Zeiss Aspectem 80/500

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Finn_Erik

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

aus einem Nachlass habe ich ein Fernrohr von Zeiss (das ASPECTEM 80/500, Vario-Okular mit 20 bis 50-facher Vergrößerung) erhalten. Da ich leider keine Verwendung für das Fernrohr habe, möchte ich es gern verkaufen. Dafür fehlen mir allerdings Erfahrung und das Know-How zum passenden Markt. Daher wäre ich über Informationen jeder Art zu diesem Thema dankbar.
(Das Fernrohr ist in einem gebrauchten, aber sehr gepflegtem Zustand. Alle Unterlagen zum Kauf etc. sowie die Original-Box sind vorhanden. Auch das passende Stativ (ebenfalls von Zeiss) ist vorhanden.)

Gruß, Finn

Lieber Finn,

das finde ich sehr spannend, denn ich besitze auch ein Exemplar dieses Fernglases. Obwohl ich mir über die Jahre die Finger danach wundgegoogelt habe, ist mir kein anderes Exemplar begegnet. Jetzt also endlich ein Zweites! Hat es auch die blaue Zeiss-Lackierung?

Aber Du schreibst "Fernrohr". Ist das die monokulare Ausführung, also ein Spektiv und kein Fernglas? Könntest Du ein Foto hier posten? Wenn Du Deine Mail-Adresse mitteilst schicke ich Dir gerne einen Zeitschriftenbeitrag zu diesem Glas, in dem es technisch von den damaligen Entwicklern beschrieben wird.

Gruss, Christopher

Hallo Christopher,

die Formulierung 'Fernrohr' war etwas natürlich unglücklich gewählt. Also bei meinem Exemplar handelt es sich um das Abbildung 2, allerdings in einer Art beigen Zeiss Lackierung.

Gruss, Finn Erik

Ah, interessant. Geht es wirklich bis 50fach, mit Zwischenstufen? Die früheren beigen Aspectems hatten 20fach und 40fach, glaube ich. Wenn Du mir Fotos schicken möchtest, kann ich eine genauere Wertschätzung abgeben. Ohne das Teil zu sehen ist das unmöglich, es hängt schon sehr vom Detail ab.
famhay <<at>> t-online.de
Gruss, Christopher

Hallo Finn, hallo Christopher,

Zitat von Schiefspiegler:
Geht es wirklich bis 50fach, mit Zwischenstufen? Die früheren beigen Aspectems hatten 20fach und 40fach, glaube ich.

Der Vorgänger hieß »Asembi 80/500«. Das damals neue Zeiss Aspectem wurde anfangs in drei Farben angeboten. Zitat aus dem obigen Link von Albrecht Köhler (dritter Absatz): »Die Geräte werden in den Farben Hellstgrau, Brillantblau und Neuockerbraun angeboten.« Von DOCTER wird heute noch eine silbergraue Version hergestellt.

Ein blaues Aspectem ist hier einmal versteigert worden: http://www.liveauctioneers.com/item/11315441_carl-zeiss-jena-aspectem-80500-binocular-sn-416

Wie viel heute noch dafür bezahlt wird, hängt wohl ganz vom interessierten Käufer ab. Wenn du Glück hast, findet sich ein Zeiss-Fan. Man sollte auch wissen, dass der heutige ED-Nachfolger von DOCTER optisch deutlich überlegen ist. (Ich besitze selbst die aktuelle ED-Version, allerdings mit den 40x UWA-Okularen).

Lieber Ralf,

vielen Dank für den Link zur Versteigerung. Ganz genau so sieht mein Exemplar aus. Die Aufsteckmontierung passt an den 20mm-Zapfen des Hartholzstativs der Zeiss T-Montierung.

Dank auch für das genaue Lesen des Köhler-Artikels, das habe ich übersehen! Bisher dachte ich, jede Farbe wäre für jeweils eine der Okularvarianten reserviert, da ich ein braunes 40x80 mal sah. Herrlich, diese Farbbezeichnungen: Brillantblau, Neuockerbraun!

Gruss, Christopher

Lieber Christopher, lieber Ralf,

ich habe nun einmal Fotos von meinem Zeiss Fernglas gemacht, damit ihr seht, um was für ein Exemplar es sich handelt. Was den Verkauf des Glases angeht, bin ich weiterhin etwas ratlos und hoffe auf Tipps.

Gruß, Finn

Anhänge

• 11129634_766237326787782_140727150_n.jpg
    11129634_766237326787782_140727150_n.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 1.350
  • 11073020_766237310121117_1268570289_n.jpg
    11073020_766237310121117_1268570289_n.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 1.411
  • 11074638_766237290121119_1825400752_n.jpg
    11074638_766237290121119_1825400752_n.jpg
    46 KB · Aufrufe: 1.163
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Finn,

leider geht, warum auch immer, keine PN an Dich (über limit oder so).

Ist das besprochene Glas noch verfügbar? Oder schon weg? Ich hätte eventuell Interesse. Wäre gut, wenn Du mir eine Nachricht an meine e-mail addy (im Profil sichtbar) senden könntest.

Würde mich über Antwort freuen (selbst wenn negativ)

Freundliche Grüße
Rolf Nicolay

Lieber Finn,
ich würde Dir gerne ein konkretes Angebot machen - aber lieber in direktem Austausch per Mail oder Telefon, nicht hier im Forum. Wenn Du in Kontakt treten möchtest, meine Mail-Adresse ist:
famhay <<at>> t-online.de
Beste Grüße, Christopher Hay

Lieber Nicolay,

noch ist das Fernglas verfügbar. Allerdings war es mir nicht möglich dir eine PM zu schreiben oder deine Mailadresse auf deinem Profil einzusehen. Evtl könntest du sie mir ja per PM senden.

Gruß, Finn

Lieber Nikolay,

dass du mir keine PM schreiben kannst, habe ich übersehen. Woran es liegt, weiß ich allerdings leider auch nicht. Evtl kannst du mich per Mail kontaktieren: finn09@gmx.de

Gruß, Finn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben