Zeiss AS 80 Fokussierung reinigen und schmieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bocian

Aktives Mitglied
Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Zerlegen, Reinigen und Schmieren des Fokussierers vom Zeiss AS 80/1200? Der Fokussierer ist schwergänging, vermutlich ist das Fett nach vielen Jahren verharzt.
Wer hat Tipps dazu? Ist spezielles Werkzeug erforderlich?

Danke und Gruß
Bocian

Hallo,

keiner da im Forum, der etwas zu Thema sagen kann?
Vielleicht ist der Aufbau bei dem kleineren Telementor ähnlich?

Gruß
Bocian

Hallo Bocian,

ich habe das vor langer Zeit mal gemacht.
Wie der Fokusierer genau zerlegt wird, kann ich leider nicht mehr sagen. Das alte verkarzte Fett habe ich gründlich mit Alkohol entfernt. Dabei ist es relativ egal was du da nimmst. Spiritus oder Isopropanol sind da gut geeignet. Wenn du das alte Fett komplett entfernt hast, benötigst du unbedingt Säure und Harz freies Fett. Andernfalls wirst du nicht lange Freude haben. Die Materalien von damals sind da empfindlich.

Tino

Hallo Bocian,

habe meine Einstellfassung mal demontieren müssen, wel sie sich festgefressen hatte. Den hinteren, mit Madenschrauben befestigten Ring (mit der Einteilung) abbauen, dann ist die Sache leicht erkennbar. Habe vor Jahren mit einem recht dünnen, säurefreien Fett geschmiert, was bis heute funktioniert.

Viele Grüße,

Micha

Hallo Bocian,

ich habe selbst einen Zeiss AS 80/1200. Dieser ist verbaut im Tubus des Vixen 80/1200, versehen mit einem 2" Moonlite OAZ.

Ich weiß, dass das für Zeiss Puristen ein Sakrileg darstellen dürfte, aber ich bin damit zu 100% zufrieden.

Ich habe eine Spitzenoptik in einem sehr gut verarbeitetem Tubus, versehen mit einem der besten (und fast wartungsfreien) OAZ auf dem Markt. Was will man mehr?

Ich kann damit, egal bei welcher Außentemperatur, schnell mal zwischendurch beobachten. Dafür ist der AS 80/1200 doch eigentlich gemacht, oder?

CS, Christian

Hallo,

danke für die Anworten.
Ich konnte mir inzwischen selber helfen und den OAZ zerlegen, reinigen und neu schmieren. Eigentlich keine große Sache.

Danke und Gruß
Bocian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben