schönsten. Sie entsprechen genau meinem Bild eines Fernglases.

Meine Favoriten sind aber sicher nun mein Nobilem 8x50b super und mein Nobilem 8x50b bzw Octarem.

Grüsse

Alex

700 Euro geht - ich habe solche Fernglaeser in weit schlechterem Zustand gesehen, die auch fuer diesen Preis weggingen. Bei Deinem Geraet haette ich sogar einen Preis von ueber 800 erwartet.

Viele Gruesse,
Holger

Vielleicht noch kurz zur Info, da weiter oben das Septarem 7x40 W Super S erwähnt wurde.

Ich freue mich wie ein junger Hund, dass es vor geraumer Zeit den Weg in meine Sammlung gefunden hat. Was ich herausgefunden habe, ist, dass es wohl überwiegend in England auf den Markt kam.

Einige physikalische Daten:
- Es scheint eine Multivergütung zu haben (laut Aussage eines von mir kontaktierten Experten); man erkennt einen ganz leicht rötlichen Schimmer auf den Objektiven.
- Es stammt aus dem Jahr ~1969.
- Das Gesichtsfeld beträgt 8,5 °.
- Breite 19,3 cm bei 65 mm Pupillenabstand
- Masse etwa bei 980 Gramm

Die Haptik ist herrlich, und der Einblick ohne Brille eine Wucht.

Hallo Frank,

Glückwunsch zum Septarem 7x40 W Super S. Ein wunderbares Fernglas, was in meiner Sammlung leider immer noch fehlt.
Eine Multivergütung des Glases kann ich mir allerdings kaum vorstellen, denn diese gibt es bei Zeiss Jena erst seit etwa 1978. Zeige doch mal ein Bild von dem schönen Fernglas!

Hallo Ralf,

dankeschön.

Ja, Du hast Recht. Multivergütet kann es eigentlich nicht sein. Der T-Belag (Einschichtvergütung) wurde erst 1978 durch die Mehrschichtvergütung abgelöst.

Trotzdem erscheinen die Objektive mit einem leicht rötlichen Schimmer.

Ich habe Teile meiner Sammlung bei flickr eingestellt. Das Septarem findet sich hier:
https://www.flickr.com/photos/franksbinoculars/12250248094/in/photostream/

Auf diesem Photo kann man den rötlichen Schimmer aber nicht erkennen. Bei schönem Wetter werde ich mal versuchen, ihn einzufangen und das Photo hier einzustellen.

Hallo Frank,

auf deiner Flickr-Seite war ich doch schon, gefällt mir sehr gut! :super:
Eine feine Sammlung schöner Ferngläser.

Zum »Septarem 7x40 W Super S« gibt es HIER noch Infos im Web-Archiv.

Hallo Ralf,

schön, dass Du die Seite schon kennst. Ich hoffe, in diesem Jahr wieder mehr Zeit zu haben, um mehr Infos den Gläsern hinzuzufügen und noch weitere hochzuladen.

Die Fan Tao Seite kannte ich bereits, aber trotzdem Danke für die Info. Von ihr habe ich die Angabe des GF übernommen.

Also ich habe eben ein paar Photos gemacht.

Auf den Bildern zeigt das jeweils linke Objektiv einen bläulichen Ton (weist auf die Einfachvergütung hin), wohingegen das rechte einen rötlichen hat. Dieser erinnert mich an das Carl Zeiss West 8x30 B, welches ja multivergütet ist.

Beide Objektive weisen jedoch dasselbe Verhalten auf. Dass dies auf den Bildern anders aussieht, liegt am unterschiedlichen Lichteinfall.

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b544b7-1423310230.jpg

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b6fef7-1423310250.jpg

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/715985-1423310268.jpg

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/79ca94-1423310287.jpg

So, welche Vergütung darf´s denn nun sein? :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aaahh, ich krieg die Bilder nicht rein.

Hallo Frank,

danke für die Fotos. Man sieht auf den Fotos gut die bläulichen und violett-rötlichen Reflexe. Ich denke, dass es sich trotzdem um den einfachen T-Belag handelt. Auch dieser hat sich im Laufe der Jahre in Farbton und Farbintensität verändert, wie ich an meinen Ferngläsern sehen kann. Ich habe mal ein Foto von meinem Silvarem angehängt, wo es auch einen bläulichen und rötlichen Reflex gibt, allerdings nicht so intensiv wie bei dir. Er ist schwierig zu fotografieren, aber hoffentlich trotzdem erkennbar. HIER (dann etwas nach unten scrol­len) gibt es auch ein Foto von einem einfach-vergüteten Nikon-Objektiv, mit blau und bronzefarben Reflexen.

Anhänge

• T_Belag.jpg
    T_Belag.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 5.489
Hallo Ralf,

gut, dass die Fotos angekommen sind. Ich habe mir nen Wolf geklickt. Aber ich weiss immer noch nicht, was ich machen muss, damit die Fotos ohne Kleinansicht im Beitrag erscheinen (so wie Deins).

Wie auch immer. Die Reflexe Deines Silvarems (sehr schönes Exemplar übrigens und danke auch für den Link) kommen denen meines Septarems sehr nahe. Es ist sicherlich eine einfache Vergütung, was ja auch das Herstelljahr gut unterstützt.

Re: Septarem

Momentan wird eines in der Bucht versteigert, und es zeichnet sich wohl eine Bieterschlacht ab.

Hallo Frank,

ich denke für 600 Euro geht es raus. Ein ganz schönes Sümmchen für ein Glas aus 1968.

Ein Septarem mit aktueller Vergütung wäre nicht verkehrt. Das wäre sicherlich eines der interessantesten Gläser überhaupt. Natürlich nur Wunschdenken. Die guten Porros sterben leider allmählich aus. So werden die Docter Nobilem 7x50/10x50 als Beispiel nur noch bis Jahresende produziert.

Gruß

Mike

Hi Mike,

ja, ein stattliches Sümmchen. Ich hatte meines vor knapp 2 Jahren um ca. 350 Euronen ergattert. :totlach:

Es ist in der Tat ein Elend, dass die Porros am Aussterben sind. Mit der heutigen Vergütungstechnologie und optisch-mechanischem Wissen wäre ein Porro im Stil der klassischen CZJ-Gläser fur uns Liebhaber und Puristen der Hammer. Aber leider verlangt der Markt halt nicht danach, sondern nur ein Haufen Bekloppter, die sich die Sterne angucken und in Foren rumhängen. :)

Hallo zusammen,

Also falls Interesse besteht, ich hätte noch ein nobilem 8x50b in einem Top-Zustand anzubieten. Es wurde nie benutzt, da es mein Opa einfach 25 Jahre im Schrank aufbewahrt hat ;)

Gruß
Phillip

Schreib mir mal ne PM.

In Zukunft sollte derartiges aber in das Angebotforum bitte.

Hmm irgendwie kann ich keine PM's schreiben.
Da steht immer nur: Private Nachrichten sind deaktiviert

Wie kann ich diese denn aktivieren?

Vielleicht liest ja ein Mod mit und schaltet Dich frei. Du alleine kannst dies nicht aktivieren.

Hallo zusammen,

nun habe ich auch ein »CZJ Nobilem 8x50 B super« erwerben können. Nach Reinigung und Kollimation bei der Firma Optixxx halte ich es nun endlich in meinen Händen. Es ist ein gedrungenes Fernglas mit großen Prismen, dass wunderbar in den Händen liegt. Allerdings erreiche ich nicht ohne Umgreifen das Fokussierrad. Beim Blick durch das Glas beeindruckt das weite Gesichtfeld von 140m auf 1000m (8°).

Es lag nun auf der Hand, dieses Fernglas mit meinem Octarem zu vergleichen. Der erste Kurztest zeigte, dass beide wunderbare Ferngläser sind. Der Gesichtsfeldunterschied ist sichtbar, aber gar nicht so auffällig. Wer nicht extra darauf achtet wird es vielleicht kaum bemerken. In allen anderen Kriterien ist mein Octarem überlegen. Das Bild ist etwas kontrastreicher, brillanter und heller. Die verkitteten Prismen mit kürzerem Lichtweg, verkittete Objektive, sowie die Okulare mit einer Linse weniger, verringern die Anzahl der Glas-Luft-Übergänge und steigern die Transmission im Octarem sichtbar. Auch der Einblick mit Brille ist beim Octarem besser. Fernglas ansetzen - sofort perfekter Einblick. Hier macht sich der etwas größere Austrittspupillenlängsabstand bemerkbar.

Ich werde die Ferngläser im Sommer, auch am Sternhimmel, noch ausgiebig vergleichen. Ich möchte mein Ergebnis auch nicht verallgemeinern. Ich weiß, dass ich ein sehr gutes Octarem besitze. Vielleicht kommt man mit anderen Exemplaren zu einem anderen Ergebnis. Beide Ferngläser werden jedenfalls in meiner Sammlung bleiben. Das Octarem bleibt die Nummer Eins meiner Porrogläser.

Anhänge

• czj8x50i.jpg
    czj8x50i.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 2.274
  • czj8x50ii.jpg
    czj8x50ii.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 2.245
  • czj8x50iii.jpg
    czj8x50iii.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 2.361
Hallo Ralf,

danke für Deinen Bericht. Wirklich ganz tolle Gläser hast Du da. Herzlichen Glückwunsch zum Nobilem!

Obwohl beide 8x50 sind, ist es doch erstaunlich, wie unterschiedlich die Konstruktion ist.

Hallo Ralf,

durch ein Nobilem 8x50 B konnte ich zwischenzeitlich auch schauen. In der Tat kam auch mir das Abbild ein wenig dunkel vor. Hat es nicht Teleobjektive verbaut?

Gruß

Mike

Hallo zusammen,

zum »Nobilem 8x50 B super« hat sich nun endlich der größere Bruder, ein »Nobilem 12x50 B spezial« gesellt. Beim Blick durch das Glas beeindruckt das weite Gesichtfeld von 96m auf 1000m (5,5°). Das große Fernglas mit seinen riesigen Prismen liegt wunderbar ruhig in den Händen, so dass ich selbst bei 12-fach eine gewisse Zeit noch gut freihändig beobachten kann. Der Einblick ist entspannt und gefällt mir sogar noch besser als beim 8x50. Ich bin sehr glücklich mit dem Fernglas, Danke Carl Zeiss Jena!

In der nächsten Zeit werde ich es auch einmal mit meinem Dodecarem 12x50B und dem Meopta 12x60 vergleichen.

Anhänge

• nobilem12x50_8x50.jpg
    nobilem12x50_8x50.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 1.439
Na dann, nochmal Glückwunsch. Prima Teil.

Ich freue mich schon auf den Vergleich mit dem Dodecarem.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben