Zeiss AS110/1650

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WStein

Aktives Mitglied
Hallo Werner,

da fällt mir mal wieder nix mehr zu ein - Einfach super!
Du produzierst einfach die schönsten Refraktoren am laufenden Band und das bei solch geringem Tubusgewicht.
Ist der auch wieder für den Eigenbedarf?

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Werner,

herzlichen Glückwunsch zur langen Röhre! Ich bin begeistert, wie toll du mit den Werkstoff CFK umgehst. Arbeitest Du mit Unterdruck oder "nur" mit normalem auftragen?

Viele Grüße

Achim

p.s. Damit hatte ich die Tage meine ersten Gehversuche. Ich hatte den langsamen Härter mit 40min Verarbeitungszeit. Nach 3h war die Suppe immer noch so dünn (22 Grad Raumtemperatur), daß ich das Teil immer wieder drehen mußte, damit das Harz nicht zusammenläuft. Ist das normal?

Hallo Werner,

das sieht ja sehr Edel aus!!
Dürfte ich fragen wie teuer so ein Tubus werden kann inkl. Fertigung? Das würde mich brennend interessieren.
Wie sieht es aus mit der Ausdehnung von CFK, ist diese geringer als Aluminium, bzw. aus dem gängigem Tubusmaterial von handelsüblichen Teleskope?
Kompliment und Grüße,
Marcel

Hallo Jürgen

Dieser Refraktor ist eine Besonderheit denn er trägt die n°13, also eine Zahl die für den einen oder anderen nichts gutes ist, aber für meinen Astrofreund und für mich ist dies eine Glückszahl, ich selbst bin an einem 13. geboren, da ich leider keine AS 110 Optik besitze geht dieser nach Bendorf Sayn, da mein 6 " APO am Wochenende fertig wird kann ich dies verschmerzen und mit jedem Röhrchen wird's ein wenig besser, so fallen mir immer neue Lösungen ein wie dies und das verbessert werden kann.
Gruß Werner

Hallo Achim

Ich benutze nur das Hochtemperaturharz von Bacuplast.de, es ist zwar etwas teuerer aber mit weitem Abstand für mich das beste Harz, (EP 211/EPH411) Topfzeit ca 100 min. Mit weglaufendem Harz hab ich keine Probleme, dies ist stark von der verwendeten Technik abhängig, so erreiche ich hochglänzende Oberflächen indem ich eine Trennfolie über die frisch laminierte Fläche bringe, mit Unterdruck arbeite ich nicht, für gewisse Arbeiten Rohrschellen verwende ich Druck um den Faseranteil zu erhöhen.

Gruß Werner

Hallo Marcel

Wie teuer so was wird ist schwer zu sagen, in diesem Fall Materialkosten ca 170.- wobei ich viel Glück bei den Alurohteilen hatte, Ebay machts möglich, Arbeitszeit nicht wirklich bezahlbar ca 40-50 h,inkl. Drehteile herstellen, ich baue um die Technik zu erlernen und zu verbessern. Die Ausdehnung von CFK ist wesentlich geringer wie bei Alu, Baader baut ja seine APQ 150 nicht umsonst in die CFK Röhren. Ach so das teuerste Material ist der Schriftzug in 24 Karat Gold, zum Glück nur wenige mg Blattgold !

Gruß Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben